Empfang von Kabel via Linux Box

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von Jens12683 »

Hallo vielen Dank für die informativen antworten.
Also ich habe da wo jetzt die fritzkabel angeschlossen ist mal ein antennenkabel angeschlossen aber das fernsehgerät findet keinen einzigen sender.
Bedeutet das das ich noch keinen Kabelanschluss habe? Aber tel & internet geht über vodafone Kabel deutschland

Welchen Tuner soll ich mir am besten kaufen dual oder twin
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von berlin69er »

Womöglich ist dann bei dir ein Filter verbaut... Hast du mal mit deinem TV gesucht?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von Peter65 »

Jens12683 hat geschrieben: Also ich habe da wo jetzt die fritzkabel angeschlossen ist mal ein antennenkabel angeschlossen aber das fernsehgerät findet keinen einzigen sender.
Also an der Antennendose, am TV Ausgang?
Jens12683 hat geschrieben: Bedeutet das das ich noch keinen Kabelanschluss habe? Aber tel & internet geht über vodafone Kabel deutschland
Doch du hast einen Kabelanschluß, da ist so wie es aussieht ein TV Filter gesetzt, welcher verhindert das du TV sehen kannst.
Allerdings, sollten da trotzdem ein paar digitale TV Sender gefunden werden.
Jens12683 hat geschrieben: Welchen Tuner soll ich mir am besten kaufen dual oder twin
GigaBlue DVB-C Dual Hybrid Tuner, aus meiner Sicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von Jens12683 »

habe eben ein Sendersuchlauf gemacht, kein einziger Sender gefunden.
Habe an der Anschlussdose links das kabel angeschlossen. oben mittig ist das kabelmodem (Fritzbox) angeschlossen
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von slang »

Solltest du über die Nebenkosten TV bezahlen, sollte der eigentlich mehrere Sender finden... ansonsten brauchst du ein TV- Kabelanschlussvertrag!
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von Jens12683 »

in meinen Nebenkosten sind keine Kabelgebühren vorhanden.
Wie gesagt habe ja den Tel & Internet Vertrag von Vodafone Kabel Deutschland, und zahle 19,99 pro Monat
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von Jens12683 »

so habe eben erfahren das ich noch keinen Kabelanschluss habe, diesen bestellen muss. bin nun auf der Seite und hab das TV Basis HD Kabelanschluss für 13,99 ausgewählt. Bei der hardwareauswahl habe ich nichts augewählt, bei vorhandener hardware. muss da die Seriennummer auswählen. Nach der Prüfung kam die Mitteilung das das gerät nicht geeignet ist und man kommt mit der bestellung nichjt weiter.

was mache ich nun?

Denn ich brauch das Modul nicht weil ich die Karte im Kartenleseschacht betreiben will ohjne Modul. Oder soll ich das Modul auswhlen, muss es ja nicht nutzen

Danke
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von berlin69er »

Wenn du das Modul bei KDG wählst, kann es sein, dass du eine Karte bekommst, die nicht im Cardreader deiner Box läuft...
Entweder du suchst hier im Forum mal nach dem Fred, in dem beschrieben wird, wie man eine Prüfziffer errechnest oder kaufst dir das Modul selbst, aus dem Link oben.
Edit: alternativ kannst du das auch über die Sky Schiene machen. Wenn du dort bisher den Sky Sat Receiver bekommen hast, lässt du den jetzt gegen das Kabel Modell tauschen und bekommst auch gleich die passende Smartcard dazu. Auf die Nummer der Sky Smartcard bzw. des Sky Receivers, kannst du dann das KDG Paket buchen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von Peter65 »

Jens12683 hat geschrieben: Habe an der Anschlussdose links das kabel angeschlossen. oben mittig ist das kabelmodem (Fritzbox) angeschlossen
Das passt.
Jens12683 hat geschrieben:habe eben ein Sendersuchlauf gemacht, kein einziger Sender gefunden.
Das passt nicht.
Blöde Frage, über Kabel digital oder so ähnlich gesucht?
Jens12683 hat geschrieben:so habe eben erfahren das ich noch keinen Kabelanschluss habe,...
Deswegen meine Frage nach dem TV Empfang.
Bei Kabelanschluß in den Nebenkosten wären doch etliche Sender zu finden gewesen.
Jens12683 hat geschrieben: was mache ich nun?
Denn ich brauch das Modul nicht weil ich die Karte im Kartenleseschacht betreiben will ohjne Modul. Oder soll ich das Modul auswhlen, muss es ja nicht nutzen
Du mußt in dem Fall das CI+Modul nehmen, weil die Seriennummer von dem Modul für die Bestellung der Karte entscheidend ist.
Diese tippst du bei der Bestellung in die Maske ein.
Es würde auch eine Seriennummer eines CI+Modules reichen, irgendwo gab es hier mal sowas, konnte es jetzt nicht finden.
Ist jetzt meine Meinung, so ein CI+Modul tatsächlich dazu haben, kann unter Umständen wertvoll sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfang von Kabel via Linux Box

Beitrag von kabelhunter »

Guck mal hier :
viewtopic.php?f=62&t=16390#p223184
EDIT : Und mach doch mal eine manuelle Suche auf 626 MHz u. 642 MHz . Beides mit SR 6900 , 256 QAM . Da solltest du trotz einenes TV-Sperrfilters
was empfangen können .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !