Deutsche Welle TV (DW English) stellt um auf HD-Qualität

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Deutsche Welle TV (DW English) stellt um auf HD-Qualität

Beitrag von twen-fm »

Quelle: https://www.infosat.de/digital-tv/hot-b ... d-qualit-t

Das wichtigste daraus:
SD-Abschaltung Ende September

Der Auslandskanal der Bundesrepublik Deutschland stellt die Verbreitung des englischsprachigen TV Senders „DW English“ in digitaler Standardqualität (SD) auf Satellit Hot Bird 13° Ost zum 30. September ein. Das bestätigte ein Sprecher auf Anfrage gegenüber InfoDigital. Der Sender DW English HD ist am 1. August 2019 in hoher Auflösung (HD) gestartet (InfoDigital berichtete). Die Verbreitung erfolgt kostenlos und unverschlüsselt über Satellit Hot Bird 13° Ost.

Parallelausstrahlung bis 30. September

Bis zum 30. September werde die bisherige SD-Ausstrahlung auf dem gewohnten Sendeplatz via Frequenz 11.054 H, SR 27500, FEC 5/6 parallel zu empfangen sein. Die HD-Verbreitung des Senders erfolgt derzeit auf der Frequenz 11.727 V, SR 29900, FEC 3/4, DVB-S2 – 8PSK.
Der Rest des Textes könnt ihr bei infosat.de weiterlesen...

Mich würde sehr interessieren, was mit der SD Ausstrahlung im Berliner Kabelnetz passieren wird. Skaliert die Vodafone das HD Signal auch hier runter oder werden wir sogar (zusätzlich?) die HD-Version bekommen? Platz ist auf dem "Regional-Kanal" (594 MHz) mehr als genug da!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Deutsche Welle TV (DW English) stellt um auf HD-Qualität

Beitrag von Nicoco »

Auf Astra scheint man ja weiter in SD zu senden. Somit wäre das SD-Signal dort noch zu haben