Mein Recorder findet nicht alle Sender

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von Peter65 »

Lexivorus hat geschrieben: @Peter65:
Ich bin im Wohnzimmer an der Antennendose, habe aber im Keller nach dem Kabelzugang ins Haus ein T-Stück verbaut, weil ich noch ein anderes Zimmer versorge.
Was verstehst du unter "Kabelzugang"?
Hast du den BCT schon mal an der anderen Dose getestet?
Lexivorus hat geschrieben: Das Antennenkabel zum Wohnzimmer ist insgesamt wohl über 10 Meter lang - und auch bestimmt nicht von ausgesuchter Qualität. Doch wenn's daran liegt: warum reicht es für den Fernseher - aber nicht für den Recorder? Mein alter Recorder (gerade kaputt gegangen) war doch auch nicht so anspruchsvoll.
Bei 10 Meter Länge sollte man doch schon etwas darauf achten was für ein Kabel verwendet wird.
Kann sein das der BCT da etwas empfindlicher ist, weil der hat ja 2 Tuner, da sollte um das voll ausnutzen zu können doch eine vernünftige Signalstärke ankommen.

arte HD oder das hr-Fernsehen HD werden gefunden, die kannst du auch sehen?
Hast du beim Sendersuchlauf nur nach freien Sendern gesucht oder nach Alle Sender suchen lassen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lexivorus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2016, 12:48

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von Lexivorus »

"Sind die Stecker am Antennenkabel selbst montiert ?"
Ja! Hmmh - so ungeschickt bin ich doch eigentlich nicht... :wink:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von kabelhunter »

Dann guck mal hier :
viewtopic.php?f=19&t=36188&p=541282#p541282
Nur durch umstöpseln kann es schon zu Kontacktproblemen in den Steckverbindern kommen .
Montiere die Stecker noch mal sorgfältig neu .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lexivorus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2016, 12:48

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von Lexivorus »

"Was verstehst du unter "Kabelzugang?" Ich meine den Übergabepunkt, an dem mich Kabel Deutschland mit Kabelfernsehen beglückt.

"Hast du den BCT schon mal an der anderen Dose getestet?" Nein - bislang noch nicht... komme wohl nicht drumrum...

"Bei 10 Meter Länge sollte man doch schon etwas darauf achten was für ein Kabel verwendet wird." Asche auf mein Haupt - aber das ist lange her, seit ich das verkabelt habe.

"arte HD oder das hr-Fernsehen HD werden gefunden, die kannst du auch sehen?" Ja, beides wunderbar!

"Hast du beim Sendersuchlauf nur nach freien Sendern gesucht oder nach Alle Sender suchen lassen?" Zuerst nach allen Sendern - jetzt nur noch nach den freien.

"Dann guck mal hier :
viewtopic.php?f=19&t=36188&p=541282#p541282
Nur durch umstöpseln kann es schon zu Kontacktproblemen in den Steckverbindern kommen. Montiere die Stecker noch mal sorgfältig neu ."
Mach ich - so wird mir nicht langweilig! :wink:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von kabelhunter »

Viel Erfolg ! :fahne:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von Peter65 »

Lexivorus hat geschrieben: Zuerst nach allen Sendern - jetzt nur noch nach den freien.
Meine Frage diesbezüglich, wegen der Empfangssituation, bei "Alle Sender", waren da auch Pro7 HD und Vox HD dabei? Oder RTL HD und Sat.1 HD?
Klar die kannst du nicht sehen, der BCT sollte die aber beim Sendersuchlauf finden.
Lexivorus hat geschrieben:Asche auf mein Haupt - aber das ist lange her, seit ich das verkabelt habe.
Im Zusammenhang mit dem:
Lexivorus hat geschrieben: Ich meine den Übergabepunkt, an dem mich Kabel Deutschland mit Kabelfernsehen beglückt.
vielleicht doch mal Gedanken machen über eine neue Hausverkabelung (gehe davon aus, es ist dein Haus).
Hast du keinen Hausanschlußverstärker in Verwendung?
Liest sich für mich so, wegen Verteiler gleich nach dem Übergabepunkt.

Mach erstmal das kabelhunter geraten hat, dann sehen wir weiter.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lexivorus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2016, 12:48

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von Lexivorus »

"Mach erstmal das kabelhunter geraten hat, dann sehen wir weiter."
Das werde ich tun! :)

"Vielleicht doch mal Gedanken machen über eine neue Hausverkabelung (gehe davon aus, es ist dein Haus)."
Arrrgghhh!!! :wink: Versteh mich nicht falsch, ich finde es super, wie ihr mir mit Rat zur Seite steht. Aber ich wollte doch nur ein defektes Gerät ersetzen und nun denke ich über eine neue Hausverkabelung nach..... weio...
Was für ein Kabel soll ich dann nehmen? Findet das Kathrein LCD 111 Gnade vor euren Augen? Denkt bitte daran, dass ich auch um Ecken muss...

Hast du keinen Hausanschlußverstärker in Verwendung?
War bislang nicht notwendig. Was brauche ich denn da so?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von Peter65 »

@Lexivorus: Ist halt nur ein Gedanke, weil du scheinbar Probleme mit dem Empfang hast.
Aus meiner Sicht, funktioniert das gerade so.
Mußte ja nicht(!) sofort machen, aber für die Zukunft, so meine ich würde das Sinn machen.

Der Verteiler, die Antennenkabel, die Antennendose, alles Dämpft den Pegel etwas, so das da wohl nur noch "auf der letzten Rille" was zu empfangen ist.
Mit einem Hausanschlußverstärker (HAV) kannst man den Pegel so einstellen, das an beiden Dosen ein guter Pegel rauskommt.

Das Kathrein Kabel, ist in Ordnung, kannste verwenden.

In Prinzip sieht das so aus, Übergabepunkt, Antennenkabel von da aus zum HAV, dann ein Verteiler der das Signal zu beiden (oder noch mehr) Dosen weiterleitet.

Keine Ahnung wie kabelhunter darüber denkt, womöglich hat er ja noch ne andere Idee, aber wie schon erwähnt, mach mal das mit den Antennensteckern, dann wissen wir schon etwas mehr.

mfg peter
Zuletzt geändert von Peter65 am 29.05.2016, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von kabelhunter »

Ich sehe das ähnlich . Ohne Verstärker dürfte der Pegel abhängig von der Kabellänge und der verbauten Antennendose auf Kante sein .
Sollte das mit der neu Montage der Steckverbinder nicht funktionieren solltest Du einen Verstärker montieren .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lexivorus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2016, 12:48

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von Lexivorus »

So, letzter Stand:
Ich bin mit Fernseher und Rekorder in den Keller gezogen und siehe da, alles funktioniert dort.
Es liegt also am Kabel, an den Steckverbindungen.. usw.
Hatte einfach nicht damit gerechnet, dass der neue Recorder sooo sensibel ist.

Daher erst einmal herzlichen Dank an euch!

Ich bleibe jetzt im Keller und sehe da fern. :lol:
Nein, im Ernst: Was für einen Hausanschlußverstärker soll ich denn kaufen? Ist das egal - hauptsache Verstärker?
Werde das Ganze kurzfristig lösen - hilft ja nichts...