Hilfe bei der Verkabelung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
EricT
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2017, 16:11

Hilfe bei der Verkabelung

Beitrag von EricT »

Hallo liebes Forum,

da ich seit längeren Probleme mit dem TV Empfang habe, möchte ich mir hier ein paar Anregungen holen. Dazu kommt, dass ich wenig Kenntnisse von der Materie habe und bisher nicht alles erlesen konnte.

Zum Problem. Ich bin KD Kunde und habe derzeit 3 Fernseher mit Smartcard und einen Fernseher mit Reciver von KD in Betrieb. Dabei sollten alle Sender in HD kommen.

Das Signal kommt im Wohnzimmer an. Dort hat mir der Monteur von KD einen Verstärker von Kathrein (VOS 20 RA) installiert. Von da an geht das Signal im Haus nach oben durch eine Durchgangsdose durchs Kinderzimmer (1), weiter auf den Dachboden, dort zu einem Verteiler (ich meine 1db), dann weiter wieder nach unten durch Kinderzimmer (2) ins Wohnzimmer wo die Enddose sitzt. Vom Verteiler auf dem Dachboden geht noch eine Leitung ins Schlafzimmer und eine ins Gästezimmer. Im Schlafzimmer ist eine Stichleitungsdose (Dur-line sat 62600) installiert.Im Gästezimmer eine Dose unbekannter Art. Die Durchgangsdosen in den Kinderzimmern und die Enddose sind Noname. Am TV im Schlafzimmer ist das Signal ok, aber manchmal kommt es zur Artefaktbildung. Im Wohnzimmer zeigt der TV 78 DB und eine Signalqualität von 100 Prozent an (Sat 1). Bei DMax zeigt er 92 DB an, die Qualität schwankt aber im Sekundentakt von 100 auf 20 Prozent. Damit ist DMax HD nicht schaubar.

Ich vermute Mal, die Probleme liegen an der Verkabelung und den Dosen. Hat jemand ne Idee wie ich es selbst korrekt umbauen kann? Welche Dosen müssen wo hin?

Danke EricT
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe bei der Verkabelung

Beitrag von kabelhunter »

Also zumindest die Dur-Line sat 62600 ist für Kabel-TV schlecht geeignet . Am TV-Anschluss werden nur Frequenzen ab 174 MHz übertragen .
https://www.xmediasat.com/shop/artikel/XM579.php
Zu den No Name Dosen kann ich natürlich nichts sagen . Du solltest sie aber durch Markenprodukte ersetzen .
Welcher Typ ist der Verteiler und wie lang sind die Kabel ? Dann könnte ich das mal durchrechnen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
EricT
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2017, 16:11

Re: Hilfe bei der Verkabelung

Beitrag von EricT »

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Also vom Verstärker geht ein Kabel ca. 2,5m zur ersten Durchgangsdose (Kinderzimmer 1). Von da geht es weiter mit ca. 6m zum FVSC 4PL 4-Way Splitter ( 5 - 2500 MHz).

Vom Splitter geht eine ca. 11m lange Leitung ins Schlafzimmer.

Vom Splitter geht eine ca. 5,5m lange Leitung ins Arbeitszimmer.

Vom Splitter geht eine ca. 8m lange Leitung zur Durchgangsdose im Kinderzimmer 2 und dann nochmal ca. 2,5m ins Wohnzimmer zur Enddose.

Ich hoffe jetzt ist die Situation beschrieben. Ich würde ggf. alle Dosen tauschen um einen besseren bzw. stabileren Empfang zu haben.

Vielen Dank und viele Grüße
Eric T
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe bei der Verkabelung

Beitrag von kabelhunter »

Ich rechne das heute mal durch . Ist hochwertiges Antennenkabel verlegt worden ?
P.S. : Multimediadosen brauchst du nicht ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe bei der Verkabelung

Beitrag von kabelhunter »

Also fürs KZ 1 axing BSD 21-22, für das SZ , AZ und für das WZ axing BSD 21-07 . Für die Dosen im SZ , AZ und WZ ist ein Abschlußwiderstand erforderlich .
Achtung Geändert ! Für das KZ 2 eine Kathrein ESD 64 .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
EricT
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2017, 16:11

Re: Hilfe bei der Verkabelung

Beitrag von EricT »

Hallo und danke für die Unterstützung. Also das Kabel ist von ner Rolle im Baumarkt :augendreh:

Multimedia brauche ich nicht, weil ich parallel Netzwerkkabel und entsprechend Dosen verlegt habe.

Viele Grüße
EricT
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe bei der Verkabelung

Beitrag von kabelhunter »

Noch zur Ergänzung . Dein HAV muss mindestens eine Verstärkung von 25 dB haben . Das wird mit dem VOS 20RA knapp . Der Verstärker muss voll aufgedreht werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
EricT
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2017, 16:11

Re: Hilfe bei der Verkabelung

Beitrag von EricT »

Hallo wieder,

ich habe nun auf dem langen Weg (Verstärker->KiZ1, Verteiler Dachboden-> Kiz2 -> WoZ die Dosen getauscht. Ich meine auch eine leichte Verbesserung an der Signalqualität im WoZ erreicht zu haben. Allerdings findet der TV (Medion P12171) im KiZ2 nicht alle Programme. Ich habe den kompletten Scan mehrfach durchgeführt - leider nur mit mäßigem Erfolg - er findet knapp 50% der Sender (zb. RtL) nicht.

Im Schlafzimmer führte der Tausch der empfohlenen Dose zum Totalverlust einzelner Sender (Bspw. DMAX), sodass ich die ursprüngliche Dose (Dur Line Dat) wieder eingesetzt habe.

Jetzt bleibt nur noch den Verstärker gegen einen stärkeren zu tauschen?

Viele Grüße ET
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe bei der Verkabelung

Beitrag von kabelhunter »

Da würde ich dir dringend zu einen andere Verstärker raten . Einen 30 dB Typ wie den VOS 29 z.B. .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
EricT
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2017, 16:11

Re: Hilfe bei der Verkabelung

Beitrag von EricT »

Hallo nochmal,

der neue Verstärker ist da - die Werte sind gut - allerdings fehlen im KiZ2 einige Sender (darunter RTL und SAT1). Der TV funktioniert im WoZ ohne Probleme, im KiZ2 allerdings ohne Sat1 und RTL ...

Langsam verzweifele ich an diesem Kabel ...

Ideen?

Vielen Dank
ET