Probleme mit der Signalstärke

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Pietie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2014, 19:04

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von Pietie »

kabelhunter hat geschrieben:Wie steht den der Verstärkungsregler im HAV ?
Das kann man so leider nicht sagen - das Drehrad ist bei der ersten Berührung abgebrochen und hat ein "x" freigelegt, welches ich mit einem Schraubenzieher "justiert" habe, während ich mir per Telefon von meiner Frau durchgeben lies, ob sich an den Downstream-Werten etwas ändert.
Bei den Upstream-Werten (mit intaktem Drehrädchen) hat dies hervorragend funktioniert...
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von kabelhunter »

Ich würde es trotzdem nochmal versuchen , den Regler langsam nach rechts drehen ,1/2 Umdrehung nach und nach bis was passiert .
EDIT : Bist Du sicher das du am Regler für die Verstärkung gestellt hast und nicht an den für die Entzerrung ?
Der erste linke in Normallage ist richtig ! Im Bild der untere .
https://webshop.regoort.nl/websolutions ... D-3128.pdf
Den Regler für Entzerrung (EQ) erstmal in Mittelstellung .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pietie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2014, 19:04

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von Pietie »

Ja, so hatte ich es auch im Internet gefunden. Ich habe erst den US-ATT angepasst und dann den DS-ATT - den DS-EQ hab ich nicht angerührt.
Die beiden Regler haben aber (so scheint es) weder nach links, noch nach rechts einen Endpunkt. Den US-ATT musste ich sicher vier Mal um 360° drehen bis ich die 14dB herunten hatte und die Umdrehungen des DS-ATT waren nicht zu zählen...
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von kabelhunter »

Wie gesagt versuche es nochmal . Wenn es nicht geht muss vielleicht der HAV getauscht werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pietie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2014, 19:04

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von Pietie »

So, jede vierte Viertelumdrehung (oder auch einmal ganz rum) bekomme ich wieder meine 52dB - ansonsten einmal einen Wert um 83dB mit Modulation "unknown" und bei den anderen Einstellungen bekomme ich einen Verbindungsabbruch.
Wenn der HAV nun also getauscht werden muss, kaufe ich mir da am Besten den gleichen in neu oder gibt es bessere HAV (aber trotzdem noch erschwinglich) als den vorhandenen?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von kabelhunter »

Im Prinzip spricht nicht dagegen wieder einen VX 82 zu kaufen . Es geht aber auch jeder HAV mit 30 dB Verstärkung und aktiven Rückkanal von 5-65 MHz .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pietie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2014, 19:04

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von Pietie »

In einem anderen Beitrag wird der "Axing BVS 3-65 Hausanschlussverstärker (30 dB, 98 dBV, 862 MHz)" empfohlen - ist der Besser oder ist das dann tatsächlich egal?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von kabelhunter »

Das ist egal . Wir haben hier oft axing-Material empfohlen weil es gut und günstig ist und im Sortiment vieler Händler geführt wird .
Der axing BVS 3-65 ist NICHT geeignet weil nur passiver Rückkanal !
EDIT : Der axing BVS 13-69 o. BVS 13-67 sind geeignet .
http://www.reichelt.de/Antennenverstaer ... =BVS+13-69
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pietie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2014, 19:04

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von Pietie »

Ok, danke! Wenn ich den jetzt bestelle und ihn dann da und angeschlossen habe, dann stelle ich Down- und Upstream wieder mittels der Werte, die mir das Modem liefert, ein!? Oder muss ich bei einer "Erstinstallation" mehr beachten?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von kabelhunter »

Genau ! Für welchen HAV hast Du dich entschieden ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !