Mein Recorder findet nicht alle Sender

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von kabelhunter »

Wie lang sind die Kabel vom HÜP zu den Dosen und welche Dosen hast Du montiert ?
Außerdem muss ein PA in der Nähe von HÜP und Verstärker vorhanden sein .
Wes für einen Verteiler nutzt du ? So , erstmal genug gefragt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lexivorus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2016, 12:48

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von Lexivorus »

Hmmh... ich bin doch nur ein schlichter Nichtfachmann...

Also...
Kabellänge vom HÜP (Hausübergabepunkt?) zur Dose ist ca 12 m
Uff.. weche Dosen.. keine Ahnung.. vor 20 Jahren im Baumarkt gekauft...
Was ist ein PA? Da ich keinen Verstärker habe, hab ich so etwas bestimmt auch nicht.
Verteiler? Ich hab einfach nur so einen Dreifachstecker... (Ja, jetzt verdrehst du zu Recht sicher deine Augen, aber ich wußte es nicht besser und es jat ja auch lange funktioniert)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von Peter65 »

Lexivorus hat geschrieben:Hmmh... ich bin doch nur ein schlichter Nichtfachmann...

Also...
Kabellänge vom HÜP (Hausübergabepunkt?) zur Dose ist ca 12 m
Uff.. weche Dosen.. keine Ahnung.. vor 20 Jahren im Baumarkt gekauft...
Was ist ein PA? Da ich keinen Verstärker habe, hab ich so etwas bestimmt auch nicht.
Verteiler? Ich hab einfach nur so einen Dreifachstecker... (Ja, jetzt verdrehst du zu Recht sicher deine Augen, aber ich wußte es nicht besser und es jat ja auch lange funktioniert)
PA, ich denk mal gemeint ist damit der Potential-Ausgleich. Sozusagen eine Erdung für die Antennenanlage.
Verteiler, Antennendosen, scheint ja alles sehr alt zu sein, mach doch mal ein Foto davon (bei der Antennendose mal die Abdeckung komplett entfernen) und lade das hier hoch.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lexivorus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2016, 12:48

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von Lexivorus »

So, ich bin jetzt mal in mich gegangen und habe entschieden, die Hausanlage (die ja nur klitzeklein ist) komplett zu ersetzen, da der alte Krempel sowieso Schrott ist. Das Kabel müsste leicht zu ersetzen sein, da es durch ein Leerrohr und an der Kellerdecke geführt wird.

Ich habe zwei Anschlüsse:
- die eine Kabellänge beträgt ca. 12 m. Dort hängt Recorder, Fernseher und Stereoanlage dran.
- die zweite ist nur ca. 3 m lang. Dort steht eine kleine Stereoanlage.

Ich würde also (wenn es von Euch keine fachlichen Einwände gibt) folgendes bestellen:
Kabel Kathrein LCD 111
Hausanschlussv​erstärker Axing BVS 3-01 (oder besser KATHREIN VOS 20F?)
2-fach-Verteil​er Axing BVE 2-01 (oder Kathrein EBC 10)
Antennen-Steckdosen Kathrein ESD 84 (ist das jetzt die Richtige? Brauche ich trotzdem einen Abschlusswiderstand?)
und noch eine Erdungsrohrschelle für den Potentialausgleich.

Hab ich alles??? :wink:
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von Peter65 »

Axing Verstärker, Axing Verteiler, für mich soweit in Ordnung.
Nur die ESD 84, die kannst du dann nicht verwenden, oder besser solltest du nicht verwenden.
Mein Vorschlag, die Axing SSD 5-07, ist eine Enddose dadurch kein Abschlußwiderstand erforderlich, oder die ESD 64, ist eine Durchgangsdose für welche du dann einen Abschlußwiderstand brauchst.

Vielleicht hat kabelhunter ja noch ne andere Idee.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von kabelhunter »

Als Verstärker genügt ein axing BVS 2-01 völlig . Als Antenndose ist die Stichdose ESD 84 in Verbindung mit Verteilern nicht optimal .
Du solltest Stammdosen mit 14 dB AD für die 3m Leitung verwenden und mit 10 dB AD für die 12m Leitung . Dazu einen Abschlusswiderstand in jede Dose .
http://www.reichelt.de/Antennenverstaer ... r=BVS+2-01
Als Antennendosen die einfachen axing BK-Dosen BSD 4-10 u. BSD 4-14 . Jeweils mit Widerstand . Der Pegelunterschied zwischen den Dosen
ist dann ca. 2 dB .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Mein Recorder findet nicht alle Sender

Beitrag von Peter65 »

@kabelhunter: Hast Recht, sind doch unterschiedliche Kabellängen vorhanden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U