Sky plant ab Herbst 4K TV

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von Uli22 »

4 k-Inhalte sind vorhanden, nur keine 4k-Sender.
UHD-TV-Geräte sind auch schon erschwinglich.

KD könnte diese 4k-Inhalte auch über VOD anbieten. Es fehlt nur der Receiver.

Hat MB nicht verlauten lassen, da ist was in Arbeit.
MfG
Benutzeravatar
PrivateJoker
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 22.06.2007, 09:19
Wohnort: Peine

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von PrivateJoker »

DarkNike hat geschrieben:Ich wünschte, 4K würde genauso verschwinden wie 3D. In 10 Jahren denken die nächsten dann schon an 8K.
Du wirst lachen,aber es gibt schon Freaks die nach 8k schreien.
4k wird sich nicht richtig durchsetzten.Es bleibt ein Nischenprodukt wofür ordentlich Bezahlt werden muss.
Satschüssel
Sky Komplettpaket mit HD und 3D
Receiver Humax S HD 3
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von KDNewbie »

twen-fm hat geschrieben:Es geht ihm eher darum, das immer noch 30 (in Berlin 32) "re-analogisierte Programme" bei VFKD angeboten werden und nicht das analoge Programme neu aufgeschaltet werden.
Genau das meinte ich!

Bevor man über UHD nachdenkt, sollte man erst einmal diese unsinnige Re-analogisierung beenden und ausschließlich digital einspeisen.

Im zweiten Schritt sollten dann sukzessive die SD Sender rausgeschmissen werden für die es eine HD Version gibt und entsprechend ersetzt werden.

So könnte man Frequenzen und Bandbreite frei machen.

UM hat ja bereits die Analogabschaltung zum 30.06.2017 angekündigt. Das ist zwar auch noch 11 Monate hin, aber besser als garnichts.

Von VFKD kam noch garnichts in dieser Richtung, es gibt keinerlei Interesse an einer Analogabschaltung. Eine Zukunftsstrategie im Bereich TV ist für mich bei VFKD leider nicht erkennbar :confused:

Ich fürchte dass VFKD aufgrund von mangelndem Interesse an TV und dem Fokus auf schnellem Internet hier in naher Zukunft garnichts unternehmen wird, zumind. nicht solange sie keinen Druck haben oder sich potentiell neue Einnahmequellen ergeben (z.B. eine UHD Option oder UHD Senderpaket etc.).

Sollte SKY also auf UHD setzen, so wird die Schere des SKY Angebots zwischen den Verbreitungswegen SAT und Kabel vermutlich immer größer werden, zumind. bei VFKD.

KDNewbie
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von VBE-Berlin »

Uli22 hat geschrieben:4 k-Inhalte sind vorhanden, nur keine 4k-Sender.
UHD-TV-Geräte sind auch schon erschwinglich.
Bisher ist mir noch kein TV-Gerät bekannt, welches die komplette UHD-Spezifikation beherrscht.
Also ist es so, wie immer, wer zuerst kauft, kann dann nochmal nachlegen, weil das Gerät nicht alles beherrscht.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von KDNewbie »

PrivateJoker hat geschrieben:
DarkNike hat geschrieben:Ich wünschte, 4K würde genauso verschwinden wie 3D. In 10 Jahren denken die nächsten dann schon an 8K.
Du wirst lachen,aber es gibt schon Freaks die nach 8k schreien.
4k wird sich nicht richtig durchsetzten.Es bleibt ein Nischenprodukt wofür ordentlich Bezahlt werden muss.
In Japan gibt es demnächst bereits 8K TV:

https://www.computerbase.de/2016-07/son ... tor-tuner/
8K mit 120 FPS über ISDB-S3

ISDB ist der 1999 in Japan eingeführte digitale Nachfolger des analogen MUSE, über das Japan schon in den späten 1980er-Jahren dazu in der Lage war, HDTV-Signale in 1035i (Hi-Vision) zu verbreiten. Auch Südamerika setzt für seinen Rundfunk zum Großteil auf ISDB als Verbreitungstechnik. Wie das in Eurasien und Afrika verwendete DVB gibt es auch von ISDB die Ableger „T“, „C“ und „S“. ISDB-S der dritten Generation soll großflächig ab Dezember 2018 in Japan zum Einsatz kommen. Die testweise Ausstrahlung ist ab August dieses Jahres geplant.

Der von Sony vorgestellte und ab September dieses Jahres zum Sampling für OEMs bereite Demodulator sowie die Tuner-Module sind Grundvoraussetzung für den flächendeckenden Empfang von 8K-Fernsehen in Japan. NHK, die einzige öffentlich-rechtlich organisierte Rundfunkgesellschaft des Landes, forscht seit 1995 im Bereich 8K, das angelehnt an das über MUSE verbreitete HD-Fernsehen der 80er-Jahre in Japan „Super Hi-Vision“ genannt wird. Geplant sind eine Auflösung von 7.680 × 4.320 Pixeln mit bis zu 120 FPS und 12-Bit Farbtiefe. Tonsignale sollen mit bis zu 22.2 Kanälen möglich sein.
Wir leben sowas von in der TV Steinzeit...

KDNewbie
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von berlin69er »

@MB-Berlin: die aktuellen LG Geräte können das (inkl HDR Dolby Vision), viele andere das "normale" HDR. HDR dürfte bei der TV Übertragung aber erstmal keine Rolle spielen. Gewöhnliches 4K können sie aber im Prinzip "alle". Oder welche fehlende Spezifikation meinst du?

Und allgemein: es ist doch, bei der aktuellen Technik immer so, dass sie eigentlich sofort nach Kauf schon wieder veraltet ist. Dann dürfte man aber nie irgendwas kaufen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von KDNewbie »

http://www.ultra-hdtv.net/olympische-sp ... ufloesung/

Dass die Märkte in Asien, Japan und Südkorea besonders weit in der Umstellung von HD auf Ultra HD sind, ist lange kein Geheimnis mehr. So strahlte der japanische Sender NHK den Super Bowl in 8K aus und plant auch eine Ausstrahlung der olympischen Sommerspiele in diesem Format. Die Olympischen Spiele in Rio werden nun erneut dafür dienen das neue Format zu testen. Olympic Broadcasting Standard will Teile der Spiele in 8K übertragen bzw. aufzeichnen.
[ externes Bild ]


[ externes Bild ]

KDNewbie
Benutzeravatar
Jochy
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2016, 17:17
Wohnort: Bamberg

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von Jochy »

VBE-Berlin hat geschrieben:
Uli22 hat geschrieben:4 k-Inhalte sind vorhanden, nur keine 4k-Sender.
UHD-TV-Geräte sind auch schon erschwinglich.
Bisher ist mir noch kein TV-Gerät bekannt, welches die komplette UHD-Spezifikation beherrscht.
Also ist es so, wie immer, wer zuerst kauft, kann dann nochmal nachlegen, weil das Gerät nicht alles beherrscht.

VBE-Berlin
Genau so ist es immer. Die Technik entwickelt sich so schnell, dass es kaum Sinn macht jede Innovation sofort ins Wohnzimmer zu holen. Ob BR-Player, HD-TV oder jetzt UHD-TV. Ich schätze alles davon, aber bitte erst wenn es ausgereift ist und ausreichend Inhalte verfügbar sind. Bis sich 4K wirklich durchsetzt, bleibe ich bei meinem HD Gerät und erfreue mich an der ohnehin schon tollen Bildqualität.
"Wer glaubt, niemals zu irren, der irrt" (Wilhem Raabe)
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von Uli22 »

berlin69er hat geschrieben:@MB-Berlin: die aktuellen LG Geräte können das (inkl HDR Dolby Vision), viele andere das "normale" HDR. HDR dürfte bei der TV Übertragung aber erstmal keine Rolle spielen. Gewöhnliches 4K können sie aber im Prinzip "alle". Oder welche fehlende Spezifikation meinst du?

Und allgemein: es ist doch, bei der aktuellen Technik immer so, dass sie eigentlich sofort nach Kauf schon wieder veraltet ist. Dann dürfte man aber nie irgendwas kaufen.
ich habe mich ungenau ausgedrückt, ich meinte 4k-TV, die es schon günstig gibt.

Anders ist es mit TV, nach "Ultra HD Pemium" zertifiziert.
Nun gibt es einen zertifizierten: Panasonic TX-65DXW904.

Es reicht doch aus, wenn jeder mit 4K TV erstmal einen 4K-Film über VOD sieht.
MfG
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Sky plant ab Herbst 4K TV

Beitrag von twen-fm »

KDNewbie hat geschrieben: Genau das meinte ich!

Bevor man über UHD nachdenkt, sollte man erst einmal diese unsinnige Re-analogisierung beenden und ausschließlich digital einspeisen.

Im zweiten Schritt sollten dann sukzessive die SD Sender rausgeschmissen werden für die es eine HD Version gibt und entsprechend ersetzt werden.

So könnte man Frequenzen und Bandbreite frei machen.

UM hat ja bereits die Analogabschaltung zum 30.06.2017 angekündigt. Das ist zwar auch noch 11 Monate hin, aber besser als garnichts.

Von VFKD kam noch garnichts in dieser Richtung, es gibt keinerlei Interesse an einer Analogabschaltung. Eine Zukunftsstrategie im Bereich TV ist für mich bei VFKD leider nicht erkennbar :confused:

Ich fürchte dass VFKD aufgrund von mangelndem Interesse an TV und dem Fokus auf schnellem Internet hier in naher Zukunft garnichts unternehmen wird, zumind. nicht solange sie keinen Druck haben oder sich potentiell neue Einnahmequellen ergeben (z.B. eine UHD Option oder UHD Senderpaket etc.).

Sollte SKY also auf UHD setzen, so wird die Schere des SKY Angebots zwischen den Verbreitungswegen SAT und Kabel vermutlich immer größer werden, zumind. bei VFKD.

KDNewbie
Und genau so wird es auch kommen! Was anderes würde mich verdammt schwer wundern...
KDNewbie hat geschrieben:
PrivateJoker hat geschrieben:
DarkNike hat geschrieben:Ich wünschte, 4K würde genauso verschwinden wie 3D. In 10 Jahren denken die nächsten dann schon an 8K.
Du wirst lachen,aber es gibt schon Freaks die nach 8k schreien.
4k wird sich nicht richtig durchsetzten.Es bleibt ein Nischenprodukt wofür ordentlich Bezahlt werden muss.
In Japan gibt es demnächst bereits 8K TV:

https://www.computerbase.de/2016-07/son ... tor-tuner/
8K mit 120 FPS über ISDB-S3

ISDB ist der 1999 in Japan eingeführte digitale Nachfolger des analogen MUSE, über das Japan schon in den späten 1980er-Jahren dazu in der Lage war, HDTV-Signale in 1035i (Hi-Vision) zu verbreiten. Auch Südamerika setzt für seinen Rundfunk zum Großteil auf ISDB als Verbreitungstechnik. Wie das in Eurasien und Afrika verwendete DVB gibt es auch von ISDB die Ableger „T“, „C“ und „S“. ISDB-S der dritten Generation soll großflächig ab Dezember 2018 in Japan zum Einsatz kommen. Die testweise Ausstrahlung ist ab August dieses Jahres geplant.

Der von Sony vorgestellte und ab September dieses Jahres zum Sampling für OEMs bereite Demodulator sowie die Tuner-Module sind Grundvoraussetzung für den flächendeckenden Empfang von 8K-Fernsehen in Japan. NHK, die einzige öffentlich-rechtlich organisierte Rundfunkgesellschaft des Landes, forscht seit 1995 im Bereich 8K, das angelehnt an das über MUSE verbreitete HD-Fernsehen der 80er-Jahre in Japan „Super Hi-Vision“ genannt wird. Geplant sind eine Auflösung von 7.680 × 4.320 Pixeln mit bis zu 120 FPS und 12-Bit Farbtiefe. Tonsignale sollen mit bis zu 22.2 Kanälen möglich sein.
Wir leben sowas von in der TV Steinzeit...

KDNewbie
Das kannst du laut sagen. :roll:

Kurz etwas zum das im Link erwähnte HD-System "Super Hi-Vision": Ich erinnere an den Riesen-Sony-Bildschirm der 1985 im "Guinness Buch der Rekorde" reinkam und während einer Weltausstellung in Japan gezeigt wurde. Die genutzte Technik wurde in der damals höchstmöglichen Auflösung seitens der NHK (japanische Rundfunkanstalt) zur Verfügung gestellt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!