Kabel-Receiver nur für digitalen Free-Empfang

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tamatebako
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2009, 00:55

Kabel-Receiver nur für digitalen Free-Empfang

Beitrag von Tamatebako »

Mal eine Noob-Frage:

Wenn eine Person DVB-C empfangen kann, die Antennensteckdose auch schon bereits aufgerüstet worden ist, die Person aber

a.) wirklich NUR die frei empfangbaren Bouquet-Sender sehen möchte (also absolut kein z. B. RTL-HD, Sky-Cinema, Netflix oder ...)
b.) einen analogen Flat-Screen-Fernseher besitzt.

Kann diese Person für den entsprechenden Empfang wirklich jeden digitalen DVB-C-Kabel-Receiver benutzen oder muss der dann auch irgendwelchen Vodafone-Spezifikationen/Zertifikaten entsprechen?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel-Receiver nur für digitalen Free-Empfang

Beitrag von spooky »

Es reicht ein handelsüblicher DVB C Receiver, wie er jetzt z.b. bei Real,- für um die 35€-40€ angeboten wird.
waipu.tv
O2 1000/50
Tamatebako
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2009, 00:55

Re: Kabel-Receiver nur für digitalen Free-Empfang

Beitrag von Tamatebako »

Wunderbar, Du hast mir sehr geholfen. Ich wünsche Dir noch einen recht angenehmen Feierabend.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Kabel-Receiver nur für digitalen Free-Empfang

Beitrag von in-need-for-speed »

Nur steinalt sollte er nicht sein.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel-Receiver nur für digitalen Free-Empfang

Beitrag von spooky »

in-need-for-speed hat geschrieben: 24.09.2018, 18:25 Nur steinalt sollte er nicht sein.
Mal wieder ein überflüssiger Post.
waipu.tv
O2 1000/50
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Kabel-Receiver nur für digitalen Free-Empfang

Beitrag von in-need-for-speed »

Dann ein langer Post. Ganz alte DVB-C-Reciever haben noch nicht alle heute üblichen Modulationen. Zudem können die dann noch kein HD in MPEG4-h.264 abspielen.

Ausserdem sollte man Real Regalen nie ungeprüft trauen, manche Technikwaren liegen da Jahre. {Das hat auch was Gutes, wenn man Zubehörteile für längst ausgelaufen Artikel sucht.}

Du zwingst mich immer zu längeren Posts. Wenn man sich kurz hälst, beschwerst Du ich immer gleich. Nur weil Du den Sinn des Posts nicht begreifst.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel-Receiver nur für digitalen Free-Empfang

Beitrag von spooky »

Mir tut die Firma leid für die du arbeitest
waipu.tv
O2 1000/50
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kabel-Receiver nur für digitalen Free-Empfang

Beitrag von DarkStar »

Unglaublich.....

@TE

Ja jeder DVB-C Receiver geht.
Wenn du freies HD willst brauchst du halt einen DVB-C HD Receiver.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kabel-Receiver nur für digitalen Free-Empfang

Beitrag von berlin69er »

in-need-for-speed hat geschrieben: 24.09.2018, 18:38Ausserdem sollte man Real Regalen nie ungeprüft trauen, manche Technikwaren liegen da Jahre. {Das hat auch was Gutes, wenn man Zubehörteile für längst ausgelaufen Artikel sucht.
Auch mehr Klischee Denken von dir oder wirklich schon in der Realität geprüft?

Auch wenn Real nicht zu den Märkten gehört, bei denen ich mich mit Elektronik eindecke, habe ich aus meinem Bekanntenkreis noch nie etwas negatives gehört! Im Gegenteil: meist sind solche Märkte sehr kulant, wenn es z.B. um einen Defekt, eine Rückgabe oder einen Umtausch geht.
Und bei einem ca. 30€ Receiver kann man wohl nicht viel falsch machen.
Zumal ich mich frage, welches Zubhör du meinst, welches man noch dringend nach dem Kauf für einen solchen Receiver bräuchte?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Kabel-Receiver nur für digitalen Free-Empfang

Beitrag von in-need-for-speed »

Schon oft in der Realität gesehen und schon oft genutzt.
Da das REAL-Regal-Phänomen auch für Kuchengeräte gilt, z.B. bei Küchengerätezubehör, auch beliebt bei vor Jahren abgekündigten aber sehr guten Fahrzeugleuchtmittel, oder früher bei schon längst ausgelaufenen USB-Sticks mit Schreibschutzschalter. Und vor der Fernsehelektronikecke hat's mir auch oft gegruselt {'...ist diese Antennen Recieverkombi nicht schon vor 10Jahren ausgelaufe?}... .
Aber ich will nicht's schlechtes über Real sagen. Man findet in den gleichen Ecken oft brandaktuelle Schnäppchen. {Wenn sich Menschentrauben um nur ein Gerät bilden, sollt man mal gucken.} Man sollte nur genau auf den Karton gucken, ob einem kein Altlast angedreht wird.

Man hätte auch angeben können: Jeder beliebige DVB-C Reciever mit HD und h.264 (und den Funktionen die man sonst noch haben will) sollte es tun.

"Nur steinalt sollte er nicht sein." war schlichtweg der kürzeste Satz der in Ergänzung zu spookys das gleiche bewirkt.



Allerdings wenn ich mir das Startpost vom TE nochmal genau durchlese, sollte man erstmal Fragen:
@Tamatebako: Welche Eingänge hat dein "analoger" Flat-Screen?
Wenn er HDMI hat, kann man praktisch jeden DVB-C Reciever mit HD und h.264 Codec nehmen, wenn er nur analoge Eingänge aber einen YPbPr-Component hat, dann sind nur Reciever mit YPbPr HD-Ausgang empfehlenswert. Hat er sogar nur Scart und Composite, sollte man einen DVB-C Reciever mit RGB-Belegung am SCART nehmen, wie den Anadol 111c. (Mit DVI wäre es gleich wie bei HDMI + ein paar extravorkehrungen.)

{Wir waren wohl alle etwas schnell.}