MGM (HD) wird zum Jahresende eingestellt

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: MGM (HD) wird zum Jahresende eingestellt

Beitrag von Burkhard10 »

Der Abschied von MGM aus dem deutschen Sendergeschäft folgt mit Verzögerung letztlich einer strategischen Entscheidung aus dem Jahr 2012 als sich das Hollywoodstudio bereits von einer Vielzahl seiner international unter der MGM-Marke betriebenen Sender getrennt hat. Nur in Deutschland, Kanada, Großbritannien und den USA behielt man das Sendergeschäft bei. Alle anderen MGM Channels wurden vom neuen Besitzer Chellomedia (heute: AMC Networks International) in AMC umgewandelt. In Deutschland hat AMC übrigens 2014 Kinowelt TV übernommen - bis heute ohne Folgen.

Auszug aus der DWDL Meldung.

Das sollte einen zu denken geben. Das hat nichts mit Brillen zu tun.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: MGM (HD) wird zum Jahresende eingestellt

Beitrag von twen-fm »

Du pickst nur das raus, was dir passt. Den wichtigsten Teil hast du nicht rüberkopiert:
Ohne einen neuen Deal mit Sky zieht sich MGM gezwungenermaßen aus dem deutschen TV-Geschäft zurück, wie das Hollywood-Studio gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: MGM (HD) wird zum Jahresende eingestellt

Beitrag von Burkhard10 »

Ja, und diese Darstellung von MGM fällt mir sehr schwer glauben zu schenken, aber sei wie es ist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: MGM (HD) wird zum Jahresende eingestellt

Beitrag von DarkStar »

Schuld sind immer die anderen nur nicht Sky.
Sieht man ja bei P7S1 & Sony.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: MGM (HD) wird zum Jahresende eingestellt

Beitrag von twen-fm »

@Burkhard: In der Tat, sei wie es sei, das Programm wird zum Jahresende endgültig Vergangenheit sein und sich in eine lange Reihe abgeschalteter Programme bei Sky (und auch früher bei Premiere) hinzufügen.

@DarkStar: Die Liste wird sicher noch länger werden, der "nächste Kandidat" wird ein Sportsender sein... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: MGM (HD) wird zum Jahresende eingestellt

Beitrag von DarkNike »

twen-fm hat geschrieben:@Burkhard: In der Tat, sei wie es sei, das Programm wird zum Jahresende endgültig Vergangenheit sein und sich in eine lange Reihe abgeschalteter Programme bei Sky (und auch früher bei Premiere) hinzufügen.

@DarkStar: Die Liste wird sicher noch länger werden, der "nächste Kandidat" wird ein Sportsender sein... :roll:
Ja. Sport 1 US HD 1 angeblich?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: MGM (HD) wird zum Jahresende eingestellt

Beitrag von twen-fm »

Kann sehr gut möglich sein, jedenfalls wird zuerst ein Optionskanal von Sport1 US HD entfernt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: MGM (HD) wird zum Jahresende eingestellt

Beitrag von Heiner »

Genau das ist der Optionskanal von sport1 US HD. Den gab es ohnehin nur bei Sky.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: MGM (HD) wird zum Jahresende eingestellt

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Es findet derzeit eine starke Konsolidierung des Pay-TV-Marktes statt. Im Free-TV versuchen die Sendeanstalten durch immer neue Verwertungskanäle ihr Programm zu diversifizieren (siehe K1doku und son quantsch) während Sky derzeit den Pay TV-Kanäle Markt vor sich her treibt, da sie über den Verbreitungsweg Satellit ein Übertragungsmonopol genießen. Es ist ja auch zu sehen, das Sender wie AXN, Universal-Channel usw. kaum noch interessante Produktionen für sich gewinnen können. Daher sind sie für den Zuschauer auch kaum von Mehrwert.
Was hab ich in letzter Zeit auf AXN gesehen? - mhhh.. ach ja, einmal im Jahr neue Folgen von House of Lies. Sonst noch was? nöö.
Sky hat mittlerweile neben HBO auch mit Showtime einen Exklusivdeal. Deren Produktionen laufen über die Sky-eigenen Kanäle.
Für Sky sind die Gegner mittlerweile was den Rechtekampf um Produktionsquellen wie AMC, ITV, FX, Starz etc. ja auch andere: Netflix und Amazon Prime Video holen reihenweise guten Content über den Vermarktungsweg IPTV. Warum sollte man da noch mit KLeinstgrößen wie MGM, AXN, usw. um Rechte kämpfen, wenn man diese nicht einfach aus dem Markt drängen kann, in dem man ihnen den Übertragsungsweg sigifikant einkürzt. Es wird in meinem Augen auch Zeit, das der Linear-TV-Markt merkt, das mit Linear-TV im Fiktionalen Bereich einfach kaum noch Attraktivität ausgestrahlt wird.
Jeder der sich seinen Content einmal spezifisch bei Netflix und Co. zusammengestellt hat und konsumiert hat, wann er wollte, hat keine lust mehr auf Dienstagabend um 20:15 Uhr eine weitere Folge seiner Lieblingsserie.

Ich behelfe mir seit fast sieben Jahren damit, den Exklusivanteil interessanten Contents mittels des hier im Forum viel bekannten Sagemcom DVR zwischenzupuffern. In den letzten zwei Jahren hat sich der Anteil der Sendungen von DVR-HDD zu direkt aus Netflix/Amazon von 100:0 auf 50:50 halbiert. Und ehrlichgesagt will ich eigentlich nix anderes mehr.
Listen pflegen, wann welche Serie auf welchem Sender startet. Mich über schlechte Metadaten im EPG und ständiges putzen der Aufnahmelisten ärgern. Mich noch mehr ärgern, wenn hinter einer nicht mehr wiederholten Folge "fehlgeschlagen" steht. Ständige Recherche über wunschliste.de usw. wann was kommt.

So wie mir wird es vielen Konsumenten gehen. Es ist bequemer von seinen Providern den Hinweis auf neue Serien automatisch zu bekommen und Inhalte in eine Watchlist zu packen.
Da macht es keinen Sinn mehr im Linear-TV-Markt immer noch mehr Sender zu kreieren, die immer weniger Content vom Kuchen abbekommen.
Das muss jetzt langsam weniger werden. Und das ist auch gut so.

Lineares Fernsehen soll bleiben. Als Ankerpunkt für die Grundversorgung und Rituale am Abend oder über den Tag.
Als perfektes Medium für Liveveranstaltungen wie Unterhaltungsshows und Sportereignisse.
Als Informationsquelle für Nachrichten und Bildung.

Aber als Contentlieferant im Fiktionalen Bereich ist es mittlerweile sehr veraltet.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: MGM (HD) wird zum Jahresende eingestellt

Beitrag von Knidel »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Mich noch mehr ärgern, wenn hinter einer nicht mehr wiederholten Folge "fehlgeschlagen" steht.
Das ist allerdings eine Unzulänglichkeit deines Receivers. Ich habe mit der Dreambox nur selten fehlgeschlagene Aufnahmen und dank VPS/DVB-EIT sind auch Aufnahmen von ARD/ZDF so ziemlich immer vollständig, auch wenn mal überzogen wird oder es zu Verschiebungen kommt.

Prinzipiell finde ich die Angebote von Netflix und Amazon Prime auch gut und die Preise sind auch fair (im Gegensatz zu den regulären Preisen von Sky), aber ich habe mich schon oft genug darüber geärgert, dass Serien/Filme plötzlich nicht mehr da waren oder zusätzlich kosteten. Kürzlich ist z.B. Akte X aus Prime geflogen. 10 Staffeln sehe ich mir nicht mal eben so schnell an. Persönlich habe ich auch kein Problem damit, pro Woche nur eine Folge einer Serie anzusehen.

Im Falle von Akte X hatte ich in weiser Voraussicht auf der Dreambox einen Serien-Timer (ProSieben MAXX) angelegt. Ich habe aber Prime bevorzugt, weil die Serie dort in HD verfügbar war. Damit sind wir wieder bei dem typischen Problem namens (Vodafone) Kabel Deutschland. Nämlich dass es ProSieben MAXX (und viele andere) hier nur in SD gibt.