Digitalradio nur übers TV-Gerät?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
motetus
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2014, 20:21
Wohnort: Osnabrück

Digitalradio nur übers TV-Gerät?

Beitrag von motetus »

1. Wer kann mir mal erklären, warum ich als passionierter Radiohörer die Digitalprogramme von VK nur hören kann, wenn ich den Fernseher anschalte und via AUX in die Musikanlage einspeise? Warum kommen die nicht übers Antennenkabel in meinen Radio-Tuner? Müsste ich da etwa noch einen zweiten Kabeltuner anschließen, damit nicht immer der Fernseher mitläuft?
2. Und warum hat mein neuer DVB+Tuner keinen Zugriff auf diese digitalen Radio-Frequenzen im Vodafone-Kabel? Ist das etwa wieder ne andere Übertragungstechnik, die sich untereinander nicht vertragen, bzw. ein Frequenzbereich, der nicht abgegriffen wird? Das kann doch alles nicht so schwierig sein, oder? Ich finde das alles ziemlich umständlich.
Meine Kabelanlage ist 862MHz-aufgerüstet.
--
Denon PMA500AE
Dual Radiostation IR3A
Philips 39PFL4208K/12
Philips 39PFL4208K/12 (Bj. 02.2013) · MyRemote-App für Android · Dual IR3A · Denon DVD-1740 · Denon PMA-500AE · 2x Nubert nuBox 381.
Touchstone TG 33442 von VK · FritzBox 7490 mit LAN1 an LAN1, Line1 mit selbstgecrimptem Adapterkabel (nur Telefonleitung) an DSL/Phone, FritzRepeater DVB-C,
analoge amex601 mit Türklingel via Meldeleitung und 6 Nebenstellen an FON 1 · Xiaomi Redmi 8 Pro via Fritz!Phone an Fritz!Box als Nebenstelle,
simquadrat 0 €-Altvertrag mit Ortsnetznummer
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Digitalradio nur übers TV-Gerät?

Beitrag von kabelhunter »

Die Antwort ist ganz einfach . Dein altes UKW-Radio kann die digitalen Signale im Kabal in DVB-C Norm nicht empfangen . Dazu brauchst du einen DVB-C Tuner
im TV oder einen extra DVB-C Receiver .
Und der DAB+ Receiver kann die Kabelsignale nicht empfangen weil er für DAB+ ist und nicht für DVB-C . Das sind zwei verschiedene nicht miteinander
kompatibele Digitalnormen -
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !