Wie geht es nach dem Übergabepunkt weiter?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
yellomow
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2016, 12:13

Wie geht es nach dem Übergabepunkt weiter?

Beitrag von yellomow »

Hallo liebe Leute,

ich habe ein neu gebautes Haus erworben. Im Haus steht bereits ein der Übergabepunkt von Kabel Deutschland (Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _astro.jpg )

Ich habe TV bestellt und der Receiver ist auch schon da. Ich weiß leider nicht, wie es jetzt nach dem Übergabepunkt weitergehen soll. Bei der Kabel Deutschland Hotline wurde mir gesagt, dass ich ich selber darum kümmern muss. Ist das richtig? Wenn ja, wen muss ich womit genau beauftragen? Was muss hinter den Übergabepunkt geschaltet werden und wer macht das?

Viele Grüße
Maria
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wie geht es nach dem Übergabepunkt weiter?

Beitrag von reneromann »

yellomow hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

ich habe ein neu gebautes Haus erworben. Im Haus steht bereits ein der Übergabepunkt von Kabel Deutschland (Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _astro.jpg )

Ich habe TV bestellt und der Receiver ist auch schon da. Ich weiß leider nicht, wie es jetzt nach dem Übergabepunkt weitergehen soll. Bei der Kabel Deutschland Hotline wurde mir gesagt, dass ich ich selber darum kümmern muss. Ist das richtig? Wenn ja, wen muss ich womit genau beauftragen? Was muss hinter den Übergabepunkt geschaltet werden und wer macht das?

Viele Grüße
Maria
Erst einmal bist du als Besitzer für die Hausanlage, d.h. alles hinter dem Übergabepuntk, verantwortlich.
Heißt also, dass du selbst die notwendige Anlage auf deine Kosten verlegen lassen musst...
Dabei sollte dir ein örtlicher Antennentechniker helfen können, zur Not mal direkt an der KD-Technik-Hotline nach einem örtlichen Vertragspartner fragen, wenn ihr sonst gar keinen Antennentechniker kennt.

Mich wundert es jedoch, dass euch im Haus keine Antennenkabel bei der Errichtung rein gelegt wurden und nur die Verbindung zwischen Hausanlage und Übergabepunkt fehlt. Denn nachträgliches Verlegen von Kabeln heißt immer: Entweder Dreck und neu verputzen (=> Schlitzen, Unterputz) -oder- "hässliche" Kabelkanäle quer durch's Haus (=> Aufputzmontage), insbesondere dann, wenn keine Leerrohre vorgesehen wurden.
yellomow
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2016, 12:13

Re: Wie geht es nach dem Übergabepunkt weiter?

Beitrag von yellomow »

Vielen Dank für die Antwort. Also Kabel sind verlegt. Welche meinst du denn? Wir haben hiet die Kabel aus den Telefondosen. Die verlaufen sternförmig aus dem gangen Haus in die Nische, wo der Übergabepunkt liegt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wie geht es nach dem Übergabepunkt weiter?

Beitrag von reneromann »

Telefonkabel sind aber keine Antennenkabel...
Und die kann man auch nicht einfach so umfunktionieren...

Wenn keine Antennenkabel liegen, müssen die noch gelegt werden...
yellomow
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2016, 12:13

Re: Wie geht es nach dem Übergabepunkt weiter?

Beitrag von yellomow »

Ooops, ich meinte Antennenkabel.
Kann ich die vielleicht direkt an den Punkt stecken? Es ist nur keine Buchse dran
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Wie geht es nach dem Übergabepunkt weiter?

Beitrag von Menne »

mch doch noch ein paar Fotos, von den Antennendosen und dem Zeug was alles im Keller so rumhängt!

Und wenn Inet über KD Verfügbar ist, und du bestellst Inet dann kommt ein Techniker der die ganze Sache kostenlos installiert, aber da würd ich erst mal die Nachbarn fragen wer VF/KD Inet hat und wie die Bandbreite den ganzen Tag aussieht, nicht das das Segment total überbucht ist!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es nach dem Übergabepunkt weiter?

Beitrag von VBE-Berlin »

reneromann hat geschrieben:Dabei sollte dir ein örtlicher Antennentechniker helfen können, zur Not mal direkt an der KD-Technik-Hotline nach einem örtlichen Vertragspartner fragen, wenn ihr sonst gar keinen Antennentechniker kennt.
Man hätte auch einfach den Installationsservice für 99,90 euro buchen können. dieser wird an Stelle des Bereitstellungsentgeldes berechnet und beinhaltet die Montage von Verstärker (1Ghz-Technik, Rückkanalfähig), Verteiler und min. 1 x Antennendose.Für den Preis bekommt man es vor Ort nicht.
Die zusätzlichen Dosen in den anderen Räumen können dann direkt mit der Firma, die dann bei dir installiert abgerechnet werden.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Antworten