Suche HDMI 1080p Receiver für Alpha-Crypt mit D09 Karte und USB Recording

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
smofix
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2016, 08:25

Suche HDMI 1080p Receiver für Alpha-Crypt mit D09 Karte und USB Recording

Beitrag von smofix »

Hallo,

Liebe Community, Hiermit möchte die erfahrenen Langzeit Experten von Euch um Hilfe Bitten

Vor ca. 4 Jahren habe ich hier mal die Sache mit dem Humax 1000 und der Seriennunner mit Prüfsumme durchgezogen um einen anderen
Receiver für KD benutzen zu können (Kartenaustausch) damit ich Sendungen unverschlüsselt aufzeichnen und am PC weiter verarbeiten kann.

Noch immer benutze ich seit dieser Zeit den Technisat HD8-C mit Alpha-Crypt und einer D09 Karte.
Doch der HD8 kann leider nur 1080 i über den HDMI Ausgang und wird von Technisat schon seit Jahren nicht mehr mit Updates zur Bugbehebung versorgt.
Noch immer hängt sich das Gerät auf sobald man mein Abspielen einer Aufzeichnung die Info Taste drückt um sich in Ruhe den Text durzulesen.

RTL-HD, VOX-HD u.s.w. und all die anderen Sender die es gar nicht so gerne haben wenn man ihre Senungen aufzeichnen will brauche ich nicht.
HD+, CI+ und die ganzen Gängelungen die dazu gehören oder noch kommen möchte ich also auch weiterhin unter ABZUG umgehen.
Mir reicht es schon wenn ich meine Serien von den Zusatz HD Sendern auch weiterhin aufzeichnen und am PC muxen kann bis auch diese Sender
sich umstellen. Dann würde ich eh meinen Komfort-HD oder wie sich mein Big paket jetzt nennt kündigen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Produkt Hinweise geben könntet mit welchem im Handel erhältlichen Receivern die 1080 P unterstützen
USB-Recording möglich ist, ich mein Alpha-Crypt mit der D09 Karte weiter benuzten kann oder ein paar andere Hinweise zu Kombinationen von Geräten.

Ich habe mich gerade erst registriert und hoffe mal Ihr werdet es mir verzeihen falls dieser Post hier falsch ist oder ich nicht erst stundenlang
alles durchgelesen habe was hier alles so an Einträgen zu diesem Theman vorhanden ist.

Ich suche einen Receiver für KD mit 1080p HDMI, unverschlüsseltem USB oder HDD Rec (HDD müsste sich entfernen lassen) PC Edit der .TS Dateien.
kein, CI+ oder HD+, mit gutem Bild und Ton u.s.w.

Danke im Voraus für Eure selbstlose, uneigennützige Hilfe und Unterstützung

smofix
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Suche HDMI 1080p Receiver für Alpha-Crypt mit D09 Karte und USB Recording

Beitrag von berlin69er »

Welches Paket ist denn auf der D09 konkret gebucht? Warum muss es eine D09 und 1080p sein? Alle Sender im Kabel senden maximal 1080i und jeder vernünftige TV macht daraus 1080p. Receiver können das in der Regel nicht so gut.
Und du schreibst was von Komfort HD? Dann hast du aber keine D09 darauf...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Suche HDMI 1080p Receiver für Alpha-Crypt mit D09 Karte und USB Recording

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben: Und du schreibst was von Komfort HD? Dann hast du aber keine D09 darauf...
Das will der TE dann kündigen.
berlin69er hat geschrieben:Alle Sender im Kabel senden maximal 1080i ...
Eben von daher wird es wohl keinen reinen DVB-C Receiver geben der 1080p ausgeben kann.
Einzigste Möglichkeit wäre ein DVB-T2 HD Receiver der auch DVB-C beherrscht, wegen DVB-T2 HD kann der 1080p ausgeben, keine Ahnung ob das auch bei Kabel TV Empfang dann geht.
Dazu kommt der benötigte CI-Schacht was die Auswahl noch weiter einengt.
Unverschlüsselte Aufnahmen, das nächste Problem.

Ich würd sagen, wenn der HD8 noch funktioniert, nutz den weiter, solange es geht.
berlin69er hat geschrieben:und jeder vernünftige TV macht daraus 1080p.
Was verstehst du unter vernünftigen TV?
Meines Wissens skaliert kein TV von 1080i auf 1080p, der zeigt das Bild so an wie das Bild geliefert wird.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Suche HDMI 1080p Receiver für Alpha-Crypt mit D09 Karte und USB Recording

Beitrag von reneromann »

Randnotiz zum Thema:
Die TV-Geräte können auf der Bildmatrix kein 1080i, sondern, weil's "eigentlich" verkappte PC-Bildschirme sind, "nur" 1080p.
Also wandeln die Geräte intern von 1080i50 nach 1080p25. Dumm nur, wenn sie die falschen Halbbilder zusammensetzen.

Aber eins sollte klar sein:
DVB-C überträgt wie DVB-S2 "nur" 1080i und KEIN 1080p.
Eine Aufnahme des übertragenen Datenstroms würde also auch IMMER nur Videomaterial in 1080i liefern, weil halt 1080i übertragen wird.
Nur bei DVB-T2 wird derzeit schon 1080p übertragen, wobei die Sender dort selbst von 1080i nach 1080p wandeln...
smofix
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2016, 08:25

Re: Suche HDMI 1080p Receiver für Alpha-Crypt mit D09 Karte und USB Recording

Beitrag von smofix »

Danke für Eure Antworten

Dass die Sender max nur 1080i senden wußte ich nicht.
Ich bin halt voll auf der progressiven Blu-Ray Schiene und muß bei Interlaced
immer gleich an dieses Flimmern bei den alten PAL DVD's denken.

Doch, ich habe eine D09 Karte mit Alpha-Clypt Modul am laufen nachdem ich hier mal für den Humax 1000 eine serial generiert hatte
und dann bei KD ein Kartenaustausch vorgenommen wurde. Mein Sagecom liegt seit dem im Keller.
Bei mir muß das mit den Recordings ratz fatz gehen USB-HDD ran, aufnehmen, Zack die TS Dateien auf Platte, framegenau Cutten und Muxen.
Da ich aber die gesamte Entwicklung im Bereich DVB nicht von der Pieke an mitgemacht habe z.B. von (DOS bis Win10) bin ich aber auch ein totaler
Anfänger in diesem Bereich der etwas aufschnappt und versucht das Beste daraus zu machen.
Und das Beste für mich ist und bleibt nu einmal das problemlose Aufzeichnen und weiterverarbeiten von Video Dateien am PC
das ist so ein Oldschool Ding aus den 80er 90er jahren VHS Videos ausleihen und mit einem Kopierschutzdecoder auf SVHS kopieren
oder TV Aufzeichnungen mit ShowView machen u.s.w. also voll Retro. - Mein JVC SVHS Videorecorder lagert immer noch im Keller. (kein Witz)


Aber trotzdem Danke für Eure Info's
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Suche HDMI 1080p Receiver für Alpha-Crypt mit D09 Karte und USB Recording

Beitrag von Peter65 »

...[/quote]
reneromann hat geschrieben:Randnotiz zum Thema:
Die TV-Geräte können auf der Bildmatrix kein 1080i, sondern, weil's "eigentlich" verkappte PC-Bildschirme sind, "nur" 1080p.
Also wandeln die Geräte intern von 1080i50 nach 1080p25. Dumm nur, wenn sie die falschen Halbbilder zusammensetzen.
...
Was machen die TV's wenn 720p für die ÖR HD im Receiver eingestellt ist?
Oder gar wenn die das Signal direkt über den eigenen Tuner empfangen?
Selbst DVB-T2 HD ist ja bei HD mit 1080p50 zu empfangen, also mein uralt HD TV zeigt mir da 1920x1080@50Hz an, was der Einstellung am Receiver entspricht.
Ändere ich das auf 1080i wird mir eben genau das angezeigt. Mit @50hz.

...[/quote]
Nur bei DVB-T2 wird derzeit schon 1080p übertragen, wobei die Sender dort selbst von 1080i nach 1080p wandeln...[/quote]
Ne, nicht die Sender, sondern der Betreiber der Plattform, also Media Broadcast wandelt das Signal um.

@smofix: Einen anderen Rat als bei dem HD8 zu bleiben kann ich dir momentan nicht geben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Suche HDMI 1080p Receiver für Alpha-Crypt mit D09 Karte und USB Recording

Beitrag von berlin69er »

Auch 720p und 576i wandelt jeder aktuelle Flachbildschirm in seine Bildschirmauflösung um. Meist sind das 1080x1920 Bildpunkte. Zudem wird immer deinterlaced, wenn nötig, da die Bildschirme garkein Interlaced Material darstellen können. Das gilt auch für den internen Tuner.
In der Regel können TV Geräte das Wandeln besser, als vorgeschaltete Receiver.
Was dein TV anzeigt, ist die empfangene Auflösung, nicht das, was er letztlich ausgibt. Mein alter HDready TV hat mir auch angezeigt, wenn was in 1080x1920 eingespielt wurde, nur war sein Display garnicht so groß, das darzustellen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Suche HDMI 1080p Receiver für Alpha-Crypt mit D09 Karte und USB Recording

Beitrag von Peter65 »

@berlin69er: Danke für die Aufklärung, die moderne Technik ist doch komplizierter als gedacht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U