TT-micro C832 HDTV

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TT-micro C832 HDTV

Beitrag von Peter65 »

quotsi hat geschrieben:Mit D02/09 Karte bzw. 08 ist eine Karte im Inneren des Geräts gemeint?!
Damit ist die Karte gemeint die in den Kartenslot hinter der Klappe gesteckt wird. Der Modulschacht (über dem Kartenslot) kann man nicht nutzen wurde bei der auf dem Gerät vorhandenen Software-Version abgeschaltet.
quotsi hat geschrieben: Wie erkenne ich denn die ohne mein Gerät öffnen zu müssen, wenn sich die Seriennummer der Firmware mit einem Update ändert? Welche andere Information hilft weiter?
Tatsache ist, dass noch nie ein Update über Kabel nach dem Update des Servicemitarbeiters je funktioniert hat.
Hätte ich vorhin mit erwähnen sollen, ich habe mir das Update für die aktuelle SW über Techno-Trend schicken lassen, in der Mail wurde mir die neue Seriennummer genannt, die findest du sonst nirgendwo, auch nicht im Menü. Neue Seriennummer deshalb, D02/09 und die D08 sind nicht kompatibel!
Der Link, für die Updatebestellung funktioniert nicht mehr, Kathrein-TechnoTrend hat den abgeschaltet.
quotsi hat geschrieben: Warum kann sich das Verhalten des Geräts so geändert haben, dass unter Win7 das Verzeichnis sich nicht mehr öffnen läßt bzw. angeblich im Netzwerk ausgelagert wäre?
Schließe ich das Laufwerk wieder am TT an, sind alle Aufzeichnungen noch da und lesbar. Sehr komisch. Fast wie eine Verschlüsselung, die zuvor nie war. Hat das was mit der Übernahme von KD zu Vodafone zu tun?
Hab mich auch gewundert, allerdings habe ich tatsächlich eine verschlüsselte Aufnahme drauf, keine Ahnung ob deswegen.
Das was mit der Übernahme durch VF zu tun hat, ne, glaube ich nicht. Für das Gerät ist VF ja nicht zuständig von der SW her, sondern der Gerätehersteller, dem das Gerät wohl allerdings mittlerer Weile egal ist.

Wie erwähnt, möchtest du das Update, ne Mail an mich.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
quotsi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2016, 14:49

Re: TT-micro C832 HDTV

Beitrag von quotsi »

Ich hatte nie eine Karte gesteckt, nutzte bis dato nur die im Vertragspaket enthaltenen rund 32 TV- und weitere Radiosender von KD. Der Grundversorgungs-Vertrag soll angeblich Ende 2017 auslaufen. Ob mein privater Erweiterungsvertrag davon betroffen ist, wird sich zeigen.
Technisch gesehen wurde mir ca. einmal jährlich zumeist zu Jahresbeginn per Kabel ein Update aufgezwungen, wenn ich das Gerät einschaltete, das i.d.R. nach ellenlanger Dauer die Meldung brachte, dass kein Update erfordelich sei, weil meine Firmware neuer wäre. Wie gesagt, das Verzeichnis \rec konnte ich vor dem letzten Update einsehen. Dort waren etliche numerierte Ordner enthalten mit gesplitteten .ts-files und info.html-files. Die konnte ich per selbstgestricktem Programm nach Suchworten durchforsten und somit die zutreffenden Ordner mit ts-files ermitteln, die bei den öffentlich-rechtlichen unverschlüsselt waren. Ich nutzte dies sehr selten, so dass ich den Ztp. der letzten Veränderung nicht eindeutig bestimmen kann.
Nun hatten wir nach der Übernahme von KD durch Vodafone noch ein Zwangsupdate. Auch dieses ging nicht so vollständig zuende. Aber als ich vorgestern Shaun das Schaf für meinen Enkel auf einen Stick kopieren wollte, stellt ich fest, dass ich nicht mehr an \rec herankomme, angeblich wegen eines Netzwerkproblems, was völliger Quatsch ist, weil kein Netzwerk am Gerät angebunden ist (nur Antenne, USB-Festplatte und HDMI zum TV und TT C832 hat kein WLan). Hingegen tauchte ein neues Verzeichnis auf, wo andere Ordner enthalten sind, keine ts-files. Aber ist die Festplatte am Gerät, sind alle aufgezeichneten Filme noch da. Also wo stecken die denn? Ich vermute, dass die ts-Files verschlüsselt in dem neuen Verzeichnis abgelegt sind, kann es aber mangels Wissen nicht beweisen.

Dein Angebot ist gut, nur habe ich noch nicht verstanden, was es mir bringen kann. Jedenfalls mein beschriebenes Problem löst es offenbar nicht.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TT-micro C832 HDTV

Beitrag von Peter65 »

quotsi hat geschrieben:Ich vermute, dass die ts-Files verschlüsselt in dem neuen Verzeichnis abgelegt sind, kann es aber mangels Wissen nicht beweisen.
Nein, definitiv sind die Aufnahmen der ÖR Sender weiterhin unverschlüsselt.
Hab die externe HDD mal an ein Mediaplayer (WD TV Live) angeschlossen, da werden mit die .ts Files angezeigt und ich kann die mir auch ansehen.
Leider nur in den 1GB Häppchen, sind jeweils so ca. 20 min. Wenn der Rest kleiner ist, dann ist auch das letzte .ts File kleiner.

Mein Verdacht geht hier eher in Richtung Win7, welches aus irgendeinem Grund mit der HDD nicht klar kommt. Auch ein direktes anschließen der HDD an den Laptop (die HDD aus dem Gehäuse raugenommen) half nicht.

Wenn die Firmware (2.12.02:2 vom Dez 14 2010 13:28) noch angezeigt wird, da wurde da meines Erachtens nicht geupdatet.
Genau diese FW war auf meinen 2012 gekauften TT-micro drauf, bis ich dann kurze Zeit später die 2.15.13:2 Mar 26 2012 12:03 installiert habe.
Wie erwähnt bei TT angefragt, per Formular, die FW kam dann per Mail.

Zwangsupdate, von wem den? Von VF/KD? Ne, die haben mit dem Gerät wenig zu tun (es ist nur wegen des Kartenslot zertifiziert, der die entsprechenden Karten von KD/VF nutzen kann).
Ein Update der FW wird hier nur vom Hersteller erfolgen, bloß das die sich nicht mehr um das Gerät kümmern.
quotsi hat geschrieben: Dein Angebot ist gut, nur habe ich noch nicht verstanden, was es mir bringen kann. Jedenfalls mein beschriebenes Problem löst es offenbar nicht.
Du kannst das Update haben, ob du es aufspielt ist dann deine Entscheidung.
Was ich wohl doch noch erwähnen sollte, das Update ist eigentlich nur notwendig wenn man die Privaten auch in HD sehen möchte. Deswegen dann auch die Änderung der verwendbaren Karten.
Stimmt schon, dein Problem wird das Update nicht lösen. Leider.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
quotsi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2016, 14:49

Re: TT-micro C832 HDTV

Beitrag von quotsi »

Gute Idee, Mediaplayer. Ja, auch bei mir geht das so. In der Tat ÖR unverschlüsselt bzw. auf der Festplatte abspielbar.
Wegen der Häppchen hatte ich mir ja den ts-doctor zugelegt... und ich weiß, das genau auf diesem win7pro-Notebook bisher alles problemlos lief.
Aber heute auch geht es nicht in das Verzeichnis rec reinzukommen.
Werde mal sehen, ob das unter Linux geht.

Das mit dem Zwangsupdate im TT per Kabel ist ebenso wie im Computer mit Internet. Du stellst das Gerät an und wirst zum Updaten geführt. Da man vorher nicht aufgeklärt wird, was dann nicht mehr geht, fällt man in solchen zugegeben seltenen Fällen rein. Denn oft ist das Update gut und nützlich.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TT-micro C832 HDTV

Beitrag von Peter65 »

quotsi hat geschrieben: Das mit dem Zwangsupdate im TT per Kabel ist ebenso wie im Computer mit Internet. Du stellst das Gerät an und wirst zum Updaten geführt. Da man vorher nicht aufgeklärt wird, was dann nicht mehr geht, fällt man in solchen zugegeben seltenen Fällen rein. Denn oft ist das Update gut und nützlich.
Keine Ahnung, aber ein Zwangsupdate hat meiner nicht erfahren.
Normalerweise dürfte sich auch bei einem zwangsupdate die Versionsnummer der FW ändern, scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.
Und das Update auf die Version für die RTL'er in HD, ist kein Zwang, muß man nicht durchführen. Würde ja auch zur Änderung der Versionsnummer führen.

Das ich auf die HDD und auch auf das rec-verzeichnnis nicht zugreifen konnte, hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Habe die Lösung für mich gefunden.
Vermutlich hatte ich der HDD noch keinen Laufwerksbuchstaben zu gewiesen, so das die HDD zwar erkannt wurde aber ohne diesen Laufwerksbuchstaben konnte nicht darauf zugegriffen werden.
Hab das mal durchgeführt, der HDD einen Buchstaben zugewiesen und siehe da, kann auch die HDD zugreifen und auch auf das rec-Verzeichnis.

Was aber auch sagt, wir beide haben ein unterschiedliches Problem.
Du kannst auf die HDD zugreifen nur der Ordner "rec" bleibt dir verschlossen.
Linux, wäre eine Idee.
Bei meinem Laufwerk ist nur der Ordner für dem Mediaplayer drauf, jetzt auch der Papierkorb von Windoof und eben der rec-Ordner.

Du schreibst wenn du auf das rec-Verzeichnis zugreifen willst oder kommt der Hinweis wegen Netzwerkproblem bereits wenn du die HDD an das Notebook anschließt, dann dürfte die Meldung aber vom Notebook kommen und nicht vom TT-micro. Sieh dir dieses neue Verzeichnis mal genauer an, mal wenn möglich in die dort vorhanden Dateien reinschauen.
Hat das ominöse Verzeichnis ein Erstellungsdatum? Irgendeine Ursache muß das Verzeichnis ja haben, war die HDD aus Versehen mal woanders angeschlossen, daher dann das Verzeichnis?
Ich würde auch mal schauen wie groß in MB oder GB dieses ist. Der TT-micro gibt ja an was verbraucht und was noch frei ist, an HDD Kapazität.

Wenn du den rec-Ordner anklickst, sagt dir Win7 was dazu warum du auf diesen Ordner nicht zugreifen kannst?
Risiko! Aber da scheinbar, wen ich von meinem TT-micro ausgehe, gehört dieses Verzeichnis nicht dahin, einfach mal löschen??

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
quotsi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2016, 14:49

Re: TT-micro C832 HDTV

Beitrag von quotsi »

Doch das Update musste (meine Frau tat es) durchgeführt werden, weil man sonst nicht aus der Schleife rauskam, um das Gerät zu nutzen. Wie dem auch sei. Ich hatte den Service angemailt und der versicherte, dass kein Zugriff auf die Festplatte erfolgt und dass nur einige Geräte ein Update brauchten, also nichts für mich nätig sei.

Zum Festplattenzugriff: Habe mir extra Knoppix 7.6 gezogen. Unter Linux also kann ich in das rec-Verzeichnis kommen und die vielen Ordner mit .ps usw. ansehen. Dies entspricht ja auch dem Erleben am TT und an meinen Mediaplayergeräten.
Ja, es stimmt, ich hatte diese Festplatte schon an verschiedenen Geräten zum Testen angeschlossen. Um wegen Datenmüll kein Hindernis zu haben habe ich unter Linux diverse Dinge gelöscht. Jetzt habe ich unter win7pro nur noch sichtbar:
Ordner:
\.Theater (wird vom Mediaplayer erzeugt und enthält stx.db)
\rec (daruf kann ich nicht zugreifen, wird dann gar nicht gefunden)
\System Volumen Information (ist anscheinend leer)
Dateien:
.dropbox.device (wodurch dann nichts in die Dropbox geladen wird / diese habe ich erst seit vorgestern, also nach dem Problem)
file.db (25k)
recent.db (2k)

Diese beiden db-s lassen sich ebenso wie der Ordner rec nicht finden. Dasgleiche kommt auch auf der Kommandozeile unter win7.
Ich habe wegen dem Hinweis auf den Laufwerksbuchstaben, den man unter win eigentlich automatisch erhält noch diesen geändert. Jetzt also K: Aber das nutzt nichts.
Der Klick auf \rec führt zur Meldung: "K:\rec bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computers oder im Netzwerk sein...."

Vermutlich also ein symbolischer Link ins Nirwana. Da man unter win7 dort wirksame Links nicht einsehen kann (oder ich weiss das nicht), bin ich hilflos.
"Dir /al", so ein Tipp, z.B. zeigt mir zwar was für Laufwerk C: aber nicht für K: an.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TT-micro C832 HDTV

Beitrag von Peter65 »

quotsi hat geschrieben: Ja, es stimmt, ich hatte diese Festplatte schon an verschiedenen Geräten zum Testen angeschlossen.
Doch zu viel getestet?
quotsi hat geschrieben: \rec (daruf kann ich nicht zugreifen, wird dann gar nicht gefunden)
\System Volumen Information (ist anscheinend leer)
Dateien:
.dropbox.device (wodurch dann nichts in die Dropbox geladen wird / diese habe ich erst seit vorgestern, also nach dem Problem)
file.db (25k)
recent.db (2k)
System Volumen Information, das ist eine Windows Datei, die dürfte wenig mit dem Problem zu tun haben. Dürfte auch auf der(den) Notebook-HDD Partitionen zu sehen sein.
.db, das können Datenbankdateien sein, möglicherweise in Verbindung mit Dropbox?

Hat der rec Ordner ein blasses Symbol? Gar mit Schloß dran?
Schau doch mal in die Eigenschaften des Ordners.
Irgendwie scheint Windows den Ordner zwar zu erkennen, aber irgendwas verhindert den Zugriff.
Nutzt du bei deinem Mediaplayer (Fantec) eine Netzwerkverbindung?

Ich meine, rumrätseln hilft nicht viel.
Wenn du unter Linux auf den Ordner zugreifen kannst, würde ich mir die einzelnen Unterordner kopieren, nochmal am TT-micro probieren und dann über das Menü des TT-micro die HDD dann formatieren.
Und dann nur dafür verwenden!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
quotsi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2016, 14:49

Re: TT-micro C832 HDTV

Beitrag von quotsi »

Mit Sicherheit zuviel getestet und nachgedacht :grin:

Angeblich gibt es symbolische Links auch unter Win7. Habe mir extra ein Prog "Junction Link Magic" gezogen, um diesen editieren zu können. Nur leider geht der nicht auf Festplatten Fat32, sondern nur auf NTFS, was auch mit anderen Verlautbarungen übereinstimmt. Also ist diese Verbiegung nicht unter Win7 erzeugt...
Hat der rec Ordner ein blasses Symbol? Gar mit Schloß dran?
Nein, hat kein Schloß und ist nicht blaß unter Win7.
Schau doch mal in die Eigenschaften des Ordners.
Das wird ebenso verweigert wie der Zugriff. Findet angeblich den Ordner nicht. Also kann auch der Tipp (im web), die Eigenschaften auf hidden zu ändern und dann zurück, gar nicht vollzogen werden.
Nutzt du bei deinem Mediaplayer (Fantec) eine Netzwerkverbindung?
Habe mehrere Geräte, die Mediaplayerfunktion haben, aber als ich diese Festplatte mal anschloß, war es stets über ein USB-Kabel und habe den HDMI-Ausgang, also kein Netzwerk, für diese Anwendung genutzt.

Dein Vorschlag, zu kopieren, formatieren... hatte ich auch schon erwogen. Nur ist leider die Festplatte nahezu voll (450 GB), meine Frau will die Aufzeichnungen irgendwann noch sehen und ich habe momentan kaum so viel Reserveplatz mehr, um zwischenzulagern. Also bin ich noch an einer Lösung des Rücksetzens interessiert. Ich will mir die Sache noch mal unter Linux ansehen. Vielleicht ist da ein symbolischer Link und ich habe gar nicht den realen Ordner gesehen?! Ich weiß nicht, wie eine Fat32-Festplatte unter Linux reagiert. Alles merkwürdig.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TT-micro C832 HDTV

Beitrag von Peter65 »

quotsi hat geschrieben: Angeblich gibt es symbolische Links auch unter Win7. Habe mir extra ein Prog "Junction Link Magic" gezogen, um diesen editieren zu können. Nur leider geht der nicht auf Festplatten Fat32, sondern nur auf NTFS, was auch mit anderen Verlautbarungen übereinstimmt. Also ist diese Verbiegung nicht unter Win7 erzeugt...
Unter Linux kannst auf den Ordner zugreifen, unter Win7 nicht.
Es muß nicht direkt Win7 selber sein, aber irgendwas unter Win7 verhindert den Zugriff.
Wenn du Möglichkeiten hast, mal einem anderen Windows testen.
Das wird ebenso verweigert wie der Zugriff. Findet angeblich den Ordner nicht. Also kann auch der Tipp (im web), die Eigenschaften auf hidden zu ändern und dann zurück, gar nicht vollzogen werden.
Das ist nicht gut. Eventuell mal unter Linux versuchen etwas über die Eigenschaften des Ordners rauszubekommen.
Habe mehrere Geräte, die Mediaplayerfunktion haben, aber als ich diese Festplatte mal anschloß, war es stets über ein USB-Kabel und habe den HDMI-Ausgang, also kein Netzwerk, für diese Anwendung genutzt.
Mißverständnis?
Ich meinte ob die Geräte eine LAN oder WLAN Netzwerkverbindung haben und du dieses während du die TT-micro-HDD angeschlossen hattest, mal genutzt hast?
Z.B für eine Netzwerkfunktion des Gerätes.
Dein Vorschlag, zu kopieren, formatieren... hatte ich auch schon erwogen. Nur ist leider die Festplatte nahezu voll (450 GB), meine Frau will die Aufzeichnungen irgendwann noch sehen und ich habe momentan kaum so viel Reserveplatz mehr, um zwischenzulagern. Also bin ich noch an einer Lösung des Rücksetzens interessiert.
Ist alles ungünstig, kommt ja meistens so.
Aber, ich würde dir dringend raten die Dateien im rec-Ordner, bzw. den Ordner selbst, zu sichern.
Zur Not über das Notebook auf eine andere HDD kopieren.
Nicht das du aus Versehen da was zerstörst. Und dann, auweia, ganz böse Falle.
Auch wenn das eventuell sehr Zeitaufwendig ist.
Ich will mir die Sache noch mal unter Linux ansehen. Vielleicht ist da ein symbolischer Link und ich habe gar nicht den realen Ordner gesehen?! Ich weiß nicht, wie eine Fat32-Festplatte unter Linux reagiert. Alles merkwürdig.
Ich würde schon meinen, das du den realen Ordner gesehen hast, existieren muß der, sonst würde kein Mediaplayer und auch nicht der TT-micro drauf zugreifen können.
Und zu Linux, ne keine Ahnung davon, da kann ich dir nicht weiterhelfen, würde aber meinen da es nicht um Fat32 sondern um eine Datei/Ordner geht, dürfte das egal sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
quotsi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2016, 14:49

Re: TT-micro C832 HDTV

Beitrag von quotsi »

Habe Erfolg mit Deinem Rat gehabt:
Kopieren auf andere Festplatte (=Sicherung), betroffene Festplatte im TT formatieren (erhält automatisch den Namen "PVR"). Zur Sicherheit eine Aufzeichnung von 1 min. gemacht und Festplatte am Compi angesehen: Auf der Festplatte befindet sich ausschließlich ein Verzeichnis "rec" mit einem Unterordner der einen Aufzeichnung. Schließlich Zurückkopieren aller Unterordner von der Sicherungsfestplatte. Resultat: Verzeichnis rec ist am Compi und am TT lesbar, alles erhalten.
Danke
Antworten