vu duo2 bild ruckelt trotz dämpfung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ahs-hase
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2016, 15:50

vu duo2 bild ruckelt trotz dämpfung

Beitrag von ahs-hase »

Bei meinem neuen Linux-Receiver (private Empfehlung) ruckelt das Bild nach sendern unterschiedlich stark. Das könnte am zu hohen Empfangspegel liegen. Da es ein Hausanschluss ist, kann ich nur mit einem Siganldämpfer (0-20dB minus) reagieren. Weiß jemend Abhilfe ?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: vu duo2 bild ruckelt trotz dämpfung

Beitrag von DarkStar »

Hast mit Sicherheit einen LG Tuner.
Falls ja am besten gegen einen Samsung Tuner tauschen.
Elantra
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2015, 22:19

Re: vu duo2 bild ruckelt trotz dämpfung

Beitrag von Elantra »

Läuft das Bild denn auf dem TV ohne Receiver ruckelfrei? Oder hast du keinen DVB-C-Tuner im TV?

Der Receiver hat sicher ein Tool um die Signal-Qualität zu messen. Hast du das mal gemacht? Wenn nicht: Tue es! Die db-Werte sollten zwischen 55 und 70 liegen.
Hast du wirklich zu hohen Pegel, könntest du tatsächllich einen Vorweg-Dämpfer nehmen. Den kannst du aber nur auf einen Koax-Stecker oder den Data-Ausgang schrauben.

Besser wäre natürlich, eine Dose mit mehr Dämpfung einzubauen: Dose ausbauen, gucken wieviel db die hat.
Dose mit entsprechen höherer Dämpfung einbauen. Ein- und Ausgang unbedingt vor dem Ausbau markieren!!!!!!!!
Durchgangsdosen (2 Kabel) gibt es von 8 bis 19 db, Stichdosen (1 Kabel) auch mit 4 und 6 db.
Wenn du eine Stichdose hast, und eine Durchgangsdose einbauen musst, brauchst du noch einen 75ohm-Widerstand für den Ausgang der Durchgangsdose.

Am besten würde die Anlage würde unten vernünftig eingepegelt werden.
Rufe die technische Hotline 0800 52 666 25 an und bestelle einen sk-techniker der die anlage einpegelt und/oder deine Dose entsprechend tauscht.
Hajo45
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2016, 16:24

Re: vu duo2 bild ruckelt trotz dämpfung

Beitrag von Hajo45 »

Hallo, Empfehlung, zunächst den Istwert feststellen mit einem vernünftigen Messgerät, dass den Pegel in dB anzeigt.
Anzeigen der Qualität sind Hersteller Individuelle Schätzwert Angaben, die selbst bei erfolgter Dämpfung um beispielsweise 14 dB gleich bleiben können.
-14 dB > wenig als 1/4 des vorherigen Wertes.
- 6 dB = 1/2 U1 /U2
-12 dB = 1/4 U1 /U2
Übrigens ruckeln da scheint mir die Arbeitsgeschwindigkeit des Prozessors oder der Speicher ev. das Problem zu sein.

Gruss
Hajo
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: vu duo2 bild ruckelt trotz dämpfung

Beitrag von DarkStar »

Ich glaube mal kaum das eine VU+ Duo2 ein Problem mit der Arbeitsgeschwindigkeit und dem Arbeitsspeicher hat.