Funktion der Smartcard

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Biwe
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2015, 21:54

Re: Funktion der Smartcard

Beitrag von Biwe »

Hallo Besserwisser,

ich habe noch einen älteren Fernseher und vermute einmal, dass der nur analoge Programme empfangen kann. Denn in der Senderliste tauchen keine der gewünschten Programme auf und ich habe auch keine Funktion, um speziell nach digitalen Sendern zu suchen.

Ich vermute, es ist so, wie Peter schrieb. Wenn der Fernseher keinen digitalen Empfang besitzt, kann er diese Sender nicht empfangen und dementsprechend tauchen sie dann wohl auch nicht in der Senderliste auf.

Was mich zu der Überlegung bringt, dass ich mit einem Fernseher mit digitalem Empfang eigentlich kein "Kabel Digital HD" - Paket dazu buchen müsste, um alle unverschlüsselten Sender von KD zu sehen? Denn der Kabelanschluss selber ist ja bereits vorhanden.

MfG,

Biwe
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Funktion der Smartcard

Beitrag von Peter65 »

Biwe hat geschrieben: Denn der Kabelanschluss selber ist ja bereits vorhanden.
Wenn der Kabelanschluß in den Mietnebenkosten bezahlt wird, dann der Kabel Digital HD Vertrag nur bedingt nötig. Z.B. um die Privaten in HD zu sehen.
Und noch den einen oder anderen verschlüsselten Sender.
Da ist es auch egal ob direkt über den TV oder über einen Receiver/Recorder gesehen wird.
Wie schon erwähnt, Karte raus, dann wirst du sehen was du noch sehen kannst, sollte die Basis für deine Überlegungen sein.
Du mußt wenn dir die unverschlüsselten Sender reichen auch keinen Komfortvertag mit KD abschließen, du kannst jeden handelsüblichen Kabelrecorder nehmen.
Allerdings 4 Tuner, da wirds schon schwieriger.

Zahlst du den Kabelanschluß nicht in den Mietnebenkosten, dann allerdings brauchst du einen Kabelanschlußvertrag.
Scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Biwe
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2015, 21:54

Re: Funktion der Smartcard

Beitrag von Biwe »

Hallo Peter,

mein Kabelanschluß wird in den Mietnebenkosten mit gezahlt. Allerdings kann ich die nachfolgend genannten Sender ohne Smartcard nicht empfangen:

Pro7Maxx,
RTL Nitro,
Sat1Gold,
ZDF neo,
ZDF info,
ZDF Kultur,
Einsfestival,
Einsplus,
Tagesschau24

Mit Receiver/Smartcard und dem "Kabel Digital HD"-Paket kann ich sie aber problemlos beziehen. Nach Deinen Angaben müssten diese Sender dann doch verschlüsselt sein?

MfG,

Biwe
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Funktion der Smartcard

Beitrag von Besserwisser »

Zieh einfach mal die Smartcard raus.
Die ÖR Programme sind nicht verschlüsselt.

:fahne:
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Funktion der Smartcard

Beitrag von Peter65 »

Biwe hat geschrieben: Pro7Maxx,
RTL Nitro,
Sat1Gold,
ZDF neo,
ZDF info,
ZDF Kultur,
Einsfestival,
Einsplus,
Tagesschau24

Mit Receiver/Smartcard und dem "Kabel Digital HD"-Paket kann ich sie aber problemlos beziehen. Nach Deinen Angaben müssten diese Sender dann doch verschlüsselt sein?
Diese Sender sind digital unverschlüsselt, also über den Sagemcom.
Über den TV Tuner wirst du die analog nicht finden. Analog hat nichts damit zu tun das die Sender unverschlüsselt sind, ist ne andere Empfangsart, die der Sagemcom nicht beherrscht.

Die ZDF Sender ebenso die Sender der ARD sind definitiv digital unverschlüsselt, bei den 3 Privaten ist ebenfalls keine Karte notwendig.
Also bitte versuch es mit dem Sagemcom, so der noch funktioniert.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Biwe
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2015, 21:54

Re: Funktion der Smartcard

Beitrag von Biwe »

Ah ja, jetzt verstehe ich den Unterschied!

Mein Sagemcom funktioniert übrigens gar nicht mehr, so dass ich eben nur die analogen Sender über den TV empfangen kann. Aber gut, das hat demnächst dann ja auch wieder ein Ende.

Auf alle Fälle bin ich dank Euch und diesem tollen Forum um einiges klüger geworden: sowohl was die SD, die Festplattenrecorder, als auch den TV-Empfang betrifft. Und das ist ja auch schon mal eine ganze Menge wert!

Vielen Dank noch einmal!

MfG,

Biwe
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Funktion der Smartcard

Beitrag von Peter65 »

Nichts zu Danken.

Falls unverhofft doch noch Frage auftauchen, bitte jederzeit.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten