8 neue HD-Sender von Sky ab Dezember 2012

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

8 neue HD-Sender von Sky ab Dezember 2012

Beitrag von Knidel »

Kabel Deutschland hat heute Nacht (ohne offizielle Vorankündigung) mit der Einspeisung von 8 neuen HD-Sendern von Sky begonnen.

Wie aus dem Spekulationsthread zu entnehmen ist, sieht die Belegung nun folgendermaßen aus:

522 MHz 256QAM
- Sky Sport HD 1
- Discovery Channel HD
- Sky Cinema HD
- Eurosport HD
- TNT Serie HD
- FOX HD



530 MHz 256QAM
- Disney Cinemagic HD
- National Geographic HD
- Sky Sport HD 2
- History HD fällt raus!
- Sky Atlantic HD
- Disney Channel HD



618 MHz (neuer Kanal) 256QAM
- Sky Xmas HD
- Sky Sport News HD
- Sky Sport HD Extra
- Nat Geo Wild HD


rot = neuer Sender

Entgegen den Spekulationen letzter Woche hat Kabel Deutschland aus unerklärlichen Gründen nicht auf die richtigen Sky-Kabelmultiplexe umgestellt, die Kabel BW und Unitymedia in ihre Netze einspeisen. Das hat verschiedene Nachteile (History HD musste entfernt werden, Sky 3D fehlt, 6 HD-Sender auf einem Kanal, kaum/kein Platz für weitere HD-Sender, ...).

Die neue Belegung wird offenbar nicht bundesweit gleichzeitig in allen Netzen eingeführt. Ähnlich wie bei der "Kabel-Offensive" wird immer noch Netz für Netz durchgegangen. Bis Ende der Woche (14.12.) sollen alle Netze umgestellt sein.


Pressemitteilungen:
http://info.sky.de/inhalt/de/medienzent ... 2012_1.jsp
http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 22012.html
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 722
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: 8 neue HD-Sender ab Dezember 2012

Beitrag von Escorpio »

von exkarlibua » 10.12.2012, 08:29
Da kann man nur hoffen, dass das keine Dauerlösung ist, sondern nur weil man noch vor Weihnachten die Aufschaltungen durchbringen wollte, technisch es aber nicht auf die Reihe gekriegt hat, die richtige Umstellung rechtzeitig umzusetzen.
Das können ja nicht die UM-Kabelmuxxe sein.
Das glaube ich nicht. Man kann den Kunden doch nicht zumuten innerhalb von einem Monat den Decoder neu Einzustellen.

btw: Wenn man schon mit 6 Sendern auf einem Mux arbeitet, hätte man History auch auf Mux 2 / 530 MHz lassen können.
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, 29,97 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 2 OneNumber - Gigakombi-, Selbstständigen-, & 19% auf alles Rabatt - VIP/Platin Status inkl. Netz Prio. bis 2036
tom8955
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 23.06.2011, 18:14

Re: 8 neue HD-Sender ab Dezember 2012

Beitrag von tom8955 »

Stimmt, bei mir ist alles noch beim alten. Mal sehen ob das bis zum 14.12.12 geschehen wird. Was allerdings wieder mislungen ist, Fox und TNT haben wir schon über Kabel und Sport News HD, da hätte ich andere Vorschläge.
Wer entscheidet da nur immer über, was die Kunden wollen und über, was die Kunden kriegen.
Benutzeravatar
ronnster
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 06.04.2010, 13:52
Wohnort: Dresden

Re: 8 neue HD-Sender ab Dezember 2012

Beitrag von ronnster »

Waaaaahnsinn, also schon wieder eine KDG-Sonderlösung. Und wenn man es sich genau betrachtet bin erstens schockiert über 6 Sender auf einem Kanal (ob das mal gut geht) und dass sich immer mehr heraus kristalisiert, dass dies erstmal wieder für lange Zeit alles war. :kaffee:

Und die SD-Sender kann man auch fröhlich auf 64QAM belassen. :hirnbump:

Auch wenns schön ist, dass man nun mehr HD-Sender hat, bin ich dennoch enttäuscht, dass man nicht einen großen Cut gemacht hat und grundsätzliche Sachen neustrukturiert hat. Man verbleibt in alten Zwängen.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: 8 neue HD-Sender ab Dezember 2012

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Um die Information rund zu machen:

- Die SD-Sender sind - wie teilweise schon befürchtet nicht von QAM 64 auf QAM 256 umgestellt worden.
- Es herrscht zudem nun eine verstärkte Doppelbelegung von HD Sendern im KDG und Sky Protfolio (TNT Serie, Fox und Nat Geo in HD sind nun doppelt im Netz).

Alles in allem ist es aus technischer Sicht nun auch nicht verständlich, das History HD gehen musste, denn man nutzt nun ja auch 6 HD Sender auf einem Kanal. Es bleibt zu hoffen, das diese Lösung eine vorübergehende ist und eine Neuordnung der Kanäle im Laufe des Winters 2013 geschehen wird! Die jetzige Lösung ist hoffentlich aus der Not geboren, das Versprechen in 2012 einzulösen (Sky Atlantic)!

Erklärlich ist dies nicht, denn Sky muss für jede Kapazität, die sie im Netz von KDG verbrauchen zahlen, das bedeutet, sie haben mit 5 SD-Frequenzen in QAM 64 ein schlechtes Geschäft gemacht gemessen an den möglichen Sender-Ressourcen, sollte das die Dauerlösung sein!
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: 8 neue HD-Sender ab Dezember 2012

Beitrag von HH-TV-Fan »

ronnster hat geschrieben:Waaaaahnsinn, also schon wieder eine KDG-Sonderlösung. Und wenn man es sich genau betrachtet bin erstens schockiert über 6 Sender auf einem Kanal (ob das mal gut geht) und dass sich immer mehr heraus kristalisiert, dass dies erstmal wieder für lange Zeit alles war. :kaffee:

Und die SD-Sender kann man auch fröhlich auf 64QAM belassen. :hirnbump:

Auch wenns schön ist, dass man nun mehr HD-Sender hat, bin ich dennoch enttäuscht, dass man nicht einen großen Cut gemacht hat und grundsätzliche Sachen neustrukturiert hat. Man verbleibt in alten Zwängen.
Sechs HD-Sender auf einem Kanal macht die KDG doch auch schon bei ihren eigenen Paketen. Dafür sind es auf einer anderen Frequenz nur vier Sender?! Warum hat man sich dann nicht darauf geeinigt, auf allen drei Frequenzen sechs Sender "draufzuquetschen"? Entweder hätte man direkt drei weitere Sender neu aufnehmen können (bzw. zwei Neue und History HD erhalten), oder aber diese Plätze sind für kommende Sender reserviert, die Sky besonders wichtig sind?!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Re: 8 neue HD-Sender ab Dezember 2012

Beitrag von pummelchen »

Laienfrage: warum fürchtet ihr Probleme, wenn soviele HD Sender auf einem Kanal sind

und im Helpdesk stehen die 8 neuen noch nicht
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/pakete-5.html
Zuletzt geändert von pummelchen am 10.12.2012, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD


1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 8 neue HD-Sender ab Dezember 2012

Beitrag von berlin69er »

Weil die Bildqualität dann immer schlechter wird. Ähnlich wie bei den KDG-HD Sendern sinkt die Übertragungsrate dann drastisch! Du musst dir das wie auf einer 2 spurigen Autobahn vorstellen: man leitet immer mehr Autos und LKW drauf, anstatt eine zusätzliche Spur zu bauen. Damit kommt's unweigerlich zu Staus...
Zuletzt geändert von berlin69er am 10.12.2012, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
ronnster
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 06.04.2010, 13:52
Wohnort: Dresden

Re: 8 neue HD-Sender ab Dezember 2012

Beitrag von ronnster »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:... Es bleibt zu hoffen, das diese Lösung eine vorübergehende ist und eine Neuordnung der Kanäle im Laufe des Winters 2013 geschehen wird! Die jetzige Lösung ist hoffentlich aus der Not geboren, das Versprechen in 2012 einzulösen (Sky Atlantic)!...
Anders kann ich es mir zur Zeit auch nicht erklären. Ohne wieder in endlose Spekulationen zu verfallen kann ich mir nur vorstellen, dass man die Auseinandersetzung mit den Öffis abwarten könnte, um im analogen Bereich ausdünnen. Denn ansonsten ist bei der KDG nichts mehr zu holen, die Kanäle sind voll, nicht nur für mögliche Sky Programme, sondern auch für die KDG selbst. Die KDG-Kanäle sind schon auf 256QAM, da geht auch nix mehr zu optimieren.

@pummelchen

du hast pro Kanal nur eine endliche Bandbreite zur Verfügung. Die HD Sender benötigen für einen optimale Darstellung ebenfalls eine bestimmte Bandbreite. je mehr sender auf dem kanal, desto mehr müssen sich die vorhandene Bandbreite teilen.
Zuletzt geändert von ronnster am 10.12.2012, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: 8 neue HD-Sender ab Dezember 2012

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

je niedriger die Datenrate eines Streams (6 müssen sich jetzt den Kanal teilen), je anfälliger ist der Stream für Klötzchenbildung, Kantenunschärfe, Rauschen.. Sprich: das Bild wird sichtbar nicht besser.

Und da Sky die anderen Kabelanbieter diese Sender nur als 5er Paket liefert, ist man bei KDG nun benachteiligt was die Bildqualität angeht!

Ein Frage die ich da habe:

Wer encodiert bei Glasfaserzuspielung: Sky vor der Zuspielung oder der Kabelnetzbetreiber nach der Zuspielung?
Wenn ersteres, wird einfach runtergerechnet, das ist in jedem Fall schlechter.
Wenn zweiteres kann man nur hoffen, das KDG das neueste vom Neuen hat, was Encoder angeht um im Vergleich mithalten zu können!