Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
youngmulla
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2016, 16:59

Re: Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

Beitrag von youngmulla »

Danke für die ganzen Antworten.
Ja, WLAN (DSL 100.000er) ist gebucht und läuft tadellos mit Laptop, iPhone etc. (sprich, ich komme ins Internet).
Mein Sky Receiver findet ja auch mithilfe der Sky WLAN Box das Netz und verbindet auch.
Leider bekomme ich dann aber immer die Meldung: Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren.
Das ist meine Frage: Wie kann ich die WLAN DCHP Einstellungen im Router ändern?
Wie bereits geschrieben, finde ich in den Einstellungen nichts zu WLAN DHCP, sondern nur zu LAN DHCP.
Vielen Dank
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

Beitrag von berlin69er »

Ich müsste mich irren, aber ich meine, das ist Wurscht. Ich kenne keine Möglichkeit, in einem Netz DHCP nur für LAN oder WLAN einzustellen.
Stelle das, was du findest auf DHCP...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

Beitrag von 29bde »

Mit der Meldung will der Sky Receiver eigentlich sagen, dass er keine (interne) IP Adresse vom Router bekommen hat. DHCP ist das Protokoll / die Funktion im Router, die jedem Gerät innerhalb deines Netzwerkes eine eindeutige Adresse (IP) zuweist. Das ganze dynamisch, also immer dann wenn das Endgeräte eine IP haben will (ganz platt formuliert) Daher DHCP.

Einige Menschen deaktivieren das, weil sie ihre IP Adressen nicht dynamisch vom Router verwalten lassen wollen, sondern weil sie die manuell und statisch vergeben. Das ist aber bei Dir sicherlich nicht der Fall, denn dann wüsstest Du das (weil es ja deine Entscheidung ist) Die Funktion DHCP ist an deinem Router aktiv, sonst würdest Du mit anderen Geräten keine Internetverbindung bekommen.

Tante Google meldet, dass das WLAN Modul wohl öfter mal Schwierigkeiten bereitet. Echte Lösungsvorschläge habe ich nicht gefunden. Ich würde trotzdem nochmal die ganze Geschichte zurücksetzen, neu starten und das WLAN im Receiver neu suchen und einrichten.

Kannst Du an einer Stelle ablesen, wie gut angeblich das WLAN Signal am Sky Adapter ist und wie die IP Adresse des Receivers lautet?
youngmulla
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2016, 16:59

Re: Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

Beitrag von youngmulla »

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde heute Abend auf Deinen Rat nochmal alle Geräte zurücksetzen und Fotos von den angezeigten Meldungen machen und hier rein stellen.
Der Receiver zeigt in Verbindung mit der WLAN Box volles WLAN Signal an.
Beim aller ersten Mal, konnte er auch verbinden und hat die IP Adresse des Receivers angezeigt.
Nun leider nicht mehr.
Nochmal vielen Dank an Euch alle
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

Beitrag von 29bde »

Hier https://community.sky.de/thread/6528 gibt es ein ähnliches Problem. Scheinbar hat entweder eine statische IP Zuweisung (am Receiver/WLAN Modul) geholfen oder das reine ausführen des Verbindungstests.

Wenn Du Dir das zutraust, kannst Du (ohne am Router was zu verändern!) dem WLAN Adapter des Receivers ja mal eine statische Adresse eingeben. Dazu musst Du zunächst die IP des Routers wissen (irgendwas mit 192.168.x.y) und im Router nachsehen, welcher Bereich als DHCP Bereich genutzt wird (aus welchem "Topf" der Router Adressen dynamisch zuweist, das darf nicht miteinander kollidieren). In der Regel irgendwas zwischen 192.168.x.10 bis 192.168.x.100 oder so.
Nehmen wir mal an, der Router hat die IP 192.168.100.1 und nutzt als DHCP Bereich 192.168.100.100 - 192.168.100.200 dann kannst Du dem WLAN Adapter die IP 192.168.100.201 geben (weil ausserhalb des Bereiches vom Router) und muss zusätzlich am Receiver noch als Gateway die 192.168.100.1 eingeben (die IP deines Routers). Die selbe IP dann auch bei DNS Server, alternativ auch die Google Server (8.8.8.8 oder 8.8.4.4)

edit: ich habe im Handbuch nachgesehen: https://kabel.vodafone.de/static/media/ ... h6640e.pdf (Seite 24ff)

Dein Router hat die IP 192.168.0.1. Der DHCP Bereich ist von 192.168.0.2 bis 192.168.0.254 (253 Adressen). Das ist insofern blöd, als dass man so nicht ausschließen kann, das sich die dynamische Vergabe und deine manuelle Eingabe nicht irgendwann ins Gehege kommen. Entweder Du ändert den Punkt "Number of CPEs" und schreibst statt 253 nur 100 rein. Dann kannst Du frei ab 192.168.0.103 selbst vergeben. Oder Du "reservierst" eine vorhandene Adresse unter "Statisch vergebene DHCP Clients" - (Seite 25). Diese IP musst du Dann am Receiver eingeben.

Am Receiver musst Du als Gateway und DNS Server die IP 192.168.0.1 eintragen. Die Subnetzmaske (sofern danach gefragt wird) lautet 255.255.255.0.
Zuletzt geändert von 29bde am 08.01.2016, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
youngmulla
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2016, 16:59

Re: Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

Beitrag von youngmulla »

Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Ich melde mich dann.
Danke!
youngmulla
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2016, 16:59

Re: Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

Beitrag von youngmulla »

[/img]Hallo 29bde,

ich habe nochmal einen kompletten Netzreset durchgeführt.
Am Anfang dachte ich, nun funktioniert alles...WIe auf dem Foto zu sehen, war ich verbunden.
Dann wollte ich Sky Anytime öffnen und Sky sagte mir wieder, dass ich Offline sei.
Als ich mir dann nochmal die IP-Konfiguration anschauen wollte, war keine IP, Netz Maske, Gateway mehr eingetragen. Überall stand nur 000.000.000.000.
Was muss ich Deiner Meinung da angeben, bzw muss ich überhaupt manuell was eingeben?
Vielen Dank
https://www.dropbox.com/s/hbn4li2srjxm59c/sky.jpg?dl=0
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

Beitrag von 29bde »

Okay, damit wäre bewiesen, dass es grundsätzlich funktioniert.

Meiner persönlichen Meinung nach, ist die Ursache ein schlechtes WLAN Signal - auch wenn der Receiver was anderes sagt. Das wirst Du nur lösen können, indem Receiver (WLAN Adapter) und Router näher zusammen rücken. Alternativ solltest Du über die Anschaffung von zwei Powerliner Adaptern nachdenken, wenn ein direkt gezogenes LAN Kabel (das ist immer "Erste Wahl") nicht möglich ist.

Du kannst dem Receiver jetzt natürlich eine feste IP Adresse geben, dazu übernimmst du die Daten aus den Screenshot und überträgst sie 1:1 auf die Eingabemaske, wenn DHCP am Receiver ausgeschaltet ist.

Allerdings wird das das Problem mit der schlechten WLAN Verbindung nicht lösen und vermutlich keine dauerhafte Lösung sein.