3satText Seite 715ff. ist nicht mehr

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Antworten
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

3satText Seite 715ff. ist nicht mehr

Beitrag von JoeRayEMD »

Gefühlt seit Jahrzehnten habe ich im 3satText auf den Seiten 715ff.
die FM- und AM-News / Telefon-News / Satelliten-News gelesen.
(Erstere kamen offensichtlich vom radioeins Medienmagazin Jörg Wagner /
die Quelle für die Telefon-News ist mir nie klar geworden /
die Sat-News kamen von Norbert Schlammers Seite telesat-info.de ---
Während ich das im 3satText regelmäßig verfolgte, so konnte ich mich an das
regelmäßige Betrachten dieser Internetseiten nie / bisher nicht gewöhnen.)

Seit Anfang April sind die ganzen Seiten nun plötzlich ohne Vorankündigung
und ohne Kommentar verschwunden.

(Bei der Gelegenheit denke ich mal wieder an ähnliche Seiten, die schon lange
dahingegangen sind:
SAT.1text 516
TELE5 Text 190ff. von dwdl.de)
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: 3satText Seite 715ff. ist nicht mehr

Beitrag von twen-fm »

Da hat das ZDF wohl "Tabula Rasa" betrieben, auch die Seiten 800 ff. im ZDF Text sind seit einigen Wochen sang- und klanglos verschwunden.

Zurück zu den 3sat Text Seiten: Die FM/AM-News kamen allesamt von Kai Ludwig, welcher mit Jörg Wagners Medienmagazin bei rbb radio eins zusammenarbeitet, aber auch für den ADDX-Mitgliedsblatt "Radio Kurier-Weltweit hören" (dessen Mitglied ich bin) viele Informationen zusammenstellt.

Die Telekommunikations-News wurden seitens der Teltarif.de Mitarbeiter zusammengestellt.

Die Sat-News, wie du richtig geschrieben hast, kamen von Norbert Schlammer einen Top-Sat-DXer aus Berlin.

Übrigens: Bis in den 1990er Jahren wurden die ganzen Nachrichten von der (nicht mehr existierenden) österreichischen SAT-TV-International-Zeitschrift zusammengestellt, welche dann wegen vieler "Enten" seitens der 3sat-Teletext Redaktion, welche damals in Biel-Bienne in der Schweiz beim damaligen SRG tätig waren, rausgeworfen.

Bezüglich der alten Seiten. Es gab noch mehr Medienseiten im Teletext:

NBC GIGA bzw. Super Channel mit ähnlichen Nachrichten wie im 3sat Teletext, ich glaube das auch hier die Ösis am Werk waren

Onyx.tv Mediennachrichten von einen Internetdienst, könnte auch dwdl.de oder eine andere eingstellte Seite (tvmatrix.de) gewesen sein, damals gab es davon einige mehr als heute

(Allerdings kann ich mich nicht mehr an die genauen Seiten erinnern, auch wenn ich sie damals genutzt habe!)
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: 3satText Seite 715ff. ist nicht mehr

Beitrag von andi410 »

twen-fm hat geschrieben: 14.04.2019, 23:31Onyx.tv Mediennachrichten von einen Internetdienst, könnte auch dwdl.de oder eine andere eingstellte Seite (tvmatrix.de) gewesen sein, damals gab es davon einige mehr als heute

(Allerdings kann ich mich nicht mehr an die genauen Seiten erinnern, auch wenn ich sie damals genutzt habe!)
Wenn ich mich nicht irre, waren die bei onyx.tv auch ab 190 zu sehen. Denn wo Tele 5 neu in Görlitzer Kabel (analog) kam - das war März 2003 - wurde der Text von Tele 5 wie der von onyx.tv von der Firma PMS in Leipzig gemacht. Paar Monate bevor onyx.tv zu TerraNova wurde, wurde der Text dann von onyx.tv selber gemacht, wobei die Qualität etwas litt.

Das "Forum mit dem Moderator Red und der Moderatorin Blue war - glaube ich - entweder ab Seite 150 oder ab Seite 170. Das war auch allgemein mein erstes Forum, wo ich 2x meinen Senf abgegeben habe. :D

--------

zum Thema selber: Ich kann mir auch vorstellen, das im Zeiten des WWW die Seiten irgendwann an Wert verloren habe. Denn selbst ich, habe seitdem ich das WWW habe, die Sat-News bei Sat.1, 3sat & Co kaum benutzt - es wurde immer weniger. Lag auch viel daran, das ich Kabel habe und da nützen mir Neuaufschaltungen bei Astra & Co. nix.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: 3satText Seite 715ff. ist nicht mehr

Beitrag von Heiner »

Die Senderlisten bei Tele 5 hab ich mal ne Zeit lang geliefert, an TVmatrix :flöt:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: 3satText Seite 715ff. ist nicht mehr

Beitrag von twen-fm »

Andilein hat geschrieben: 15.04.2019, 08:24 Wenn ich mich nicht irre, waren die bei onyx.tv auch ab 190 zu sehen. Denn wo Tele 5 neu in Görlitzer Kabel (analog) kam - das war März 2003 - wurde der Text von Tele 5 wie der von onyx.tv von der Firma PMS in Leipzig gemacht. Paar Monate bevor onyx.tv zu TerraNova wurde, wurde der Text dann von onyx.tv selber gemacht, wobei die Qualität etwas litt.
Richtig, da war noch was. Da PMS Interactive die Teletext Seiten bei all seinen Kunden gleich bestückte, waren die News bei beiden Teletexten zu sehen. Allerdings merkte man dann doch, das TerraNova nicht einmal ansatzweise so gut war, wie onyx.tv und das ich diesen auch noch heutzutage sehr vermisse, habe ich desöfteren hier im Forum geschrieben!
Das "Forum mit dem Moderator Red und der Moderatorin Blue war - glaube ich - entweder ab Seite 150 oder ab Seite 170. Das war auch allgemein mein erstes Forum, wo ich 2x meinen Senf abgegeben habe. :D
"RED" ist heute der Geschäftsführer von PMS Interactive und (im Impressum) steht sein Klarname. "BLUE" ging damals weg von PMS Interactive und hat einen Job in der Gastronomie angenommen, was sie selber im Teletext geschrieben hat, als sie sich verabschiedete. An ihren echten Namen kann ich mich nicht mehr erinnern, obwohl auch dieser damals erwähnt wurde.
zum Thema selber: Ich kann mir auch vorstellen, das im Zeiten des WWW die Seiten irgendwann an Wert verloren habe. Denn selbst ich, habe seitdem ich das WWW habe, die Sat-News bei Sat.1, 3sat & Co kaum benutzt - es wurde immer weniger. Lag auch viel daran, das ich Kabel habe und da nützen mir Neuaufschaltungen bei Astra & Co. nix.
Kann sehr gut möglich sein, allerdings glaube ich das das ZDF diese Seiten im 3sat Teletext nicht mehr anbieten kann bzw. darf aufgrund des veränderten (?) Rundfunkstaatsvertrages und weil es kommerzielle Dienstleister sind, die diese Seiten verantwortet haben. Den Grund werden wir wohl nie erfahren...
Heiner hat geschrieben: 15.04.2019, 12:41 Die Senderlisten bei Tele 5 hab ich mal ne Zeit lang geliefert, an TVmatrix :flöt:
Daran kann ich mich auch noch ganz dunkel erinnern.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten