CI+ im TV und externer Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spuihansel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2015, 13:08

CI+ im TV und externer Receiver

Beitrag von spuihansel »

Verwende aktuell einen TV mit CI+ Modul. Der integrierte Tuner schwächelt und hat auch wenig Komfort. Meine Frage: kann ich einen externen Kabeltuner OHNE Smartcard anschließen und die Entschlüsselung weiterhin über den TV machen?
Heißt ich verwende den TV nur als Monitor, Anschluß des externen Tuners über HDMI.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI+ im TV und externer Receiver

Beitrag von berlin69er »

Nein, das geht nicht. Die Karte und/oder das Modul, müssen dann auch in das externe Gerät.
Um welche Smartcard/Modul geht's denn? Und was genau "schwächelt"?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spuihansel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2015, 13:08

Re: CI+ im TV und externer Receiver

Beitrag von spuihansel »

Kabel Deutschland Smartcard mit zertifiziertem CI+ Modul. Fernseher ist ein Samsung (30 Zoll) und steht bei meiner Schwiegermutter. Beim Umschalten zeigen sich sehr oft Pixel-/Bildfehler, meist erst nach längerem Betrieb. Das einrichten/sortieren der Senderliste ist eine Zumutung, mache das meist über Listenex-/import, nach neuem Sendersuchlauf sind die Favoriten wieder gelöscht (und das Sortieren geht wieder los).
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI+ im TV und externer Receiver

Beitrag von berlin69er »

Was steht denn genau auf der Karte? G09 oder D08? Wie sind die Empfangswerte des TV? Welche Sender sind betroffen? Neues, gut geschirmtes Antennenkabel versucht?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spuihansel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2015, 13:08

Re: CI+ im TV und externer Receiver

Beitrag von spuihansel »

Karte muss ich erst schauen. Empfangswerte hab ich schon mal geprüft die waren ok. Kabel ist original vom Techniker. Melde mich dann wieder. Danke schon mal fürs Antworten :)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI+ im TV und externer Receiver

Beitrag von berlin69er »

Alles klar!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ im TV und externer Receiver

Beitrag von Peter65 »

spuihansel hat geschrieben: Fernseher ist ein Samsung (30 Zoll) und steht bei meiner Schwiegermutter. Beim Umschalten zeigen sich sehr oft Pixel-/Bildfehler, meist erst nach längerem Betrieb.
Ist das auch so, wenn das CI+Modul nicht steckt?

mfg peter

Edit: Wenn D08 da gibt es ein Receiver der ohne Modul mit dieser Karte arbeitet, vielleicht ein Gedanke?
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
micha102011
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2011, 19:21
Wohnort: Markkleeberg

Re: CI+ im TV und externer Receiver

Beitrag von micha102011 »

Peter65 hat geschrieben:
spuihansel hat geschrieben: Fernseher ist ein Samsung (30 Zoll) und steht bei meiner Schwiegermutter. Beim Umschalten zeigen sich sehr oft Pixel-/Bildfehler, meist erst nach längerem Betrieb.
Ist das auch so, wenn das CI+Modul nicht steckt?

mfg peter

Edit: Wenn D08 da gibt es ein Receiver der ohne Modul mit dieser Karte arbeitet, vielleicht ein Gedanke?

Ja,das ist der Humax icord cable.Gutes Gerät mit Twintuner und 500GB interner Festplatte.

MfG.Micha
TV Sam.UE55KS8090
TV Sam.GU43AU7179
VU+ uno 4K SE mit G09
Humax icord cable mit D08
Bose Soundbar 700
Magnat Soundbar 150
Vodafone TV Conect Pro
250/50 Mbit Internet+Telefon
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ im TV und externer Receiver

Beitrag von Peter65 »

micha102011 hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben: Edit: Wenn D08 da gibt es ein Receiver der ohne Modul mit dieser Karte arbeitet, vielleicht ein Gedanke?

Ja,das ist der Humax icord cable.Gutes Gerät mit Twintuner und 500GB interner Festplatte.

MfG.Micha
Nicht persönlich nehmen, aber den Recorder meinte ich mit Receiver nicht.
Ich meinte den TT-micro C832.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: CI+ im TV und externer Receiver

Beitrag von Luedenscheid »

Ich gehe mal davon aus das die Schwiegermutter nicht unbedingt ein zusätzliches Gerät neben oder unter dem TV stehen haben möchte.
Kabel Deutschland Smartcard mit zertifiziertem CI+ Modul. Fernseher ist ein Samsung (30 Zoll)
Die Augen müssen aber noch recht gut in Schuss sein oder der Sitzabstand entsprechend klein?
Bei den derzeitigen TV Preisen würde ich eher zu einem neuen (kleinen) TV, der natürlich auch schon das neue DVB-T2 HD beherrscht, raten.
Wenn das von VKD geliehene CI+ Modul im neuen TV immer noch Schwierigkeiten bereitet sollte das kostenlos getauscht werden.
Das einrichten/sortieren der Senderliste ist eine Zumutung, mache das meist über Listenex-/import, nach neuem Sendersuchlauf sind die Favoriten
wieder gelöscht (und das Sortieren geht wieder los).
Es gibt ja nicht nur Samsung, für viele Fabrikate reicht "ScanSort" völlig aus. Mache ich z.B. für den LG meiner Tochter. An meinem Pana hatte ich das auch
getestet,leider wird diese Liste durch einen erneuten Suchlauf immer wieder zerstört. Merken und beibehalten tut mein Pana nur die von Hand eingerichtete
Kanalliste. Wenn dann ein oder mehrere neue Sender gefunden werden, müssen nur diese vom Ende an die entsprechende Stelle in der Liste verschoben werden.
Das spart Zeit und Nerven! :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total