Empfang von Kabel via Linux Box

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von Jens12683 »

Hallo,

ich beabsichtige nun auch bei Kabel Deutschland Vodafone das TV Paket schalten zu lassen.
Derzeit habe ich nur Tel & Internet von Kabel Deutschland Vodafone.

Dazu habe ich nun eine Frage.

Ich habe derzeit Satelitten Empfang mit meiner Gigablue Quad plus HD Box
In dieser sind für den sat Empfang die Tuner eingebaut. Nun kann ich diese aber um Tuner für den Kabel Empfang als Single oder Twin Tuner (DVB-C) erweitern.

Wie verhält es sich dann mit den gleichzeitig Schauen von Programmen und Aufnehmen.

Kann man dann zum Beispiel ein sender sehen und zwei weitere gleichzeitige Aufnahmen durchführen?
Kann ich denn mein Sky Abo dann auch auf die Kabel Deutschland Smartcard schalten lassen?

Vielen Dank
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von kabelhunter »

Die Box kenne ich nicht . Es gild aber das man soviele Programme unbhängig empfangen kann wie der Empfänger Tuner hat .
Natürlich kannst die Sky-Programme auf eine VF-Karte freischalten lassen .Du benötigst dazu noch ein VF-geeignetes CI+ Modul .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von Jens12683 »

Hallo

der Empfänger hat zwei Tuner.

Meine Box hat 2 CI+ Einschübe und zwei Kartenlese einschübe
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von spooky »

Wenn du 2 Antennenkabel an die gigablue Quad anschließt, kannst du auch 1 sehen und das andere aufnehmen.
Wenn du dir eine G09 von KD anschaffst, kannst du auch diese im internen Kartenleser verwenden.. Entsprechendes Programm vorausgesetzt installiert und eingestellt.
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von Jens12683 »

sorry habe mich vertan, der dvb-c ist ein twin tuner wo ein kabel angeschlossen wird.
Bekomme ich von Kabel Deutschland dann so eine G09 Karte oder muss ich sagen das ich so eine brauch
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von kabelhunter »

Du bekomst von VF eine zu deinem CI+ Modul geeignete Karte . Dazu musst die die Seriennummer des Moduls angeben .
Wenn Du dass Modul zusammen mit der Karte bei VF bestellst , bekommst du entweder ein SmaDTV Modul mit D08 Karte oder ein Smit Modul mit G09 Karte .
Am besten Du kaufst dir ein Neotion Modul und bestellst mit der SN die SC . Du bekommst dann eine G09 .
https://www.amazon.de/gp/product/B00LON ... _i=desktop
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von Jens12683 »

ich habe doch in meinen receiver 2 Kartenleseplätze also diese kann man ohne Modul in den schacht schieben. da brauch ich doch kein extra Modul
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von kabelhunter »

Wenn der Recever G0x und/oder D03/D08 lesen kann um so besser . Du solltest dann den Kartentausch über Sky durchführen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von Peter65 »

Jens12683 hat geschrieben:... da brauch ich doch kein extra Modul
Doch, die Giga Blue ist nicht KD/VF zertifiziert, deshalb das von kabelhunter erwähnte CI+Modul.

Was für Sender willst du denn im Kabel sehen?
Kannst du Kabel TV jetzt schon nutzen, z.B. über den TV?

@spooky: Dürfte nicht ein Loop-Kabel ausreichen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von berlin69er »

Also, beim Dual Tuner reicht ein Kabel, denn der schleift intern durch, soweit ich weiß.
Das Modul (bzw. dessen Nummer) benötigst du, damit du von KDG überhaupt eine Karte bekommst. Nutzen musst du das letzlich nicht, da die Karte auch im internen Reader laufen lassen kannst. Wie das funktioniert, solltest du aber in den geeigneten Foren klären...
Im Übrigen kannst du, mit jedem Tuner eine komplette Frequenz aufnehmen. Gehen also weit mehr, als 2 Sender gleichzeitig. In HD bis zu 8, wenns die Frequenzen hergeben.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.