DKultur und DRadio Wissen werden umbenannt

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

DKultur und DRadio Wissen werden umbenannt

Beitrag von Heiner »

Aus Deutschlandradio Kultur wird Deutschlandfunk Kultur und D-Radio Wissen heißt künftig Deutschlandfunk Nova. Nur der Deutschlandfunk behält bei den Umbenennungsarbeiten seinen Namen.

http://www.tagesspiegel.de/medien/viert ... 75496.html
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DKultur und DRadio Wissen werden umbenannt

Beitrag von twen-fm »

Hui, das habe ich ganz und gar nicht erwartet! :shock:

Auf der IFA wäre die Umbenennung eine gute Gelegenheit gewesen, aber gut...nicht alles, kann zu diesen Zeitpunkt erfolgen.

Andererseits wird nun endgültig das "RIAS Erbe" bzw. das was noch übrig geblieben ist begraben werden was der endgültigen Umbennenung von Deutschlandradio Kultur zum Deutschlandfunk Kultur angeht...DRadio Wissen fand ich für ein jugendorientiertes Programm mit Schwerpunkt Musik nicht unbedingt einen guten Namen. Mal schauen, wie die Reaktionen dazu sein werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: DKultur und DRadio Wissen werden umbenannt

Beitrag von andi410 »

Das "DRadio Wissen" irgendwann einen neuen Namen bekommt, war mir schon fast klar. Denn der Name passte nicht mehr zum "Jugendprogramm".
"DLF Nova" klingt nicht schlecht - genau wie "DLF Kultur".

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: DKultur und DRadio Wissen werden umbenannt

Beitrag von GLS »

Richtig, bei DRadio Wissen musste mal eine Umbenennung her. Ein reines Wissensprogramm ist es ja nicht (mehr). Erstaunlich ist die Änderung bei Deutschlandradio Kultur. In den 90ern wollte man doch den DLF als "Deutschlandradio Info" bezeichnen - das ist aber gescheitert, weil der DLF eine gewisse Tradition hat. Nun hat man den Spieß einfach umgedreht und nennt die anderen Sender bald "DLF xy". Die Frage ist, ob sich die Anstalt ebenfalls nicht mehr "Deutschlandradio" nennen wird.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: DKultur und DRadio Wissen werden umbenannt

Beitrag von TK1979 »

Puh, finde ich schon erstaunlich, dass die alle Programme in "DLF XY" umbenennen :shock: Hätte dann auch eher eine Umbenennung in "Deutschlandradio XY" vermutet. Klingt irgendwie stimmiger, als das Deutschlandfunk. Was in einer gewissen Weise "altmodisch" für mich klingt.
Antworten