Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
youngmulla
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2016, 16:59

Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

Beitrag von youngmulla »

Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln.
Ich versuche seit Wochen meinen Sky Receiver mit meinem Router (Kabel Deutschland: CBN CH 6640E) über die Sky Wlan Box zu verbinden.
Leider bekomme ich immer die Meldung: Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router prüfen.
Leider finde ich in den Routereinstellungen nur Informationen über DHCP per Lan.
Auch der Mitarbeiter von Sky konnte mir nicht weiterhelfen und meinte ich sollte mal bei Kabel Deutschland anrufen.
Allerdings hatte der Mitarbeiter von KD noch nie etwas von DHCP gehört…
Vielleicht weiß ja jemand von Euch, wie ich die Einstellungen ändern kann, bzw ob mein Router Wlan DHCP fähig ist.
Vielen Dank.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

Beitrag von 29bde »

Ohne dir Gedanken über das Dynamic Host Configuraton Protocol machen zu müssen: hast du schon mal testweise ein LAN Kabel versucht oder den Receiver einfach näher an den WLAN Router gestellt? Das klingt nach grenzwertiger WLAN Verbindung, wenn du nicht wissentlich DHCP abgeschaltet hast...
youngmulla
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2016, 16:59

Re: Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

Beitrag von youngmulla »

Danke für schnelle Antwort. Ja, ich habe es schon per Lan Kabel ausprobiert. Klappt tadellos.
Allerdings möchte ich kein Kabel vom Wohnzimmer ins Schafzimmer legen.
Der Router steht im Raum nebenan. Also der Signalstärke kann es nicht liegen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

Beitrag von berlin69er »

youngmulla hat geschrieben:Also der Signalstärke kann es nicht liegen.
Das machst du woran fest? WLAN Option gebucht? Anderes WLAN Gerät (z.B. Tab oder Phone) getestet?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

Beitrag von 29bde »

Also ist die Meldung bzgl. DHCP nur ein Resultat und keine Ursache.

Ich tippe auf eine schlechte WLAN Verbindung oder eine falsch konfigurierte WLAN Verschlüsselung. Sind andere Geräte die potenziell stören könnten in der Nähe? Ist die Wand eine Leichtbauwand oder Stahlbeton? Das macht einen riesigen Unterschied...
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

Beitrag von Besserwisser »

29bde hat geschrieben: Ist die Wand eine Leichtbauwand oder Stahlbeton? Das macht einen riesigen Unterschied...
Ist beides hinderlich.
In Leichtbauwänden sind Metallprofile zum Befestigen der Platten.

:fahne:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

Beitrag von berlin69er »

Ich vermute eher, dass kein WLAN gebucht wurde... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

Beitrag von 29bde »

berlin69er hat geschrieben:Ich vermute eher, dass kein WLAN gebucht wurde... ;)
Ist das WLAN dann trotzdem sichtbar? Dann wäre das auch meine Vermutung.

@Besserwisser: Du hast natürlich recht, aber gewisse Unterschiede sind schon vorhanden, zumal wir die Lokation nicht kennen. Ein neuer Stahlbetonkonplex ist sicherlich was anderes, als ein 200 Jahre altes Gebäude mit Reet und Torf. :)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

Beitrag von berlin69er »

Ist das WLAN denn sichtbar? Für mich nicht eindeutig...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Sky Receiver mit KD Receiver per WLAN Box verbinden. Hinweis 402 - DHCP Einstellungen an ihrem Router aktivieren

Beitrag von 29bde »

youngmulla hat geschrieben:mit meinem Router (Kabel Deutschland: CBN CH 6640E) über die Sky Wlan Box zu verbinden.
Das interpretiere ich als Verbindungsversuch mit dem (richtigen) WLAN (welches der Adapter der Sky Box sieht..) Aber das kann natürlich auch eine Fehlinterpretation von mir sein...