Olympia Live bei ARD & ZDF

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9726
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Olympia Live bei ARD & ZDF

Beitrag von spooky » 11.08.2017, 13:44

https://www.dwdl.de/nachrichten/62815/o ... &utm_term=

Discovery ist mal wieder eingeknickt.

Der Deal ist weitaus umfassender, als viele Branchenbeobachter das erwartet haben, denn er beinhaltet nicht nur die anstehenden Winterspiele in PyeongChang, sondern gleich sämtliche Olympischen Spiele bis zum Jahr 2024. Im Detail sieht die Vereinbarung vor, dass ARD und ZDF wie gehabt wechselweise im Free-TV berichten und zusätzlich bis zu drei Live-Streams von den Wettbewerben anbieten.

Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 13597
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Olympia Live bei ARD & ZDF

Beitrag von VBE-Berlin » 11.08.2017, 14:01

Schade! Im Gegenzug wird bestimmt der Rundfunkbeitrag erhöht.
In meinen Augen hätten die ÖR diese Gelder nicht zum Fenster rauswerfen müssen.

Die Rechtekosten sind in meinen Augen völlig überhöht. Die sponsoren würden das schon richten, wenn Olympia unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 13100
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: Olympia Live bei ARD & ZDF

Beitrag von berlin69er » 11.08.2017, 14:03

Das sehe ich genauso! Zumal die Kosten geheim bleiben, wir also garnicht wissen, wer sich hier die Hände reibt...
Den ÖR sollte verboten werden, bei Sportrechten zu bieten!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Premium HD & Sky HD/UHD Komplett auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.

Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 226
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Olympia Live bei ARD & ZDF

Beitrag von Gebby » 11.08.2017, 14:42

Sehe ich anders. Die Kommerzialisierung des Sports müsste zurückgefahren werden. Dann bleiben die Preise für die Übertragungsrechte auch moderat. Ich finde diesen Deal gut, denn ich kann nicht dorthin fahren. Bezahlen tu ich für den Grundauftrag der ÖR und Sport gehört dazu.

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11951
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Olympia Live bei ARD & ZDF

Beitrag von DerSarde » 11.08.2017, 18:20

berlin69er hat geschrieben:Das sehe ich genauso! Zumal die Kosten geheim bleiben, wir also garnicht wissen, wer sich hier die Hände reibt...
Naja, jetzt wo die ÖR an Discovery für die Olympiarechte zahlen, könnte Discovery nun ja bei seinen Forderungen für Eurosport 2 HD Xtra gegenüber den Plattformbetreibern etwas runtergehen... :skull:
VBE-Berlin hat geschrieben:Im Gegenzug wird bestimmt der Rundfunkbeitrag erhöht.
Haben die ÖR zurzeit nicht einen ziemlichen großen Überschuss? Naja, das hindert viele Unternehmen ja trotzdem nicht daran, die Preise / Gebühren weiter zu erhöhen... :roll:
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Unitymedia

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9726
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Olympia Live bei ARD & ZDF

Beitrag von spooky » 11.08.2017, 18:34

Heute in der Tagesschau um 5 wurde da rüber berichtet... auch das die KEK da wohl auch rüber schauen muß.
Aus u.a. Juristischen Gründen wurde noch kein Preis genannt.

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 30138
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Olympia Live bei ARD & ZDF

Beitrag von twen-fm » 11.08.2017, 19:31

Wie sieht es denn mit den Übertragungen auf den "Free-TV"-Sendern der Discovery Gruppe (also Eurosport 1, DMAX und TLC) aus, wird es diese trotz des Vertragsabschlusses mit den Öffis geben oder hat sich das nun erledigt? Darüber habe ich (noch) nichts gelesen... :suspekt:
Keine Signatur mehr!

Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 226
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Olympia Live bei ARD & ZDF

Beitrag von Gebby » 11.08.2017, 19:46

Mich interessiert, warum man nach diesen SD-Sendern fragt, wenn man ARD und ZDF in HD sehen kann?

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 30138
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Olympia Live bei ARD & ZDF

Beitrag von twen-fm » 11.08.2017, 19:49

Wer spricht denn von SD Sendern? Eurosport 1 HD, Eurosport 2 HD und DMAX HD sind doch eingespeist, es fehlt nur noch TLC HD und der wird früher oder später auch eingespeist werden bei VFKD!
Keine Signatur mehr!

Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 226
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Olympia Live bei ARD & ZDF

Beitrag von Gebby » 11.08.2017, 19:51

twen-fm hat geschrieben:Wer spricht denn von SD Sendern? Eurosport 1 HD, Eurosport 2 HD und DMAX HD sind doch eingespeist
Diese sind aber keine wie von dir genannt "Free-TV"-Sender.