Mein Recorder findet nicht alle Sender

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Lexivorus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2016, 12:48

Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von Lexivorus »

Ich habe mir einen Panasonic DMR-BCT855 gekauft und habe das Vodafone Kabel-Grundangebot (Standort Hamburg)

Mein Fernseher empfängt alle Programme, der Recorder lässt beim Sendersuchlauf aber hartnäckig Lücken.
Ich habe mal in der digitalen Kabelbelegung Hamburg nachgeschaut. Betroffen sind die Bereiche:
S03, 122 MHz (u.a. RTL, SAT1, Hamburg1)
S38, 442 Mhz (u.a. Pro7, Kabel1, N24, Tele5, Eurosport1, sixx)
E42, 642 Mhz (u.a. Phoenix HD, Zdf neo HD)

Ich habe speziell die Frequenz 122 Mhz (S03) noch mal vom Gerät absuchen lassen - leider ohne Ergebnis.

Ich bin mit meinem Latein am Ende... :confused:

Schon mal vielen Dank für eure Tipps! :)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von kabelhunter »

Hat der Recorder einen Abschwächer ? Wenn ja dann schälte im mal um .
EDIT : Habe mal geguckt . Einen Abschwächer hat das Gerät nicht . Teste mal ein anderes Antennenkabel .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lexivorus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2016, 12:48

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von Lexivorus »

So etwas hat er nicht. Wenn ich der Anleitung glaube, müsste er die Sender dennoch finden - nur würde dann der Signalbalken rot sein.
Lexivorus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2016, 12:48

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von Lexivorus »

Dann werd ich mal ein anderes Antennenkabel besorgen.
Kann das aber gar nicht glauben - würde mein Fernseher dann nicht das gleiche Problem haben?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von kabelhunter »

Welche Signalstärke und Qualität wird denn auf den vermissten Kanälen angezeigt ?
Ich werde den Thread gleich in den bereich " Technik allgemein " verschieben !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lexivorus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2016, 12:48

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von Lexivorus »

Leider gar nichts - weil er sie nicht findet, nicht speichert und nicht anzeigt.
Es ist so, als gäbe es gar kein Sat1, Rtl usw.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von kabelhunter »

Stelle die Netzwerk ID im Tuningmenü mal manuell ein . Sie ist für VFKD 61442 .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von Peter65 »

Lexivorus hat geschrieben:So etwas hat er nicht. Wenn ich der Anleitung glaube, müsste er die Sender dennoch finden - nur würde dann der Signalbalken rot sein.
Was aber laut Anleitung bedeutet, das Signal ist zu stark.
Lexivorus hat geschrieben:... würde mein Fernseher dann nicht das gleiche Problem haben?
Also sind die Sender zu empfangen.
Frage dazu: Wie ist der BCT an der Antennendose angeschlossen?
Direkt an der Antennendose oder ist da ein Verteiler (T-Stück) wegen dem TV verwendet worden?
Wenn das zutrifft, dann schließ den BCT mal direkt an die Dose an und versuch dann den Sendersuchlauf.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lexivorus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2016, 12:48

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von Lexivorus »

Seufz...

ich hab's jetzt mal mit der ID 61442 probiert. Alles andere hab ich auf Auto gelassen.
Resultat:
- Keine Funde bei S03, 122 MHz (u.a. RTL, SAT1, Hamburg1)
- Funde bei S38, 442 Mhz (u.a. Pro7, Kabel1, N24, Tele5, Eurosport1, sixx)
...das heißt, er findet die Sender - zeigt sie mir nachher aber nicht an!
- Keine Funde bei E42, 642 Mhz (u.a. Phoenix HD, Zdf neo HD)
Die Signalstärke der gefundenen Sender (die dann nicht angezeigt werden) ist nach der "Aussage" meines Fernsehers nicht überragend, aber auch nicht schlecht (zwei von fünf Balken). Und für meinen Fernseher reichts... :cry:
Der Signalstärkeanzeige des Recorders vertraue ich nicht - denn die zeigt 100 % (ohne Überlastungsanzeige).

@Peter65:
Ich bin im Wohnzimmer an der Antennendose, habe aber im Keller nach dem Kabelzugang ins Haus ein T-Stück verbaut, weil ich noch ein anderes Zimmer versorge.
Das Antennenkabel zum Wohnzimmer ist insgesamt wohl über 10 Meter lang - und auch bestimmt nicht von ausgesuchter Qualität. Doch wenn's daran liegt: warum reicht es für den Fernseher - aber nicht für den Recorder? Mein alter Recorder (gerade kaputt gegangen) war doch auch nicht so anspruchsvoll.

Ich danke euch aber schon mal zwischendurch für die Mühe, die ihr euch mit mir Unwisssendem macht! :)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von kabelhunter »

Sind die Stecker am Antennenkabel selbst montiert ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !