Olympia 2018: gratis Eurosport 1 HD und TLC HD bei Unitymedia

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Olympia 2018: gratis Eurosport 1 HD und TLC HD bei Unitymedia

Beitrag von spooky »

Ich kann mir folgendes Vorstellen:
Sky UHD bekommen wir auch, funktioniert aber nur mit dem UHD Receiver von Sky und dem GigaTV Receiver.
Keine Alternativen 4K Receiver oder CI+ Modul im 4K TV. Genauso wie über SAT.

Da wird sich bestimmt bald Jens12683 melden, warum er mit dem CI+ Modul nicht die neuen UHD Sender empfangen kann :wink:
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17500
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Olympia 2018: gratis Eurosport 1 HD und TLC HD bei Unitymedia

Beitrag von Beatmaster »

spooky hat geschrieben: 25.01.2018, 15:20 Ich kann mir folgendes Vorstellen:
Sky UHD bekommen wir auch, funktioniert aber nur mit dem UHD Receiver von Sky und dem GigaTV Receiver.
Keine Alternativen 4K Receiver oder CI+ Modul im 4K TV. Genauso wie über SAT.

Da wird sich bestimmt bald Jens12683 melden, warum er mit dem CI+ Modul nicht die neuen UHD Sender empfangen kann :wink:
Wenn es so kommt, wird auch der Giga TV Receiver außen vorbleiben, genau wie beim Horizon Receiver von UM.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Olympia 2018: gratis Eurosport 1 HD und TLC HD bei Unitymedia

Beitrag von DerSarde »

Beatmaster hat geschrieben: 25.01.2018, 15:55Wenn es so kommt, wird auch der Giga TV Receiver außen vorbleiben, genau wie beim Horizon Receiver von UM.
Wobei UM aber noch keinen Horizon 4K Receiver hat, sprich deren Providergeräte können noch gar kein UHD...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17500
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Olympia 2018: gratis Eurosport 1 HD und TLC HD bei Unitymedia

Beitrag von Beatmaster »

DerSarde hat geschrieben: 25.01.2018, 16:00
Beatmaster hat geschrieben: 25.01.2018, 15:55Wenn es so kommt, wird auch der Giga TV Receiver außen vorbleiben, genau wie beim Horizon Receiver von UM.
Wobei UM aber noch keinen Horizon 4K Receiver hat, sprich deren Providergeräte können noch gar kein UHD...
Man wird es sehen, wenn es so kommt.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Olympia 2018: gratis Eurosport 1 HD und TLC HD bei Unitymedia

Beitrag von spooky »

Beatmaster hat geschrieben: 25.01.2018, 15:55
spooky hat geschrieben: 25.01.2018, 15:20 Ich kann mir folgendes Vorstellen:
Sky UHD bekommen wir auch, funktioniert aber nur mit dem UHD Receiver von Sky und dem GigaTV Receiver.
Keine Alternativen 4K Receiver oder CI+ Modul im 4K TV. Genauso wie über SAT.

Da wird sich bestimmt bald Jens12683 melden, warum er mit dem CI+ Modul nicht die neuen UHD Sender empfangen kann :wink:
Wenn es so kommt, wird auch der Giga TV Receiver außen vorbleiben, genau wie beim Horizon Receiver von UM.
Ich denke, dass die GigaTV das gut kann... schließlich hat das Ding keine Smartcard mehr
waipu.tv
O2 1000/50
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Olympia 2018: gratis Eurosport 1 HD und TLC HD bei Unitymedia

Beitrag von DarkStar »

DerSarde hat geschrieben: 25.01.2018, 12:57 Da bin ich auch mal gespannt. Bisher meine ich jedenfalls, dass Sky bei Vodafone sieben ganze Muxe gemietet hat und darauf dann schalten und walten kann, wie es will.
Laut dem was ich erfahren habe, hat Sky für UHD dem sogenannten eCW Mode zur Bedingung einer Einspeisung gemacht.
Diese Mode bedeutet grob gesagt das die Karte dem Gerät zugeordet werden muss (sonst funktioniert der eCW Mode nicht).
Vodafone hat wohl abgelehnt, weil damit auch eigene Programmpakete auf solchen Karten betroffen wären und solche Karten nicht mehr ohne weiteres in Receivern/CI+ Modulen hin und hergetauscht werden können.

So ist es mir zugetragen worden, ob was dran ist wird man nächste Woche sehen. Klingt aber für micht Plausibel und ich würde es gut finden wenn Vodafone bzgl. Pairing im eigenen Netz hart bleibt.

@DerSarde
Bezgl. der Muxe magst du recht haben, aber falls Sky wirklich eine Änderung der Verschlüsselung gefordert hat, dann sieht das ganze schon wieder anders aus, dies ist Hohheitsgebiet von Vodafone. Das Vodafone gut Filtern kann hat man schon bei Sky Atlantic HD gesehen damals :)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Olympia 2018: gratis Eurosport 1 HD und TLC HD bei Unitymedia

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben: 25.01.2018, 16:41Das Vodafone gut Filtern kann hat man schon bei Sky Atlantic HD gesehen damals :)
Damals hatte man aber noch einen anderen Vertrag, wo wohl eine bestimmte Anzahl an "Services" vereinbart war, was zur Folge hatte, dass Neuaufschaltungen gefiltert wurden, bis man darüber verhandelt hat.
Der jetzige Vertrag beinhaltet aber wie gesagt wohl nur ganze Muxe, wo Sky inhaltlich machen kann, was sie wollen. Die Frage ist nun halt, ob man da jetzt Ausnahmen zulässt oder nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Olympia 2018: gratis Eurosport 1 HD und TLC HD bei Unitymedia

Beitrag von DarkStar »

Das ist mir schon klar, dass der Vertrag damals Senderbasierend war.
Ich wollte lediglich auszeigen das es für VF ein leichtes ist einen Service zu Filtern.

Ist vereinfacht gesagt ganz klar:

Sky: Wir wollen UHD bei euch einspeisen und verlangen dafür Pairing der entsprechenden Abo Karten.
VF: Wir erlauben in unseren Netz derzeit keinerlei gepairten Karten.

Ich denke mal die Interessen von Vodafone gehen hier klar vor.
Viele Leute wechseln ihre Karten vom Sky Receiver in den VF DVR wegen Select Video und VF wäre ja auch schön dumm wenn sie sich diese Einnahmequelle wegen Sky wegnehmen lassen.

Wenn es hier zu keiner Einigung kommt gibts 2 Möglichkeiten.

1. Sky liefert einen VF Mux (unwirtschaftlich)
2. VF Filtert die beiden UHD Sender im POC (ebenfalls fauler Kompromiss, weil wir dann trotzdem an der wahrscheinlich Schlechteren Bildquali beteiligt werden.

Meine Meinung dazu: Statt diesen UHD Quatsch einzuspeisen (für dem Sky immer weniger Content hat / Siehe aktuell F1), hätte man diese Optiomieung lieber nutzen sollen um noch 2-3 HD Sender einzuspeisen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Olympia 2018: gratis Eurosport 1 HD und TLC HD bei Unitymedia

Beitrag von spooky »

Ich sage:
Für den GigaTV Receiver könnte der kommen. Schließlich hat der keine Karte, die man mal eben wechseln könnte.
Das ist zwar spekulativ, aber einen anderen UHD fähigen Receiver von VFKD gibt es eh nicht.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Olympia 2018: gratis Eurosport 1 HD und TLC HD bei Unitymedia

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben: 25.01.2018, 17:06 Das ist zwar spekulativ, aber einen anderen UHD fähigen Receiver von VFKD gibt es eh nicht.
Ich behaupte, dass es so etwas nie geben wird.
Wozu auch!
UHD Geräte ohne DVB-C kenne ich nicht.
Also würde man so einen Receiver maximal zum Betrieb von Beamern brauchen können.
DarkStar hat geschrieben: 25.01.2018, 17:00 Viele Leute wechseln ihre Karten vom Sky Receiver in den VF DVR wegen Select Video und VF wäre ja auch schön dumm wenn sie sich diese Einnahmequelle wegen Sky wegnehmen lassen.
Dann hätten wir keine GiGa-Box ohne Karte entwickeln lassen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)