Probleme mit der Signalstärke

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Pietie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2014, 19:04

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von Pietie »

Ich werde den BVS 13-69 kaufen - der VX82 mit einem abgebrochenen Rädchen und einem Stellrädchen, welches sich nicht logisch verstellen lies, hat mich nicht überzeugt, da kann man ruhig mal nem anderen Produkt eine Chance geben.
Pietie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2014, 19:04

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von Pietie »

So, da ist der neue Hausanschlussverstärker, aber auch der bringt leider keine Besserung - hier die "neuen" Werte:
RF Parameters
Downstream
Frequency Power 53 dB(μV)
Signal to Noise Ratio 30 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 106 dB(μV)
Upstream Data Rate 5120 Ksym/sec Modulation QAM16

Alle Regler sind voll auf rechtsseitigem Anschlag und nach links drehen verschlechtert die Werte noch mehr...


Ok, zurück zu meiner Startidee:
Ist dies das richtige Kabel zum Verbinden von Hauptübergabepunkt zum Verstärker:
http://www.amazon.de/gp/product/B00AXVA ... PSHGDV5ST7

Dann könnte ich ja den Verstärker in die Wohnung legen, das Kabel vom Keller zum Verstärker durchs Haus legen und anschließen und dann noch ein Kabel vom Verstärker an die erste Dose in der Wohnung anschließen und dann schauen, was für Werte herauskommen...!???
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von kabelhunter »

Das Kabel ist besten geeignet . Wieviele Meter Kabel sind es denn vom HAV in deine Wohnung ? Der HAV gehört in die Nähe des HÜP .
Ein Verstärker gehört dahin wo das Signal noch stark ist und das S/N Verhältnis stimmt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pietie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2014, 19:04

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von Pietie »

Aha, dann sind die ca. 20 Meter Kabel, die der nette Herr von Kabel Deutschland dazwischen gehängt hat also gar nicht gut... Dann werde ich als nächstes erstmal den Verstärker vom Dachboden in den Keller zum Übergabepunkt umsiedeln und schauen, was passiert, wenn er gleich angeschlossen wird...
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von kabelhunter »

In deinem Haus vermute ich das Problem in der alten Installation . Die große Schräglage bei deinen Modemwerten lässt auf korrodierte Verbindungen oder abgesoffene Kabel schließen . Du kannst auch mal den Typ aller jetzt verbauten Antennendosen mitteilen .
Wie eine Stammleitung mit mehreren Dosen berechnet wird kannst Du hier nachlesen .
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... t=seeblick
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pietie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2014, 19:04

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von Pietie »

Wow, der Umzug des Verstärkers zum Hauptübergabepunkt war der Tipp schlechthin - danke!
Meine neuen Werte mit altem Hausverstärker:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 59 dB(μV)
Signal to Noise Ratio 36 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 102 dB(μV)
Upstream Data Rate 5120 Ksym/sec Modulation QAM16

Internet ist in beide Richtungen um rd. 10-15% schneller und das Bild am Fernseher ist ohne Fragmente, auch bei Nikkelodeon, Sport1 HD, DMAX und ORF2... (wahrscheinlich, weil auch der Fernseher im Wohnzimmer mehr als 10dB mehr Empfangsstärke anzeigt).

Der neue Verstärker liefert Downstream 60 und Upstream 99dB - also keine (wirklich) anderen Werte.

Dann werde ich jetzt wohl versuchen, nen Haufen Stecker, 49,70m Kabel und nen Verstärker wieder weiterzuverkaufen ;-)

Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe!!!


P.S. Eines würde mich aber doch interessieren: warum hat der Mensch von Kabel Deutschland nicht gewusst, wo der Verstärker hin muss/sollte?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von kabelhunter »

Glückwunsch das es funktioniert !
Ein von KDG beauftragter Techniker nimmt den Weg des geringsten Aufwandes .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pietie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2014, 19:04

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von Pietie »

Tja, so war das wohl und nachdem ich damals kein HD-Fernsehen hatte und sonst alles funktioniert hat, hat er sich auch nicht weiter bemühen müssen...

Wie dem auch sei - nochmals vielen vielen Dank!!!

Ich geh jetzt fernsehen :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von kabelhunter »

Viel Spass dabei ! Du hast es dir verdient . :fahne:
P.S. Deinen " Schrott " kannst Du ja in der Bucht verhökern .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pietie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2014, 19:04

Re: Probleme mit der Signalstärke

Beitrag von Pietie »

Naja, eigentlich hast Du es Dir verdient bei mir Fernzusehen, aber die Anfahrt von Rostock nach München dürfte sich nicht wirklich lohnen... :grin: