TV-Kabel: Gericht bestätigt Sonderkündigungsrecht bei Umzug....

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Lutze

Re: TV-Kabel: Gericht bestätigt Sonderkündigungsrecht bei Umzug....

Beitrag von Lutze »

(1) Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden.
In dem von dir zitiertem Text steht nicht wozu man sich anmelden soll. Wenn ich mich nur für einen Termin in 3 Wochen anmelden kann muss wohl das gemeint sein.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: TV-Kabel: Gericht bestätigt Sonderkündigungsrecht bei Umzug....

Beitrag von Burkhard10 »

Du bekommst einen Termin zur Anmeldung.
Angemeldet hast du dich, wenn du den Termin wahrgenommen hast und die entsprechenden Unterlagen eingereicht hast.
Nur sich zu Melden und ein Termin bekommen ,löst noch gar nichts aus.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: TV-Kabel: Gericht bestätigt Sonderkündigungsrecht bei Umzug....

Beitrag von NoNewbie »

Die dümmste Frage im Bundesmeldegesetz, ja wozu eigentlich?

Oh, damit ich ich anmelde, dass ich mich anmelden will. Dass soll reichen?

Die Frist zum Ummelden ist 2 Wochen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: TV-Kabel: Gericht bestätigt Sonderkündigungsrecht bei Umzug....

Beitrag von reneromann »

NoNewbie hat geschrieben:Die dümmste Frage im Bundesmeldegesetz, ja wozu eigentlich?

Oh, damit ich ich anmelde, dass ich mich anmelden will. Dass soll reichen?

Die Frist zum Ummelden ist 2 Wochen.
Ich verweise mal auf die offizielle Seite der Stadt Hamburg in Bezug auf die Anmeldung.
Dort heißt es:
Fristen
Gesetzliche Meldefrist: Innerhalb von zwei Wochen nach Einzug. Die Buchung eines Termins reicht zur Fristwahrung aus.
Wenn die Stadt selbst auf ihrer Offiziellen Seite schreibt, dass die Buchung eines Termins zur Wahrung der Frist ausreicht (übrigens: frühestmögliche Termine in den zuständigen Bürgerämtern derzeit Anfang/Mitte Juli(!), also in 6 Wochen), glaube ich dieser Aussage der Verwaltung eher als derjenige eines juristischen Laien, der keinerlei tieferes Verständnis für die Materie hat.
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: TV-Kabel: Gericht bestätigt Sonderkündigungsrecht bei Umzug....

Beitrag von kabel_fan »

Die Sache ist eigentlich recht einfach zu lösen. Es stimmt, dass die Frist zwei Wochen beträgt. Wer diese nicht einhält, könnte eine Ordnungswidrigkeit begehen. Allerdings stellt Paragraf 54 Abs. 2 Nr. 1 BMG klar, dass eine Ordnungswidrigkeit nur dann vorliegt, wer es in Folge Vorsatz oder Fahrlässigkeit unterlässt, sich fristgemäß anzumelden. Besorgt sich jemand einen Termin zur Anmeldung liegt keines von Beiden vor, ergo auch keine Ordnungswidrigkeit. Der Zusatz auf der Seite der Stadt Hamburg stellt das in einfachen Worten einfach klar.
Antworten