Fernseher schalten sich automatisch an und aus.

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Hottte
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2015, 13:01

Fernseher schalten sich automatisch an und aus.

Beitrag von Hottte »

Hallo zusammen ,
Ja, wie schon in der Überschrift zu lesen , ein sehr seltsames Phänomen stellt sich seit der Nacht zum 13.11 dar :

Etwas das seit einem Jahr einwandfrei funktioniert geht plötzlich nicht mehr.
Ich habe standardmässig zwei Fernseher mit dem Internet verbunden per lan-kabel.
Das Internet liegt auf dem stromkreislauf was auch schon vorher als ich noch dsl kunde bei vodafone war einwandfrei funktionierte.
Seit besagtem Datum schalten sich nun wie von Geisterhand beide Fernseher an und wieder aus , im gefühlten 30sek.takt.
Und nein das ist kein Quatsch,das ist tatsächlich so!
Wenn allerdings die netzwerkkabel entfernt sind funktionieren die Fernseher wie gewohnt gut und normal.
Das sind die verbundenen Geräte :
Hitron CVE-30360 , FW : 4.2.8.15-IMS-KDG
TV1 : Sharp LCD , LC 40 LS 340 E
TV2 : Telefunken LCD , T32 EX 869 SAT
Hierzu sei angemerkt das beide Fernseher,obwohl versch.Hersteller , Exakt dieselbe Benutzeroberfläche/Menü haben.Auch Fernbedienungen sind exakt Baugleich und Funktionieren auch auf beiden Geräten gleich ohne Einschränkungen.
Um es gleich vorweg zu nehmen was ich denn schon so probiert habe : Alle w-lan geräte und auch die Funktion ausgestellt.
Die Ursache war nach einer weile zu lokalisieren. In dem Moment wo ich das Internetkabel hinten am Hitron abgeschraubt habe war das Phänomen behoben aber eben auch kein Internet mehr verfügbar. Wenn also der Hitron nicht verbunden ist macht es auch nichts wenn die Netzwerkkabel in den Fernsehern stecken. Für mich bedeutet das , das die Fehlfunktion über Datenpakete aus dem Internet stammen. Eine art wake-on-lan Funktion die plötzlich aktiviert wird ohne das ich selbige abstellen kann weil so etwas im sichtbaren menü der Fernseher nicht enthalten ist.
Ich habe gelesen das vor ein paar Tagen ein FW update auf die Hitron Geräte verteilt wurde und das könnte vom zeitfenster her die Ursache sein?
Ich habe den router noch nicht wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt , was ja bedeuten könnte das eine ältere FW vorerst wieder hergestellt wird und temporär die Funktionen wieder herstellt und die Störung beseitigt solange bis das update wieder automatisch aufgespielt wird.
Desweiteren sei erwähnt das alles andere einwandfrei funktioniert. Computer im Netzwerk,Tablet,Handys , Bandbreiten sind voll da. Alles bestens. Ich habe eine 100mbit Anbindung und ein kleines HD zusatz-TV Paket.
Ich wohne im Berliner Norden.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Fernseher schalten sich automatisch an und aus.

Beitrag von Skykeeper »

Hab im Schlafzimmer auch einen Telefunken zwar etwas größer und ein neueres Modell hab das Problem aber auch manchmal. Allerdings schaltet sich bei mir nicht der komplette TV an sondern die Status LED blinkt stundenlang.

Bei mir hat es geholfen CEC abzuschalten seit dem passiert das nicht mehr. (Menü -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> CEC)

https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_ ... cs_Control
Hottte
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2015, 13:01

Re: Fernseher schalten sich automatisch an und aus.

Beitrag von Hottte »

Ich danke Dir aber das stundenlange blinken habe ich auch schon gehabt. Das kommt immer nachts um 3 Uhr. Da suchen die geräte wohl softwareupdates oder neue Kanäle.
Das habe ich dann deaktiviert. Sie blinken immer noch , hört aber wieder auf.
Dieses von mir beschriebene Problem ist den ganzen tag , sofern die lan-kabel drin stecken.an aus an aus an aus....
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fernseher schalten sich automatisch an und aus.

Beitrag von kabelhunter »

Das Thema ist im TV-Bereich besser aufgehoben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fernseher schalten sich automatisch an und aus.

Beitrag von kabelhunter »

Kann es sein das bei den TV eine Funktion zur Übernahme von Programmlisten oder Einstellungen aktiviert ist ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Hottte
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2015, 13:01

Re: Fernseher schalten sich automatisch an und aus.

Beitrag von Hottte »

Mahlzeit ,

Ich habe das jetzt gerade nochmal etwas abgespeckt und einfach mal neu TV Sender suchen lassen.
Nur TV.Kein Radio.
Keine verschlüsselten.
Nur Kabel.
Keine freien.

Alle auto-Suchfunktionen und standby suchen aus.
Hintergrundsuche Software deaktiviert.(für die alten gurken gibt es eh nichts mehr)

Was aber klar auffällt ist : Immer beim Start des Gerätes kommt ja so ein kurzer LED-blink-boot-Modus.Dann die Meldung : CI-modul ist eingesetzt und dann kommt oben links ein internetsymbol in grün (verbunden) oder eben rot (nicht verbunden).In der sekunde wo es kommen müsste friert das Bild ein , der ton läuft noch drei Sekunden weiter,das bild steht und der Fernseher schaltet sich aus und dann wieder an , so geht das die ganze zeit auf beiden Geräten die übrigens mit ca.15m kabelweg auseinanderliegen.
Keine Veränderung.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fernseher schalten sich automatisch an und aus.

Beitrag von kabelhunter »

Und wenn nur einTV Gerät mit dem Internet verbunden ist ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Hottte
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2015, 13:01

Re: Fernseher schalten sich automatisch an und aus.

Beitrag von Hottte »

Auch dann ist so. Derzeit läuft nur ein Fernseher.

Es steht und fällt mit dem einbringen des Kabels.
Wie gesagt , wenn ich das Kabel-Kabel hinten aus dem Hitronrouter herausschraube ist natürlich das internetsignal weg,logo, die Fernseher gehen aber auch mit eingestecktem lan-kabel, sowie das Signal wieder ansteht , bums , aus.
Deswegen tippte ich ja auf sonderbare fehlerhafte datenpakete aus dem Internet.
Bzw.aus dem router mit neuer Firmware.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fernseher schalten sich automatisch an und aus.

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du schon ein Reset auf Auslieferungszustand gemacht ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Hottte
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2015, 13:01

Re: Fernseher schalten sich automatisch an und aus.

Beitrag von Hottte »

Werksreset des Routers kommt gleich....ich wollte nur noch ein zwei tage nach Themenstart warten ob es vielleicht eine Lösung gibt die ich nicht erkenne.
Werksreset der Fernseher haben die Kisten glaube ich nicht. Ich schaue nochmal...
Parallel kommuniziere ich noch mit den *Kabelhelden* , selbige tippen auf einen fehlerhaften Potenzialausgleich was ich aber für eher unwarscheinlich halte nach einem jahr Betrieb und der Tatsache das im Heizungskeller die kabelanlage installiert ist und ich der einzige Nutzer , weil einziger Mieter im haus. Die Anlage ist quasi Brandneu eingebaut worden vor einem Jahr.