Probleme mit der Signalstärke

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Pietie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2014, 19:04

Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von Pietie »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Tage in diesem Forum gelesen und werde immer verwirrter, aber ich bin mir sicher, dass mir hier geholfen werden kann.
Ausgangssituation: Ich habe einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland über den ich auch surfe und telefoniere. Nachdem ich mir einen HD-Beamer zugelegt habe, wollte ich auch Fußball auf der Leinwand anschauen und habe zwecks besserer Bildqualität ein paar Fernsehsender auf HD "upgegraded" (z.B. Sport 1 für Fußballübertragungen und auch noch die ganzen privaten Fernsehsender). Wie soviele andere hier habe ich bei einigen Programmen Bildstörungen (Fragmente im Bild), Tonstörungen und bei einigen Sendern einen schwarzen Bildschirm mit der Meldung, dass ich ein Kabel anschließen soll.

Der Hauptübergabepunkt ist im Keller, von dort geht das Kabel unters Dach (Zweifamilienwohnhaus). Unterm Dach geht das Kabel durch einen WISI Miniline VX82 und dann runter ins Erdgeschoss ins Schlafzimmer, von wo aus das Kabel einerseits über das Kinderzimmer bis ins Gästezimmer geht und andererseits ins Wohnzimmer weitergeht. Benutzte Dosen sind im Schlafzimmer und im Wohnzimmer, unbenutzte Dosen sind im Kinderzimmer (auf halbem Weg ins Gästezimmer) und im Gästezimmer.
Am Schlafzimmer hängt ein Sony-Fernseher mit CI-Modul und im Wohnzimmer hängt ein Sagemcom-Receiver vor einem Samsung-Fernseher (oder eben dem Beamer).

Die Verkabelung ist bis auf ein Kabel (Dachboden bis Schlafzimmer), welches der nette Herr von Kabel Deutschland vor vier Jahren ausgetauscht hat, ca. aus dem Jahr 1975 und so wundere ich mich, dass ich überhaupt nur wenig Störungen habe:
Schlafzimmer: 40-50% Empfangsstärke bei Nikkelodeon, DMAX, Sport 1 HD und ORF 2 - dazu folgende Werte "1.15 e-3" - 3.35 e-3", dazu sporadisch auftretende Fragmente bei Kabel 1 HD und arte HD
Wohnzimmer: Schwarzer Bildschirm bei Nikkelodeon, DMAX, ORF 2, sporadisch auftretende Fehler bei Sport 1 HD und den privaten Sendern (wenn man einen Film aufgenommen hat und sich dann am nächsten Tag Ton- und Bildruckler von PRO7 HD anschaut, dann ärgert man sich halt doch). Die Empfangswerte der 4 Tuner liegen bei 50-57dB und die BER-Werte bei 1,4-1,7xE5 beim ersten Tuner, 1,5-1,7xE4 beim zweiten Tuner, 3,0-7,0xE7 beim dritten Tuner und 5,0-6,8xE6 beim vierten Tuner. Bei den Sendern, wo das Bild wegbleibt, ist dem Empfang des vierten Tuners bei unter 32dB und beim dritten Tuner wird 6,0-9,0E6 / E7 angezeigt.

So, normalerweise würde ich alles rausreißen und alles irgendwie neu machen, aber mein Schwiegervater meinte, dass die Leerrohre ziemlich voll sind und dass er das nur machen würde, wenn es wirklich sein müsste...
Von daher habe ich folgende Idee und würde nun gerne wissen, ob diese überhaupt Sinn macht:
Wenn ich mir eine Rolle "Kathrein LCD 111 Koaxialkabel 50 Meter" und eine "Kathrein ESM 40 Modem-Steckdose für interaktive CATV-/HFC-Netze (TV/FM/Modem-Anschluß)" oder eine "Axing SSD 5-10 Universal-Durchgangsdose mit 10 dB Anschlussdämpfung für CATV, SAT und Unicable-Systeme" kaufe und das Kabel direkt an den Hauptübergabepunkt im Keller anschließe und dann einfach das Kabel (nur zum Testen) durchs Treppenhaus lege, ans andere Ende des Kabels die Dose anschließe und dann erst den einen Fernseher und dann den anderen an der Dose anschließe, dann müsste ich doch beweisen können, dass/ob es an der "alten" Verkabelung im Haus liegt oder ist das zu einfach gedacht? Quasi kürzerer Weg als bisher, technisch aktuelles Kabel und technisch aktuelle Dose...

Wenn das so einen Sinn ergibt, muss der WISI Miniline VX82 dann auch in meinen Versuch einbezogen werden oder brauche ich den nur hinterher fürs Telefonieren/Internet?

Zusatzfrage: wenn ich die Abzweigung im Schlafzimmer in Richtung Gästezimmer (übers Kinderzimmer) abklemme, bekomm ich dann mehr Leistung in die andere Richtung (also Richtung Wohnzimmer)? Oder hat der eine Weg mit dem anderen nichts zu tun?

Zweite Zusatzfrage: in einem Beitrag habe ich gelesen, dass man den WISI Miniline VX82 aufmachen kann und selbst neu regeln kann - bezieht sich das nur aufs Internet oder auch auf die Signalstärke vom Fernsehen?

Sorry für meine Unkenntnis und danke für jegliche Hilfestellungen...
Pietie
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von kabelhunter »

An welcher Stelle im Hausnetz ist denn die MMD fürs Modem installiert ? Oder hat sie eine eigene Leitung ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pietie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2014, 19:04

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von Pietie »

Die MMD ist im Wohnzimmer - quasi am Schlusspunkt des einen Verkabelungsasts.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von kabelhunter »

Im Prinzip sollte die ganze Anlage mal durchgerechnet werden . Dazu ist es wichtig die Kabellängen vom HAV zu den einzelnen Dosen zu kennen . Ein guter Anhaltspunkt zur Beurteilung der jetzigen Installation ist der Typ der alten Antennendosen und die Modemwerte .
Die axing SSD-Dosen sind eigentlich Sat Dosen und für BK nicht zu empfehlen . Reine BK-Dosen wie die axing BSD 4-xx Reihe oder auch Kathrein ESE xx sind zu empfehlen . Je nach Kabellänge mit abgestufter Anschlußdämpfung .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pietie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2014, 19:04

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von Pietie »

Und meine Idee mit dem Kabel und der Dose gleich von Anfang an verwerfen?

Kabellängen und Typen der Antennendosen liefere ich nach,

Modemwerte (ich hoffe dies sind die Richtigen):
RF Parameters
Downstream
Frequency Power 52 dB(μV)
Signal to Noise Ratio 33 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 118 dB(μV)
Upstream Data Rate 5120 Ksym/sec Modulation QAM16
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von kabelhunter »

Bei den Modemwerten stimmt es aber gewaltig nicht ! Der Downstream ist ~ 12 dB zu niedrig und der Upstream ~ 14 dB zu hoch .
Eigentlich müssen diese Werte sofort korrigiert werden .
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=32353
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pietie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2014, 19:04

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von Pietie »

kabelhunter hat geschrieben:Bei den Modemwerten stimmt es aber gewaltig nicht ! Der Downstream ist ~ 12 dB zu niedrig und der Upstream ~ 14 dB zu hoch .
Eigentlich müssen diese Werte sofort korrigiert werden .
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=32353
O.k., lt. einem andern Forum kann man die Korrektur selbst vornehmen - wenn ich das mache hat das aber nur Auswirkungen auf mein Internet - richtig?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von kabelhunter »

Der Rückkanal hat nur Auswirkungen aufs Internet (Upstream ) . Die Vorwertsverstärkung wirkt auf TV und Internet ( Downstream ) .
Du musst HAV die Vorwertsverstärkung und die Verstärkung für den Rückkanal erhöhen . Auch der TV-Empfang sollte dann besser werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pietie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2014, 19:04

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von Pietie »

Sodalla, nachdem zwischenzeitlich das Internet ganz weg war und das Fernsehen auch mehr Schneegestöber war, konnte ich zumindest den Upstream regulieren.
Meine neuen Werte:

Downstream
Frequency Power 52 dB(μV)
Signal to Noise Ratio 33 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 104 dB(μV)
Upstream Data Rate 5120 Ksym/sec Modulation QAM16

Den Downstream konnte ich nicht regulieren - außer Modulation "unknown" und Powerwerte von rd. 80 dB hat mein Drehen am Regler leider nix bewirkt...

Dann werde ich morgen mal die Kabellängen messen/schätzen und mir die Dosen anschauen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von kabelhunter »

Wie steht den der Verstärkungsregler im HAV ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !