Anschluss einer Stichdose an bereits vorhandene Verteilung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Aquadukt
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2012, 09:52

Anschluss einer Stichdose an bereits vorhandene Verteilung

Beitrag von Aquadukt »

Hallo,

aktuell ist bei mir ein TV-Hausanschluss vorhanden welcher jede Wohnung im Haus versorgt. Dieser ist so ausgeführt, dass in jeder Wohnung eine TV Dose vorhanden ist. Die Dose bei mir ist als Durchgangsdose angeschlossen wo das Signal durchgeschleift wird.

Ich möchte nun eine zweite Unterputz TV Dose in einem anderen Zimmer meiner Wohnung setzen.
Kann ich nun einfach bei der original vorhandenen Durchgangsdose ein drittes Kabel mit aufklemmen welches dann als Stichleitung zu meiner zweiten Dose läuft oder muss ich die zweite Dose ebenfalls als Durchgangsdose mit einbinden?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Anschluss einer Stichdose an bereits vorhandene Verteilu

Beitrag von VBE-Berlin »

Aquadukt hat geschrieben:Kann ich nun einfach bei der original vorhandenen Durchgangsdose ein drittes Kabel mit aufklemmen
Keinesfalls!

Du würdest alle Nachbarn in Mitleidenschaft ziehen.

Die einzige Variante, die ichsehe:

Die vorhandene Dose gegen einen 1fach-Abzweiger austauschen.
Bei einem 2fach-Abzweiger könntest Du schon wieder die Pegelwerte in den anderen Wohnungen senken!
An den Ausgang kannst du dann 2 Dosen anschließen (wenn der Pegel reicht!)

Allerdings rate ich von solchen Spielereien ab!

Die Anlage gehört jemandem und vermutlich nicht Dir!
Bei von Dir verursachten Störungen kann es teuer werden!

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Anschluss einer Stichdose an bereits vorhandene Verteilu

Beitrag von Uli22 »

oder einfach ein T-Stück nutzen. Verringert aber den Pegel in der Wohnung um ca. 4 dB. Ein Eingriff in die Anlage ist nicht erforderlich.
MfG
Aquadukt
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2012, 09:52

Re: Anschluss einer Stichdose an bereits vorhandene Verteilu

Beitrag von Aquadukt »

MB-Berlin hat geschrieben:Du würdest alle Nachbarn in Mitleidenschaft ziehen.
Genau das möchte ich unbedingt vermeiden. Deswegen frag ich :)
MB-Berlin hat geschrieben:Die vorhandene Dose gegen einen 1fach-Abzweiger austauschen.
Nach sowas hab ich bereits gesucht, aber leider nichts gefunden. Kennst Du eine Dose die so etwas integriert hat?
Uli22 hat geschrieben:oder einfach ein T-Stück nutzen. Verringert aber den Pegel in der Wohnung um ca. 4 dB. Ein Eingriff in die Anlage ist nicht erforderlich.
Ja, da drüber hab ich auch schon nachgedacht.
Aber: Wenn ich das mit einem T-Stück anschließe, kann ich dann da eine "mormale" TV_Dose drann anschließen? Die haben doch alle eine Weiche drinn. Das Signal wird ja aber schon in der originalen Dose gefiltert...


Was haltet Ihr prinzipiell davon, wenn die zweite Dose auch als Durchgangsdose ausgeführ wird ind regulär mit eingebunden wird? Sollte am wenigsten Problem machen, oder?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Anschluss einer Stichdose an bereits vorhandene Verteilu

Beitrag von Fabian »

Aquadukt hat geschrieben: Nach sowas hab ich bereits gesucht, aber leider nichts gefunden. Kennst Du eine Dose die so etwas integriert hat?
Das sind gesonderte Bauelemente.

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer53.html

Wenn du z.B. den Abzweiger BAB 1-08 verwendest, wird das weitergehende Signal nur mit maximal 2 dB gedämpft.
Abgezweigt wird ein um 8 dB gedämpftes Signal.
An der Abzweigung kannst Durchgangsdosen anschliessen. Du musst vorher ausrechnen, ob die Dämpfung nicht zu hoch wird.


Aquadukt hat geschrieben:Aber: Wenn ich das mit einem T-Stück anschließe, kann ich dann da eine "mormale" TV_Dose drann anschließen? Die haben doch alle eine Weiche drinn. Das Signal wird ja aber schon in der originalen Dose gefiltert...
TV-Dosen mit Filter im TV-Frequenzbereich sind eher die Ausnahme. Du kannst das Kabel aber auch direkt am Fernseher anschliessen.
Aquadukt hat geschrieben:Was haltet Ihr prinzipiell davon, wenn die zweite Dose auch als Durchgangsdose ausgeführ wird ind regulär mit eingebunden wird? Sollte am wenigsten Problem machen, oder?
Wenn mehrere Dosen in einer Etage vorhanden sind, werden oft Durchgangsdosen verwendet, bei der die letzte Dose dann statt eines weiteren Kabels ein Abschlusswiderstand hat.
Nun ist bei dir nur eine Durchgangsdose vorhanden, und das Signal wird zum Nachbarn weitergeleitet.
Deshalb kam der Vorschlag nit dem T-Stück, was etwa 4 dB Dämpfung des Signals am zweiten Gerät bedeutet. Denkbar ist auch eine Lösung mit einem Verteilverstärker.

http://www.axing.com//katalog_de/Verstaerker16.html
Aquadukt
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2012, 09:52

Re: Anschluss einer Stichdose an bereits vorhandene Verteilu

Beitrag von Aquadukt »

Fabian hat geschrieben:TV-Dosen mit Filter im TV-Frequenzbereich sind eher die Ausnahme. Du kannst das Kabel aber auch direkt am Fernseher anschliessen.
Danke für das Feedback.

Ich denke es wird dann doch das einfachste sein so ein T-Stück (TVE 1-03) zu verwenden:
http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer51.html

Ich dachte aber schon, das in einer Dose immer eine Weiche / Filter mit integriert ist... Wozu sonst die Unterscheidung zwischen TV und Radio? Bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe :)

Ich möchte im zweiten Raum eine Multimediadose (TV + LAN) setzen. Bezogen auf die TV Buchse stehen da drei Varianten zur Wahl:

1. Durchgangsmodul
2. Endmodul
3. Einspeisemodul

http://www.homeway.de/onlineshop/multiv ... 3&limit=30

Welches davon sollte ich in Verbindung mit dem über das T-Stück entnommene Signal nehmen? Ich tendiere aktuell zu dem Einspeisemodul da dies sicherlich nichts weiter integriert hat und eigentlich nur einen "dummen" Stecker darstellt. Da das Signal eh über das T-Stück kommt sollte es auch nicht stören wenn da kein TV Gerät bzw. Abschlusswiderstand mit drann ist?

Ein direktes anschließen des Kabels an den TV geht nicht. Es muss dort eine Dose sein...
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Anschluss einer Stichdose an bereits vorhandene Verteilu

Beitrag von Fabian »

Aquadukt hat geschrieben: Ich dachte aber schon, das in einer Dose immer eine Weiche / Filter mit integriert ist... Wozu sonst die Unterscheidung zwischen TV und Radio? Bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe :)
In alten Antennendosen waren Filter vorhanden. Dann kamen Breitbanddosen ganz ohne Filter.
Inzwischen gibt es auch Breitbanddosen, die den UKW Bereich wegfiltern oder einen noch grösseren Frequenzbereich unterhalb des DVB-T Bereiches wegfiltern, um Störsignale zu reduzieren.
Hier z.B. Dosen, bei denen TV und Radio den gleichen Frequenzbereich haben.

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer9.html

Der Unterschied liegt nur noch in den Steckkontakten.

Hier MM-Dosen mit zusätzlichen Filtern für den UKW Bereich.

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer10.html

An dem Data Anschluss steht der volle Frequenzbereich zur Verfügung. Da lässt sich z.B. auch eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand anschliessen, wenn dort kein Modem angeschlossen wird.
Ein Austausch der Dose geht allerdings nur, wenn die neue Dose in etwa die gleiche Durchgangsdämpfung hat und die Anschlussdämpfung akzeptabel ist.
Die Werte der alten Dose müssen dazu bekannt sein.
Da das Signal eh über das T-Stück kommt sollte es auch nicht stören wenn da kein TV Gerät bzw. Abschlusswiderstand mit drann ist?
Das von dir angeführte Dosensystem kenne ich nicht. Hinter dem T-Stück wird das Antennenkabel häufig direkt am Ferseher angeschlossen. Es macht aber keinen grossen Unterschied, wenn eine Stichdose zwischengeschaltet ist.
Aquadukt
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2012, 09:52

Re: Anschluss einer Stichdose an bereits vorhandene Verteilu

Beitrag von Aquadukt »

Ich werde wohl das vorher schonmal angesprochene T-Stück (TVE 1-03 - http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer51.html) verwenden. Allerdings bin ich damit etwas unglücklich, da ich mein unterputz verlegtes Stichkabel dann außen an der Hauptdose über das T-Stück anschließen muss.

Die Verteilung ist übrigends DVB-C wie ich inzwischen erfragen konnte.

Am liebsten wäre mir eine Durchgangsdose mit integriertem Abzweig. Bei meiner Internetsuche bich ich z.b. auf diese hier gestoßen:
BKD211A - http://www.preisner.de/upload/Datenblat ... endose.pdf

Was haltet Ihr davon? Wäre das eine gleichwertige Lösung zu dem T-Stück? Nur das es halt alles unterputz ist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Anschluss einer Stichdose an bereits vorhandene Verteilu

Beitrag von Fabian »

Aquadukt hat geschrieben: Am liebsten wäre mir eine Durchgangsdose mit integriertem Abzweig. Bei meiner Internetsuche bich ich z.b. auf diese hier gestoßen:
BKD211A - http://www.preisner.de/upload/Datenblat ... endose.pdf

Was haltet Ihr davon? Wäre das eine gleichwertige Lösung zu dem T-Stück? Nur das es halt alles unterputz ist.
Kriterium ist die Abzweigdämpfung von 14 dB gegenüber ca. 3,5 dB beim T-Stück.
Aquadukt
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2012, 09:52

Re: Anschluss einer Stichdose an bereits vorhandene Verteilu

Beitrag von Aquadukt »

Fabian hat geschrieben:Kriterium ist die Abzweigdämpfung von 14 dB gegenüber ca. 3,5 dB beim T-Stück.
Ich übersetze deine Antwort mal in das wie ich es verstanden habe:
"Es würde funktionieren aber das T-Stück hat eine geringere Dämpfung und ist daher besser als diese Dose"