Sky plant ab Herbst 4K TV

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von HH-TV-Fan »

Uli22 hat geschrieben:Da bin ich mir gar nicht so sicher. Es heißt doch, Sky hat Kapazitäten im Kabel gemietet. Also bestimmt auch Sky, was eingespeist wird.
Nur ist nichts darüber bekannt, ob sky zusätzliche Kapazitäten angemietet hat. Um bei den derzeit angemieteten Kapazitäten auch UHD unterzubringen wäre es erforderlich, eine ganze Frequenz zu räumen, was hieße entweder massive Abschaltung von SD-Sendern bei sky oder bis zu fünf HD-Sender. Bei dem Nischendasein von UHD derzeit wäre es mit einem massiven Kundenprotest verbunden. Und wenn sky doch neue Kapazitäten angemietet hat, dann rechne ich eher mit weiteren HD-Sendern als jetzt schon mit UHD
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von Luedenscheid »

Was uns Kabelkunden an dieser Kiste am meisten interessieren dürfte ist die Qualität bei On-Demand-Filmen in Ultra-HD.
"Bild" ist zwar nicht das Maß der Dinge, interessant ist der erste ausführliche Test trotzdem!
http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 99311.html
Filme in Ultra-HD enttäuschen
Eine Beurteilung der On-Demand-Filme in Ultra-HD musste zunächst warten, weil Sky die UHD-Filme im Zuge seines Sky-On-Demand-Angebots nachts per Satellit auf die Receiver-Festplatte spielt. Das dauerte einige Tage. Das Warten hat sich aber nicht gelohnt. Das atemberaubende Seiltänzer-Drama „The Walk“ etwa sah längst nicht so knackig scharf aus, wie man es von UHD erwartet und beispielsweise vom Streaming-Anbieter Netflix kennt. Auch „Salt“ mit Angelina Jolie enttäuschte mit mäßiger Schärfe und körnigem Bild. Bewegungen sahen in beiden Fällen unsauber aus. Die Ultra-HD-Filme lassen sich außerdem nicht auf Full-HD-Fernsehern abspielen, weil sie eine neuere Kopierschutztechnik (HDCP 2.2) erfordern, die nur Ultra-HD-Fernseher seit etwa zwei Jahren beherrschen.
Für mich im Moment kein Grund für viel Geld den Tester bei Sky zu spielen! :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von Knidel »

berlin69er hat geschrieben:So sieht es aus! Der Sky UHD Sender wird ins VF KDG Netz (noch) nicht eingespeist. Meines Wissens aber noch bei keinem KNB. Ob wir den jemals bekommen, steht in den Sternen...
Bei Tele Columbus ist der eingespeist, soweit ich weiß.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von Samchen »

Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von Menne »

hat sich jemand schon den UHD geholt, mich würds intressieren ob es sich lohnt ihn am "normalen" HD TV zu betreiben!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von twen-fm »

Zur Info: Tele Columbus und Primacom sind ein- und dasselbe (Deutsche Telekabel, Mertens und andere kleine Netzbetreiber übrigens auch)!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
AJP242
Fortgeschrittener
Beiträge: 121
Registriert: 01.02.2011, 07:54
Wohnort: 02826 Görlitz

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von AJP242 »

Menne hat geschrieben:hat sich jemand schon den UHD geholt, mich würds intressieren ob es sich lohnt ihn am "normalen" HD TV zu betreiben!
bekomme ihn die woche. habe jedoch einen 4k tv. aber das nützt so ja alles nichts, wenn ich nichts in uhd empfangen kann, oder?

werde aber mich hier dazu äußern, wenn erwünscht.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von Samchen »

twen-fm hat geschrieben:Zur Info: Tele Columbus und Primacom sind ein- und dasselbe (Deutsche Telekabel, Mertens und andere kleine Netzbetreiber übrigens auch)!
Stimmt... hab ich nicht bedacht. :wand: :wand:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von berlin69er »

Na ja, die haben Primcom erst 2015 übernommen... Aber auch vorher waren die schon sehr verflochten bzw. ähnlich aufgebaut, weil sie früher mal die gleiche Mutter hatten, soweit ich weiß.

Und zur Sky Box: soweit ich weiß, soll sich im Inneren garnicht so viel getan haben. Ist immer noch das gleiche, unübersichtliche Menü und die die gleiche, langsame Software. Die HDD ist jetzt intern, statt extern, wie beim Sky+ Receiver.
4K Live-TV geht natürlich nicht bei KDG, aber Abruf der 4K Inhalte sollte klappen. Außer Sky blockiert das, weil 4K eben auch linear nicht verfügbar...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von Luedenscheid »

AJP242 hat geschrieben: bekomme ihn die woche. habe jedoch einen 4k tv. aber das nützt so ja alles nichts, wenn ich nichts in uhd empfangen kann, oder?

werde aber mich hier dazu äußern, wenn erwünscht.
Du kannst gerne über deine Erfahrungen berichten. Spielfilme in 4k müssten On-Demand eigentlich abrufbar sein. Interessieren würde mich besonders
ob du die Tests anderer bestätigen kannst, das die Bildqualität nicht an Netflix und APV rann kommt.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total