2. Smartcard?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von dukabel »

@Peter65

Sagt ja niemand was gegen andere Module, wenn es für den betreffenden reicht, dann passt es ja. Ich bin jetzt nur näher darauf eingegangen, wegen deiner Bemerkung das es am technischen Geschick nicht scheitert bei dir, da dachte ich, du wolltest etwas mehr hören darüber. Ich persönlich finde übrigens auch einen Preisunterschied von 50.- noch akzeptabel, wenn man mal die gewonnene Freiheiten bedenkt, aber das sieht jeder sicher etwas anders.

Das mit dem flashen sieht halt nur auf den ersten Blick kompliziert aus und auch ein AC(L) musste, zumindest früher, hin und wieder mal geflasht werden, ist da auch heute noch der selbe Vorgang. Aber klar, wie ich ja auch selber schon sagte, die meisten schreckt das ab ;)

Das Neotion kenne ich noch gar nicht, kann das denn Multi Transponder Decoding, um einen Sender aufzunehmen und gleichzeitig einen anderen zu gucken, weil das ja vom TE gefragt war?
Zuletzt geändert von dukabel am 12.07.2016, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von Peter65 »

dukabel hat geschrieben:@Peter65
Sagt ja niemand was gegen andere Module, wenn es für den betreffenden reicht, dann passt es ja. Ich bin jetzt nur näher darauf eingegangen, wegen deiner Bemerkung das es am technischen Geschick nicht scheitert bei dir, da dachte ich, du wolltest etwas mehr hören darüber.
Danke dir für die Info, aber meine gegenwärtig vorhandenen Geräte, da ist nichts mit 4-8 Transponder (Frequenzen) gleichzeitig.
dukabel hat geschrieben: Das mit dem flashen sieht halt nur auf den ersten Blick kompliziert aus und auch ein AC(L) musste, zumindest früher, hin und wieder mal geflasht werden, ist da auch heute noch der selbe Vorgang. Aber klar, wie ich ja auch selber schon sagte, die meisten schreckt das ab ;)
Richtig, ist so kompliziert nicht, die 1.28 für das ACL habe ich per dem USB CI-Programmer von Mascom durchgeführt, welcher eigentlich der Hauppauge WInTV CI Adapter ist.
dukabel hat geschrieben: Das Neotin kenne ich noch gar nicht, kann das denn Multi Transponder Decoding, um einen Sender aufzunehmen und gleichzeitig einen anderen zu gucken, weil das ja vom TE gefragt war?
Da das Neotion-Modul KD zertifiziert ist dürfte das Modul auch nur einen Sender decodieren können.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von dukabel »

@Peter65

Alles klar und danke für die Info mit dem Neotion ;)
juergen22
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2009, 18:38

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von juergen22 »

Was ich möchte?
So anspruchsvoll bin ich gar nicht, was Fernsehen betrifft.
Ich möchte den einen oder anderen Film aufnehmen können, um ihn später ansehen zu können.
Außerdem ist eigentlich Timeshift das wichtigste, also mal einen Film eben stoppen und ein Weilchen später weiterschauen.
Vertrag ist Komfort-HD, also die üblichen Sender, nichts zusätzliches, kein Sky usw.
Und was wichtig ist, ich möchte bei dem neuen Fernseher keinen Qualitätsverlust bei Bild und Ton durch ein vorgeschaltetes Gerät.
Deshalb eingangs meine Frage, ob das alles auch nur mit einem neuen Twin-Tuner-Fernseher und direktem Anschluss (also ohne den Sagem) und einer Smartcart funktioniert.
Wenn ja, wärs das schon.
Der alte Fernseher (ist einer der wenigen Pioneer-LCD) ist zwar auch noch sehr gut, aber eben nur ein 46er und er reicht vor allem von der Farbbrillianz und der Tiefe nicht an die neuen Generationen heran.
Der geht dann in ein Nebenzimmer.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von dukabel »

Also bei einem zerifizierten Modul könnte es bzgl. Timeshift und Aufnahme bei einigen Sendern (vorwiegend RTL-Gruppe) zum Problem kommen, aber da können die Leute, die aktuell zertifizierte Module regelmäßig benutzen, sicher mehr sagen, als ich im Moment.

Wenn du den Sagem weglässt und den neuen TV direkt an die Dose anschliesst, hast du keinerlei Qualitätsverluste zu befürchten.

Ob der Sagem zu Problemen bzgl. der Empfangsqualität (Störungen von einzelnen Sendern) neigt, wenn du den dazwischen setzt, müssten auch die Leute beantworten, die regelmäßig und intensiv Sagem benutzten und durchschleifen. Es gibt Receiver, die, sofern sie selbst im Betrieb sind, die dahinter angeschlossenen Geräte im Empfang stören können. Meist fällt das nicht so auf, da man ja eigentlich das Receiver-Bild über HDMI guckt ;)

Soweit von mir dazu, den Rest überlasse ich mal den anderen Profis hier mit der Spezialisierung auf Certified ;)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von berlin69er »

Das hat mit "Certified" nichts zu tun... :kaffee:
Bei Einsatz des offiziellen CI+ Modul, kannst du immer nur eine Entschlüsselung nutzen, sprich einen verschlüsselten Sender aufzeichnen und einen anderen parallel ansehen, geht nicht (du bräuchtest dazu 2 Module und 2 Karten). Zudem werden dauerhafte Aufnahmen der RTL Gruppe komplett unterbunden. Timeshifting hingegen funktioniert immer.
Umgehen kannst du das mit der Nutzung eines "alternativen" Moduls, wie oben beschrieben. Teilweise gibt's diese Module auch schon fertig programmiert, beim Geiz- und Mafiamärkten, bei Amazon oder eBay. Wenn du selbst nichts programmieren willst, vielleicht eine Alternative.
Nutzt du weiterhin den KDG DVR, sind dadurch keine Qualitätsverluste zu erwarten. Der Unterschied zum TV Tuner dürfte nur marginal sein.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
juergen22
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2009, 18:38

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von juergen22 »

Super.
Das ist letztendlich das, was ich hören wollte.
Danke.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von dukabel »

berlin69er hat geschrieben:Das hat mit "Certified" nichts zu tun... :kaffee:
Bei Einsatz des offiziellen CI+ Modul,
Tschuldigung, aber ich meinte ja auch mit Certified = zertifizierte Module/Receiver == offizielle Module/Receiver.

War hier also sicher nur ein Missverständnis ;)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von Peter65 »

juergen22 hat geschrieben: Ich möchte den einen oder anderen Film aufnehmen können, um ihn später ansehen zu können.
Außerdem ist eigentlich Timeshift das wichtigste, also mal einen Film eben stoppen und ein Weilchen später weiterschauen.
Ja, das wollt ich wissen.
Keine Ahnung von welchem Sender du Filme aufnimmst, unverschlüsselte da dürfte auch ne HDD am TV den Zweck erfüllen.
Ebenso Timeshift dürfte da Problemlos funktionieren.

Nur wenn es um verschlüsselte Sender geht, da hat der Sagemcom einen Vorteil gegenüber dem CI+Modul.
Wobei, Timeshift geht da wenn ich mich jetzt nicht irre, auch nur 90 min, bei der RTL-Gruppe in HD. Vorspulen sowieso nicht.

Ich denk mal auch das trifft so für den alten Pioneer TV zu, aufnehmen, timeshiften.
Da kannst du dir irgendeinen DVB-C Receiver mit USB PVR kaufen und das mit den unverschlüsselten Sendern machen.
Einen zweiten Sagemcom, Samsung oder Humax (gemeint sind die aktuellen KD HD Recorder), ne bringt nicht viel.
Du kannst zwar alle paar Tage die Karte aus dem ersten in das Zweitgerät stecken wegen des EPG, nur die verschlüsselten bleiben ohne gesteckte Karte eben unverschlüsselt.
Es ist wohl auch möglich das du dir dafür eine kostenlose Zusatzkarte besorgst, da bleibt aber der EPG außen vor, wenn das ne andere ist als die vom Sagemcom, jedesmal wegen des EPG und der Zusatzkarte dann einen Neustart des DVR, ne muß nicht sein.

@dukabel: KD zertifiziert das eine, der CI+"Standard" spielt da auch ne Rolle, hab aber keine Ahnung welchen Standard das Neotion-Modul verwendet.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von dukabel »

@Peter65

Ja danke, aber deshalb überlasse ich die Geschichten mit den zertifizierten Sachen und CI+ auch lieber euch anderen hier. Ich bin persönlich nicht so der Freund davon, weil ich da größere Freiheit bevorzuge. Und, um das vorsorglich mal zu sagen, mir geht es dabei nicht um die illegalen Anwendungsmöglichkleiten, lehne diese sogar eher ab. Nicht mal die Umgehung der RTL-Restriktionen interessieren mich da großartig, weil ich das nicht gucke, habe nicht umsonst das volle Pay-Programm bei KDG gebucht und warte sehnsüchtig auf die Einspeisung der ÖR-DigitalZusatz in HD ;)

Es geht mir eher um so Sachen wie freie Gerätewahl, mehrere Sender gleichzeitig auch ohne Sagem, nicht ständig die PIN eingeben zu müssen und, um das nur mal als ein Beispiel aufzugreifen, das ich einen HD-Sender ca. 30 Stunden lang Timeshiften kann (und es ginge noch mehr, wenn die dafür dedizierte SSD größer wäre),wenn ich es will ;)
Antworten