Hammerbelegung 1995 und 1997 in Berlin

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

@heiner: Dein Avater ist ein D2 Mac-Bild? Ich kann mich noch errinnern als auf S 21-24 in D2 Mac die Programme Eins Plus, 3 Sat sowie RTL und Sat 1 eingespeist waren, mit meinen alten Fernseher konnte ich genau die gleichen Streifen sehen...Zur IFA 93 wurden die Sender in normalen PAL umgewandelt, denn es kamen RTL 2, Euronews sowie ein TELEKOM-TESTBILD, welches über ein Jahr zu sehen war, da das DSF in Berlin wegen der MABB nicht senden durfte...Die D2 Mac-Sender wurden auf S 26-30 verschoben...diese waren nur bis ca. Ende 1994-Anfang 1995 noch "drin"...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ah, interessant, wusste ich auch noch nicht ;)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Ich muss nur mal zuhause nachkucken, ob die Kanalangaben stimmen...denke aber schon das es richtig ist. Ich werde morgen Bescheid sagen. :arrow:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

So, ich habe Zuhause nachgeschaut: Bis zur IFA 1995 sendeten die D2 Mac Sender auf S 29, vorher Eins Plus bis 30.11.1994, danach ein TELEKOM D2 Mac Testbild. Auf S 30 war 3 Sat, auf S 31 RTL und auf S 32 Sat 1. Danach wurde die Zuführung über den TV Sat 2 abgeschafft...und im Kabel begann ab 1996 das DVB-C Zeitalter. Ich habe Zuhause die Belegung der digitalen Sender, die auf der IFA 1995 eingespeist wurden, sobald ich etwas Zeit habe, stelle ich diese hier rein...ist eine sehr hochinteressante Belegung gewesen. :!:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben:So, ich habe Zuhause nachgeschaut: Bis zur IFA 1995 sendeten die D2 Mac Sender auf S 29, vorher Eins Plus bis 30.11.1994, danach ein TELEKOM D2 Mac Testbild. Auf S 30 war 3 Sat, auf S 31 RTL und auf S 32 Sat 1. Danach wurde die Zuführung über den TV Sat 2 abgeschafft...und im Kabel begann ab 1996 das DVB-C Zeitalter. Ich habe Zuhause die Belegung der digitalen Sender, die auf der IFA 1995 eingespeist wurden, sobald ich etwas Zeit habe, stelle ich diese hier rein...ist eine sehr hochinteressante Belegung gewesen. :!:
Hmm ja... danke :)
Schon interessant, denn ich hab davon eigentlich gar nichts mitbekommen - da wir bis 1996 nur 2 Fernseher hatten, die Hyperband konnten - inzwischen könnens alle bis auf einen.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Da bin ich jetzt aber auf die digitale Belegung von damals ich richtig gespannt. :grin:
Ich kenne es nur von 1998 mit Premiere, DF 1, ARD, ZDF und MediaVision
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Die IFA Belegung von 1995 war der absolute Vielfaltshammer!

Aber wie gesagt, etwas Geduld und bald könnt ihr euch davon überzeugen. Wird ja viel Tipparbeit sein, da ich es manuell geschrieben habe. :wink:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Ich stelle vor: Die Hammerbelegung von 1995 und 1997 (IFA-Messenetz)

S 24: Fremdsprachenpaket: Canale 5 (den hätte ich jetzt so gern...),
Euro Show, Kanal D, Rai Uno, TV Polonia und ATV 2

S 25: IFA 95-Live aus Berlin: Pro 7-Kamera 1-3 sowie Kabel 1-Kamera 4-6

S 26: Vollprogramme: ARD, ZDF, SAT 1, RTL, PRO 7, Kabel 1 sowie Radio: HR 2, FFH, WDR 1, BR 1 und WDR 4 und 14 DMX-Kanäle (Xtra-Music Vorgänger)

S 27: Sportpaket Eurosport: Leichtaletik, Motorsport, Funsport, Tennis, Wintersport 1 & 2

S 28: ARD Hobby und Freizeit-Paket: Tiere, Reise, Gesundheit, Kochen, Naturwissenschaft, Heim und Garten

S 29: ARD Kultur: Klassik, Rock & Pop, Volksmusik, Theater, Kabarett, Kunst

S 30: Near Video on Demand: 5 Kanäle (also sowas wie Select Kino)

S 31: 16:9 Format- Movie 1, Movie 2, Sports, News, Music, Documentation

S 32 und S 33: Diverse Anbieter auf jeweils 6 Kanälen. Belegung wurde kurzfristig entschieden, deshalb keine Info darüber...

S 34: Viacom-Paket: MTV, VH 1, BET, CMT Europe

S 35: France Telecom Paket: Arte, La Cinquieme, M 6, TF 1, France 2, France 3, Canal +

S 36: ZDF Information sowie Serien, ARD Serien, Telekom-Spots, DVB-Film (Alles in Nonstop-Schleifen)

S 37: 180 (!) ARD-Radio Programme u.a. Alben von Interpreten, Best-Of´s, Beiträge, Sendungen von ARD Sendern in Nonstiop Schleifen usw...)

Alles unverschlüsselt!
-------------------------------------------------------------------------------------
IFA 1997 BERLIN MESSENETZ:

Antenna TV Griech.-S 37
ATV 2 Türk.-S 27
EKO Galaxy Türk.-S 37
ET 1 (ERT) Griech.- S 27
HRT Zagreb Kroat.-S 37
Kanal D Türk.-S 27
NTV-Inter. Russ.-S 37
Rai Uno Ital.-S 37
Rai Due " -S 37
RTP Int. Port.-S 27
RTS Sat Serbi.-S 37
RTV-E Span.-S 37
TV Polonia Poln.-S 27
Zee Tv Indi.-S 27
Bet On Jazz International-S 38
Derby Kanal Sweden-S 38
Knowledge TV Engl.- S 38
Landscape Channel- S 38
Travel Channel- S 38
Great American Country-S 38
Der Wetterkanal- S 35
Bloomberg Germany-S 35
euro news-S 35
Onyx Television- S 35
QVC- S 35
Super RTL- S 35
TM 3- S 35
VIVA 2- S 35
Fashion TV- S 35
DVB Multimedia Projekt Bayern- S 35

sowie ARD Digital S 34 und S 36
-ZDF Vision auf S 32
-Premiere Digital auf S 26 *Verschlüsselt
-DF 1* auf S 28, S 29, S30, S 31 und zu DF 1 gehörend: Multithematiques auf S 33

sowie 33 (!) ARD Radiosender von Bayern 2 bis SWF 3 auf S 38 (!)

10 Privat-Radios u.a. Antenne Bayern, FFH, Planet Radio, Radioropa 261, Rock Antenne, Star Sat Radio auf S 38 (!)

Und nun viel Spass beim analysieren... :arrow: .
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben:Ich stelle vor: Die Hammerbelegung von 1995 und 1997 (IFA-Messenetz)

S 24: Fremdsprachenpaket: Canale 5 (den hätte ich jetzt so gern...),
Euro Show, Kanal D, Rai Uno, TV Polonia und ATV 2
Außer Canale 5 ist ja heute noch alles dabei davon.
S 25: IFA 95-Live aus Berlin: Pro 7-Kamera 1-3 sowie Kabel 1-Kamera 4-6
Was genau lief da so?
S 26: Vollprogramme: ARD, ZDF, SAT 1, RTL, PRO 7, Kabel 1 sowie Radio: HR 2, FFH, WDR 1, BR 1 und WDR 4 und 14 DMX-Kanäle (Xtra-Music Vorgänger)
Nicht schlecht für damals...
S 27: Sportpaket Eurosport: Leichtaletik, Motorsport, Funsport, Tennis, Wintersport 1 & 2
Wow... :shock:
S 28: ARD Hobby und Freizeit-Paket: Tiere, Reise, Gesundheit, Kochen, Naturwissenschaft, Heim und Garten
Diese Themen finden sich heute imho alle mehr oder weniger in 1 Plus wieder.
S 29: ARD Kultur: Klassik, Rock & Pop, Volksmusik, Theater, Kabarett, Kunst
Erinnert mich an ZDFtheater irgendwie...
S 30: Near Video on Demand: 5 Kanäle (also sowas wie Select Kino)
:)
S 31: 16:9 Format- Movie 1, Movie 2, Sports, News, Music, Documentation
Was lief da so?
S 32 und S 33: Diverse Anbieter auf jeweils 6 Kanälen. Belegung wurde kurzfristig entschieden, deshalb keine Info darüber...
Ahja, man hat also aus dem analogen Angebot manche Sender mal gezeigt oder generell irgendwelche?
S 34: Viacom-Paket: MTV, VH 1, BET, CMT Europe
Hmm, MTV, VH1 und CMT waren später doch auch DF1 - BET war MediaVision...
S 35: France Telecom Paket: Arte, La Cinquieme, M 6, TF 1, France 2, France 3, Canal +
Franzosen in Berlin :shock:
S 36: ZDF Information sowie Serien, ARD Serien, Telekom-Spots, DVB-Film (Alles in Nonstop-Schleifen)
Sehr interessant :!:
S 37: 180 (!) ARD-Radio Programme u.a. Alben von Interpreten, Best-Of´s, Beiträge, Sendungen von ARD Sendern in Nonstiop Schleifen usw...)
:shock:
Alles unverschlüsselt!
-------------------------------------------------------------------------------------
IFA 1997 BERLIN MESSENETZ:

Antenna TV Griech.-S 37
ATV 2 Türk.-S 27
EKO Galaxy Türk.-S 37
ET 1 (ERT) Griech.- S 27
HRT Zagreb Kroat.-S 37
Kanal D Türk.-S 27
NTV-Inter. Russ.-S 37
Rai Uno Ital.-S 37
Rai Due " -S 37
RTP Int. Port.-S 27
RTS Sat Serbi.-S 37
RTV-E Span.-S 37
TV Polonia Poln.-S 27
Zee Tv Indi.-S 27
Bet On Jazz International-S 38
Derby Kanal Sweden-S 38
Knowledge TV Engl.- S 38
Landscape Channel- S 38
Travel Channel- S 38
Great American Country-S 38
Der Wetterkanal- S 35
Bloomberg Germany-S 35
euro news-S 35
Onyx Television- S 35
QVC- S 35
Super RTL- S 35
TM 3- S 35
VIVA 2- S 35
Fashion TV- S 35
DVB Multimedia Projekt Bayern- S 35

sowie ARD Digital S 34 und S 36
-ZDF Vision auf S 32
-Premiere Digital auf S 26 *Verschlüsselt
-DF 1* auf S 28, S 29, S30, S 31 und zu DF 1 gehörend: Multithematiques auf S 33

sowie 33 (!) ARD Radiosender von Bayern 2 bis SWF 3 auf S 38 (!)

10 Privat-Radios u.a. Antenne Bayern, FFH, Planet Radio, Radioropa 261, Rock Antenne, Star Sat Radio auf S 38 (!)

Und nun viel Spass beim analysieren... :arrow: .
Interessant... wusste gar nicht, dass es damals schon einige Sender digital im Kabel gab davon...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Was genau lief da so?
Es gab Livesendungen u.a. von Arabella oder die Reporter bzw. Kabel 1-Das Magazin oder so ähnlich..Jedenfalls war die Halle 13 damals wegen Überfüllung öfters vor dem Kollaps...
Was lief da so?
Near-Video-On-Demand wie auf S 30 in 16:9, aber in Englisch...Ich glaube ein Angebot von SKY war es...Durfte aber niemand offiziell benennen...
Ahja, man hat also aus dem analogen Angebot manche Sender mal gezeigt oder generell irgendwelche?
Da war ein bunter Strauss an Sat-Sendern aus aller Welt...Kann mich nur nicht mehr genau errinnern, da ich nur einmal kurz gezappt habe, aber es war überwältigend und das Angebot konnte sich sehen lassen...

Und zu 1997: Da war wirklich alles mögliche dabei sendete sogar über den Astra 23,5 damals noch Kopernikus ..., Einiges vermisse ich heute im digitalen Kabel-Angebot z.B RTS oder HRT aus ex-Jugoslawien...Oder TM 3 und Viva 2...Vor allem war alles ausser Premiere und DF 1 unverschlüsselt..Hätte blos die Telekom das Kabel behalten (dürfen)...KDG und deren Verschlüsselungsmanie hätte keine Chance gehabt und das Angebot wäre dem Satelliten ebenwürdig gewesen.

:!:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!