Smartcard wirrwar (Sky will Rücksendung der Card)

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
matzze2000
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 23.03.2011, 08:30

Smartcard wirrwar (Sky will Rücksendung der Card)

Beitrag von matzze2000 »

Hey,

ich hab hier nen kuriosen Fall... Ich hatte mein Sky Abo verlängert und im Zuge dessen Sky für meine zweite Smartcard abbestellt. Die abbestellte Smartcard hatte ich ursprünglich von KD (Sky wurde dann nachträglich aufgeschaltet) und aufgrund einer Kündigung bereits im März an KD zurück geschickt. Weiterhin benutze ich die Smartcard, die ich ursprünglich von Sky erhielt. Soweit kein Problem - dachte ich zumindest.

Diesen Monat hatte mir Sky dann außergewöhnlich viel abgebucht und auf der Rechnung war als Posten über 35€ die Gebühr für das nicht zurücksenden der Smartcard aufgeführt. Ich habe daraufhin Sky geschrieben, dass ich eine Gutschrift dieser Gebühr verlange, weil es sich offenbar um einen Fehler handelt. Die SC gehörte ja KD und wurde (wie ich bereits in der ersten Mail schrieb) bereits vor Monaten an KD zurück geschickt. Daraufhin bekam ich folgende Antwort, die ich schon als ziemlich dummdreist empfinde:
Sehr geehrter HERR XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass sich unsere Antwort auf Ihr Anliegen verzögert hat.

Laut dem Deutschen Freischaltrecht ist der Anbieter der Eigentümer der jeweiligen Smartcard, der zuletzt seine Programme darauf freischaltet.

Schicken Sie bitte die Smartcard mit der Nummer XXX an folgende Adresse zurück:

Sky Deutschland
22033 Hamburg

Bitte frankieren Sie die Sendung ausreichend und bewahren Sie den Einlieferungsbeleg für eventuelle Rückfragen auf.

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und wünschen noch eine schöne Woche.
"Deutsches Freischaltrecht"?! Noch nie von gehört und ich zweifle auch stark, dass es so was gibt. Zumal die Aufforderung, die Karte zurück zu senden, nach meiner Erklärung die Karte schon seit Monaten nicht mehr zu besitzen reichlich schwachsinnig ist.

Ist hier ähnliches bekannt oder schon mal passiert? Ich halte das ja für einen dreisten Versuch noch ein bisschen Kohle nebenbei einzustreichen (scheinbar will Sky auch im nächsten Quartal unbedingt wieder Gewinn machen ^^).

Bin ja mal Gespannt, was auf meine Antwort dazu zurück kommt:
Hallo liebes Sky Team,

wie bereits geschrieben kann ich die Karte gar nicht zurück senden, da ich sie bereits im März laut Vertragsbedingungen an Kabel Deutschland zurück gesendet habe. Was das Ganze jetzt mit Sky zu tun haben soll kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich wurde nicht darauf hingewiesen, dass die Karte bei Bebuchung mit Sky dann nicht mehr zu Kabel Deutschland gehört oder ähnliches.

Wenn es so etwas wie ein „deutsches Freischaltrecht“ gibt und Smartcards einfach per Freischaltung den Besitzer wechseln, muss ja auch in irgend einer zentralen Datenbank einsehbar sein welche Smartcards im Umlauf sind, wer deren Eigentümer ist und wie deren Status ist. In dem Fall sollte es ja auch kein Problem sein nachzuvollziehen, dass die Karte bereits zurück gesendet wurde.

Ich bitte nach wie vor um Erstattung des abgezogenen Betrages.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17500
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard wirrwar (Sky will Rücksendung der Card)

Beitrag von Beatmaster »

Hast Du eine Bestätigung von KDG bekommen, das die Karte bei denen eingegangen ist?
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
matzze2000
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 23.03.2011, 08:30

Re: Smartcard wirrwar (Sky will Rücksendung der Card)

Beitrag von matzze2000 »

Nee, eine Bestätigung nicht. Hab sie zusammen mit dem Sagemcom zurück geschickt. Da ich dann nix mehr davon gehört hatte war die Sache dann damit für mich erledigt. Oder bekommt man von Kabel Deutschland da üblicherweise eine Bestätigung?
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17500
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard wirrwar (Sky will Rücksendung der Card)

Beitrag von Beatmaster »

Normalerweise nicht, aber man die anfordern.
Einfach ein 2 zeiler schreiben und zusammen mit der Karte verschicken.

Du kannst ja mal bei KDG anrufen und fragen, ob Du noch eine nachträgliche Bestätigung bekommen kannst.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Spoon230270
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2010, 09:06

Re: Smartcard wirrwar (Sky will Rücksendung der Card)

Beitrag von Spoon230270 »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich habe einen Vertrag mit KD inkl. TV und zusätzlich Sky. Ich hatte seinerzeit das Gerät von Sky inkl. Smartcard zurückgesendet, weil mir KD eine HD Receiver inkl. neuer Smartcard gestellt hat. Ich hatte dann lediglich über Sky mein Abo drauschalten lassen. Da ja nun die Formel 1 nicht mehr auf Sky läuft möchte ich fristgerecht kündigen. Nun hatte ich hier im Forum gelesen, dass es immer ein Problem darstellt, dass Sky die Karte dann immer haben möchte. Ich bin jedoch der Meinung, dass diese Smartcard KD gehört, da sie auch von KD ausgestellt wurde.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip o.ä. geben.

Mit freundlichen Grüßen

Spoon230270
palauman
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 02.12.2011, 07:28
Wohnort: Zittau

Re: Smartcard wirrwar (Sky will Rücksendung der Card)

Beitrag von palauman »

Ich hatte das gleiche Problem. Karte war von KDG mit aufgeschaltetem SKY. SKY wollte die Karte zurück. Ich hab bei der SKY-Hotline angerufen und des Sachverhalt erklärt. Die Dame an der Hotline entschuldigte sich bei mir und vermerkte, dass die Karte von KDG war. Seit dem habe ich nichts mehr von SKY gehört.
Spoon230270
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2010, 09:06

Re: Smartcard wirrwar (Sky will Rücksendung der Card)

Beitrag von Spoon230270 »

Hallo,

wollte nur mitteilen ,dass die Sky-Kündigung erfolgreich war. Ich muss die Karte nicht zurücksenden es wird nur nach Ablauf des Abo´s die Aufschaltung zurückgenommen.
Hatte alles per Einschreiben mit Rückschein inklusive Anlagen der Dokumente beigelegt.

MfG
Spoon