Funktion der Smartcard

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Biwe
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2015, 21:54

Funktion der Smartcard

Beitrag von Biwe »

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zur Funktion der KD-Smartcards (ich selber habe eine G09), die ich leider immer noch nicht so recht verstanden habe.

Wenn ich das richtig sehe wird das bei KD gebuchte TV-Paket auf der Smartcard freigeschaltet und die Smartcard zusätzlich für denjenigen Recorder freigeschaltet, dessen Serien-Nummer bei Bestellung der Karte angegeben wurde?

Oder wird die Smartcard nur zum Empfang des bei KD gebuchten TV-Pakets freigeschaltet und ist dann auf allen Sagemcom Festplatten-Recordern einsetzbar?

MfG,

Biwe
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Funktion der Smartcard

Beitrag von Peter65 »

Hm, richtig ist das das gebuchte TV Paket auf der Karte freigeschaltet ist. Egal wo du die einsetzt, solange das Gerät damit klarkommt.
Nur was hat das mit den Recorder von KD zu tun?

Du kannst dir ne Karte bei KD bestellen, auch mit einer Seriennummer eines KD HD Recorders, nur ne EPG Freischaltung wirst du dafür nicht erhalten.

Du solltest vielleicht mal konkreter werden warum es eigentlich geht.

Zu der Karte selber, die funktioniert in allen aktuellen KD HD Receiver/Recorder sowie im SMiT-CI+Modul.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Biwe
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2015, 21:54

Re: Funktion der Smartcard

Beitrag von Biwe »

Hallo Peter,

hab' vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Wenn ich Dich richtig verstehe, dient die Smartcard also nur zur Freischaltung des gebuchten TV-Paketes? Wozu dann aber die Registrierung der Seriennummer? Und EPG wird wiederum nur bei Buchung eines entsprechenden TV-Tarifes auf der Smartcard freigeschaltet?

Meine Frage basiert übrigens auf dem Problem, dass mein jetziger Sagencom RCI 88-1000 - den ich mit einer Smartcard G09 und dem Basispaket "Kabel Digital HD" benutzte - leider kaputt gegangen ist. Ich überlege nun, auf das Paket "TV Komfort HD Kabel" umzusteigen, welches ja einen Miet-Recorder beinhaltet, bin diesbezüglich aber noch im Entscheidungsprozess.

In der Zwischenzeit möchte ich nicht völlig auf einige verschlüsselte Sender verzichten, die ich bisher empfangen habe (z.B. ZDF Neo/Info - Einsfestival - EinsPlus - RTL Nitro - lokale Sender anderer Bundesländer usw.) und ebenso wenig auf die Aufnahmefunktion. Deshalb überlege ich, als Übergang einen günstigen gebrauchten Sagemcom Recorder zu kaufen, den ich auch für spätere ähnliche "Notfälle" als Übergangsgerät bereit halten kann. Das ergibt für mich aber nur einen Sinn, wenn ich diesen "Übergangs-Recorder" ohne Seriennummern-Anmeldung nutzen kann, damit ich die Seriennummern-Anmeldung noch für den zukünftigen Recorder frei habe.

Deshalb meine Frage, ob meine Smartcard auch bei einem Sagemcom-Recorder mit einer anderen Seriennummer einsetzbar ist, ohne dass ich die Seriennummer ummelden muss. Dies natürlich ohne EPG-Funktion. Es geht mir nur um den Empfang oben erwähnter Sender und die Aufnahmefunktion.

MfG,

Biwe
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Funktion der Smartcard

Beitrag von kabelhunter »

Die von dir genannten Programme sind alle unverschlüsselt im Netz , so das Du dafür keine SC benötigst . Ausnahme die HD-Versionen der
Privaten . Die Seriennummer von Receiver/CI+ Modul benötigt KDG um den richtigen SC-Typ versenden zu können . Außerdem schalten die KNB und Pay-TV Betreiber ihre Programme nur auf zertifizierter Technik frei .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Funktion der Smartcard

Beitrag von Peter65 »

Kurz und knapp.
Es ist egal in welches Gerät du die G09 steckst, das Gerät muß mit der Karte klarkommen.
Also, ja du kannst dir einen Sagemcom, Samsung oder auch Humax HDR 4xxx selbst kaufen, Karte rein, sollte funktionieren.
Möglicherweise wird nur ein Neustart fällig wenn da vorher ne D08 drin war.
Du mußst nichts ummelden oder anmelden.

Nebenbei, alle von dir erwähnten Sender sind unverschlüsselt, RTL Nitro in HD ist verschlüsselt.
Zieh doch einfach mal die Karte und schau was noch zu sehen ist.

Wenn du dich für das Komfort-Paket entscheidest, wirst du vermutlich ne neue Karte zusammen mit dem Recorder erhalten, auf der dann die Sender- und EPG-Freischaltung drauf ist.
Dann mußt du die alte Karte zurückschicken.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Biwe
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2015, 21:54

Re: Funktion der Smartcard

Beitrag von Biwe »

Hallo Kabelhunter, hallo Peter,

habt beide vielen Dank für Eure informativen Antworten!

Dank Euch habe ich die Funktion der Smartcard endlich verstanden und kann mir dementsprechend nun erst einmal einen Übergangs-Recorder besorgen, was mich natürlich freut :grin:

Wegen der von mir genannten Sender: Da mein TV sie ohne Receiver/Recorder/Smartcard nicht anzeigt, bin ich davon ausgegangen, dass sie verschlüsselt sind. Da muss ich noch einmal nachforschen, warum die bei mir im TV nicht angezeigt werden.

Vielen Dank noch einmal,

Biwe
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Funktion der Smartcard

Beitrag von Peter65 »

Biwe hat geschrieben: Wegen der von mir genannten Sender: Da mein TV sie ohne Receiver/Recorder/Smartcard nicht anzeigt, bin ich davon ausgegangen, dass sie verschlüsselt sind. Da muss ich noch einmal nachforschen, warum die bei mir im TV nicht angezeigt werden.
Wenn der TV kein digitalem Empfang, wie der Recorder beherrscht, wird der auch die Sender nicht anzeigen können.
Bei Geräte funktionieren, was den Empfang betrifft, unabhängig von einander.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Biwe
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2015, 21:54

Re: Funktion der Smartcard

Beitrag von Biwe »

... ich habe gerade einen Sendersuchlauf an meinem TV durchgeführt und die von mir genannten Sender werden definitiv nicht empfangen. Ich kann zwar neben den ÖR, den üblichen privaten Sendern auch noch Sixx, Servus, Kika, Disney Channel, N24, und NTV empfangen, nicht aber Pro7Maxx, RTL Nitro, Sat1Gold, ZDF neo, ZDF info, ZDF Kultur, Einsfestival, Einsplus, tagesschau24. Und ebenso wenig die lokalen Sender anderer Bundesländer (NDR, MDR, usw.).

Seid Ihr Euch sicher, dass man diese auch ohne Kabel-Receiver - rein über den Fernseher - empfangen können müsste? Dann bräuchte man doch eigentlich auch keinen Basistarif "Kabel Digital HD", wenn ein Hausanschluß von Kabel Deutschland vorliegt? Ich hatte die Mitarbeiter von Kabel Deutschland aber so verstanden, dass ich diesen Basisantarif zusätzlich benötige. :confused:

MfG,

Biwe
Biwe
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2015, 21:54

Re: Funktion der Smartcard

Beitrag von Biwe »

Peter65 hat geschrieben: Wenn der TV kein digitalem Empfang, wie der Recorder beherrscht, wird der auch die Sender nicht anzeigen können.
Bei Geräte funktionieren, was den Empfang betrifft, unabhängig von einander.

Mein Fernseher besitzt leider keinen digitalen Empfang. Dann liegt es also daran. Gut zu wissen!

Vielen Dank!

MfG,

Biwe
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5787
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Funktion der Smartcard

Beitrag von Besserwisser »

In der Senderliste müßten sie so oder so stehen.
Egal, ob verschlüsselt oder nicht.
Wenn sie dort nicht zu finden sind, dann liegt ein Fehler vor oder du suchst nur analoge Programme.

:fahne: