Anixe SD wird zu Anixe+...

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Anixe SD wird zu Anixe+...

Beitrag von spooky »

... und sendet für uns weiterhin in SD ;)

„Auf dem bisherigen Programmplatz von Anixe startet zum 1. Juli der neue Sender Anixe+, der dann nicht mehr wie der Vorgänger in SD, sondern in "HD-Ready-Qualität" (also 720p) senden wird. Ausgenommen ist allerdings das Kabelnetz von Vodafone, dort wird auch Anixe+ weiterhin nur in Standard-Auflösung zu sehen sein.“

Quelle : dwdl
https://www.dwdl.de/nachrichten/72696/e ... &utm_term=
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Anixe SD wird zu Anixe+...

Beitrag von andi410 »

Für den VDF-Kunden reicht ja auch nur SD - sowas hochwertiges, brauchen wir nicht. Wir sind ja nicht so verwöhnte Kunden, wie bei Astra & Co.
Als ob uns die Bildquatität sehr wichtig ist. :brüll:

Aber wenn man vergleicht zwischen Anixe SD (Anixe+) und Anixe HD, dann ist vom Programmauswahl Anixe SD etwas besser. :suspekt:

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Anixe SD wird zu Anixe+...

Beitrag von twen-fm »

Das ist so lächerlich, was beide Seiten da abziehen.

Erstens die "HDready"-Ausstrahlung seitens Anixe (1280x1080i 16:9 anamorph Format laut infosat.de Bericht und nicht 720p wie es bei dwdl.de steht) und zweitens das runterskalieren besagter "HDready"-Ausstrahlung seitens Vodafone im (Achtung, Sarkasmus!) "allerfeinsten" SD-Matsch-PlattformUNstandard!

Bescheuerter geht es wohl kaum... :crazy:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Anixe SD wird zu Anixe+...

Beitrag von Peter65 »

Andilein hat geschrieben: Als ob uns die Bildquatität sehr wichtig ist. :brüll:
Manchmal ist mir der Inhalt der Sendung wichtiger als die Bildqualität, aber Recht haste damit das VF/KD Kunden diesbezüglich nicht verwöhnt werden.

@twen-fm: Jupp, aber warum sich darüber Gedanken machen was man eh nicht nachvollziehen bzw. verstehen kann, hab ich mir abgewöhnt, hilft ja nicht.
Andererseits, bis zum 1. Juli sind ja noch ein par Tage Zeit, warten wir ab was passiert.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Anixe SD wird zu Anixe+...

Beitrag von twen-fm »

Da passiert nichts grossartiges mehr. Denn das Programm wird nur bei VF weiter in SD eingespeist werden, bei allen anderen Kabelnetzbetreibern (wo das Programm eingespeist wird) dagegen in HD(ready). Ausserdem sendet seit letzter Woche Anixe (SD) in MPEG-4 über Satellit und wird seitens VF in MPEG-2 konvertiert. Dasselbe wird mit dem künftigen HD(ready) Signal passieren, die Herrschaften bei VF werden das Programm runterskalieren (genauso wie es bei HRT 1 HD, Al-Jazeera Balkans HD, Duna HD sowie den drei France Television -France 2 bis 5- Programmen in HD getan wird). VF hat nun einmal gar keinen Platz für solche Programme in HD oder möchte diese nicht in HD einspeisen, das ist nun einmal so und da ist keine weitere Diskussion mehr notwendig.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Anixe SD wird zu Anixe+...

Beitrag von Johut »

Eventuell wird sich nach der Fusion mit Unitymedia was tun, sollten leitende technische Mitarbeiter in die neue Geschäftsführung integriert werden. Zumindest eine Einspeisung aller SD-Programme in Mpeg4. Dies würde schon viel Platz schaffen. Die aktuellen Receiver und HDR´s können Mpeg4. HD ist mittlerweile so weit verbreitet, dass man die SD-Programme ruhig langsam sterben lassen kann. Wenn man HD empfängt ist SD nur noch eine reine Zumutung!
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Anixe SD wird zu Anixe+...

Beitrag von DarkNike »

Ob das an Vodafone liegt? Wie ich in nem anderen Forum gelesen habe, bleibt der bei Telekom Magenta TV auch nur in SD. Dort gibts den Sender auch schon seit Jahren nicht mehr in HD.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Anixe SD wird zu Anixe+...

Beitrag von berlin69er »

Wenn es da noch Filme geben würde, wäre mir das einen Aufreger wert...aber so... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Anixe SD wird zu Anixe+...

Beitrag von twen-fm »

In der Tat. Das Programm ist nicht einmal mehr eine Randnotiz wert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Anixe SD wird zu Anixe+...

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben: Da passiert nichts grossartiges mehr.
Das bezog sich nicht nur aufVF/KD sondern auch auf den Sender selber, keine Ahnung was da bei VF/KD passiert.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten