Verteilung auf mehrere Wohnungen-ist das legal?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hbkurz
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2016, 12:13

Verteilung auf mehrere Wohnungen-ist das legal?

Beitrag von hbkurz »

Mein Haus hat vier Wohnungen, in drei der Wohungen gibt es je 1 TV - Anschluss, meine Wohnung hat 5 Antennensteckdosen.
In allen Wohnungen gibt es TV - u. Radioempfang, auch TVB - C. Die Anschlüsse gehen von einem Verstärker aus und werden über Sternverteilung oder in Reihe versorgt.
Meinen Mietern habe ich gesagt, sie müssten sich selbst mit Kabel Deutschland in Verbindung setzen, um die monatl. Gebühren zu klären. Ist das so legitim, oder muss für jede Wohnung ein eigener Anschluss, ausgehend vom Übergabepunkt, erstellt werden?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verteilung auf mehrere Wohnungen-ist das legal?

Beitrag von VBE-Berlin »

Prinzipiell ist das so legal.
als Hauseigentümer hat man aber auch eine Mitwirkungspflicht, wenn der Kabelbetreiber die nicht angemldeten Dosen sperren will.
Das geht so vermutlich nur mit Sperrdose in der Wohnung.

Bei einer Sternverkabelung wäre das ganze viel einfacher im Keller zu realisieren.
Auch die Internetversorgung über die VFKD wäre dann einfacher.

also Prinzipiell ok, Sternverkabelung wäre schöner.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
hbkurz
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2016, 12:13

Re: Verteilung auf mehrere Wohnungen-ist das legal?

Beitrag von hbkurz »

Danke für die rasche Antwort, ist schon mal wichtig zu wissen, dass ich da nicht nachlässig den Kabelbetreiber betrüge.
Die Verteilung muss ich eh nochmal genauer ansehen, sie ist so Stück für Stück über die Zeit entstanden, da gibt es sicher auch eine Variante, die das Signal nicht so belastet.