2. Smartcard?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von Lars.Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Ähm, ne... Oder nimmt der auf VHS auf? Nenn doch mal den Typ!
Bekomm' ich nicht mehr zusammen !!! Schon länger entsorgt.

Greetz Lars
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von berlin69er »

Na gut... Wird ja jetzt sowieso eher OT... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von HSVMichi »

juergen22 hat geschrieben: Nun soll ein neuer Fernseher (Panasonic) her, der einen Twin-Tuner hat, mit dem man z.B. eine Sendung anschauen und eine andere aufnehmen kann.
Nur sicherheitshalber nachgefragt: "Twin-Tuner" bei dem von die angedachten Ferneseher betrifft auch DVB-C für beide Tuner?
Ich bin auch schon mal "reingefallen" bei einem Fernseher mit Triple-Tuner :brüll: (1* DVB-C, 1* DVB-T, 1* DVB-S).
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von berlin69er »

Haben die aktuellen Panasonic schon. Problem dürfte aber sein, dass per CI+ nur eine Entschlüsselung gleichzeitig funktioniert, sprich, bei 2 Sendern, wären 2 Module und 2 Karten notwendig. Oder man weicht auf unverschlüsseltes SD aus. Zweites Problem sind die CI+ Restriktionen: RTL Gruppe in HD, lässt sich damit nicht aufnehmen, mit dem KDG DVR hingegen schon. Außerdem, bekommt man die Aufnahmen nicht von der angeschlossenen HDD runter, da diese speziell formatiert wird.
Durch die Nutzung eines alternativen Moduls, ließen sich aber zumindest aber die CI+ Restriktionen umgehen. Für diese Module, wie Uni.cam z.B. gibt's hier aber keinen Support. Google hilft da aber...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von Samchen »

HSVMichi hat geschrieben:Nur sicherheitshalber nachgefragt: "Twin-Tuner" bei dem von die angedachten Ferneseher betrifft auch DVB-C für beide Tuner?
Ich bin auch schon mal "reingefallen" bei einem Fernseher mit Triple-Tuner :brüll: (1* DVB-C, 1* DVB-T, 1* DVB-S).
Dass wäre dann ein Twin Triple Tuner! :streber: Da hast du von allen Tunerarten 2 Stück!
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von dukabel »

Peter65 hat geschrieben: Sicher, es gibt für die G09 auch noch dieses oder jenes CI-Modul mit welchen du so einiges an Restriktionen umgehen kannst, ob sich das wirklich lohnt ist ne andere Sache.
Doch das lohnt sich definitiv. Preislich macht es nur einen marginalen Unterschied, die größte Hürde ist, das man etwas technisches Geschick braucht.
berlin69er hat geschrieben:Durch die Nutzung eines alternativen Moduls, ließen sich aber zumindest aber die CI+ Restriktionen umgehen. Für diese Module, wie Uni.cam z.B. gibt's hier aber keinen Support. Google hilft da aber...
Ganz genau und wenn man nicht nach Modulen mit "Uni" sondern mit "Delta" im Namen sucht, dann ist auch MTD (Multi Transponder Decrypting) 4fach und mehr mit der G09 kein Problem, so wie es auch der Sagem macht.

Aber wie schon gesagt, hier ist nicht der Ort dafür, den Support dafür findet man mit google...

Im übrigen kann es, je nach Gerätschaften, beim durchschleifen schon passieren, das sich die Empfangsqualitäten verschlechtern, genauso wie es einem bei der Verwendung von T-Stücken passieren kann. Das liegt an den von den Tunern generierten Stehwellen (korrigier mich bitte einer, wenn ich den technischen Terminus hier gerade verwechsle), die über das Kabel weiter getragen werden und bei mangelnder Trennung der Abzweige sich dann bei Analog mit diesen schönen laufenden Diagonalstreifen, bei Digital entsprechend mit Artefaktbildung bis hin zum Signalverlust, äußern. Das kann manchmal auch nur für einen sehr engen Frequenzbereich zum tragen kommen und außerdem auch nur dann, wenn das andere Gerät auch gerade in Verwendung ist, so das man diese Probleme manchmal gar nicht oder erst nach langer Zeit bemerkt ;)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von Peter65 »

Hab ich leider übersehen.
Lars.Berlin hat geschrieben:Ich ging von einem Festplattenrecorder aus !?
Immer dieser Aberglaube.
Ich kann gegenteiliges bestätigen, mein analoger Festplattenrecorder läßt auch digitale Signale durch.
dukabel hat geschrieben: Doch das lohnt sich definitiv. Preislich macht es nur einen marginalen Unterschied, die größte Hürde ist, das man etwas technisches Geschick braucht.
Preislich nur marginal, ich weiß ja nicht.
Will mich jetzt nicht streiten ob sich das für lohnt oder nicht, bis jetzt bin ich bei: Lohnt nicht wirklich für mich nicht.
Am technischen Geschick dürfte es nicht scheitern.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von dukabel »

Peter65 hat geschrieben: Preislich nur marginal, ich weiß ja nicht.
Will mich jetzt nicht streiten ob sich das für lohnt oder nicht, bis jetzt bin ich bei: Lohnt nicht wirklich für mich nicht.
Am technischen Geschick dürfte es nicht scheitern.
Also Delta inkl. USB-Programmer bekommst für knapp unter 100 Euro. Das sind nur 20 oder 30 Euro mehr als fürs Smit. Das Problem ist für viele dann eben das flashen mit dem Programmer, sonst hätte sich das sicher schon sehr viel weiter durchgesetzt, dabei ist es, wenn man sich erst einmal eingelesen hat, ganz einfach.

Wer noch CI ohne plus hat oder die totale Unabhängigkeit, z.B. mit einer TV-Karte sucht, kommt da eigentlich heute nicht mehr drum herum. Keine Restriktionen, keine PIN und Multi Transponder Decoding mit 4 bis 8 Transponder gleichzeitig, je nach dem, welche Revision das Modul hat und wie schnell die Smartcard ist. Ich kann nur sagen, das funktioniert Super zuverlässig mit TV-Karte und auch im TV direkt, ohne jede zickereien, sogar besser als mit AC(L). Da ich jetzt nicht noch weiter Werbung machen will, sag ich nur noch, das es noch ein paar Sachen mehr kann.

Ich entschuldige mich vorsorglich für das rutschen auf der Forenregel-Kante, bitte seid nicht zu hart mit mir ;)
(Ich schicks ihm gern auch per PN, wenn das hier schon zu viel war)
Zuletzt geändert von dukabel am 12.07.2016, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
juergen22
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2009, 18:38

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von juergen22 »

Ist jetzt technisch etwas zu hoch für mich :shock:
Aber zum Fernseher.
Ist schon ein wirklicher Twin-Tuner, 2 x 3 Tuner, konkret ist es der Panasonic TX-55CXW754.
Alternativ und eigentlich lieber, aber nicht als Twin-tuner, ist mir der LG 55UF8609.
Wenn ich tatsächlich weiterhin mit dem Sagem arbeite, wird es wohl der LG.
Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: 2. Smartcard?

Beitrag von Peter65 »

dukabel hat geschrieben: Also Delta inkl. USB-Programmer bekommst für knapp unter 100 Euro. Das sind nur 20 oder 30 Euro mehr als fürs Smit. Das Problem ist für viele dann eben das flashen mit dem Programmer, sonst hätte sich das sicher schon sehr viel weiter durchgesetzt, dabei ist es, wenn man sich erst einmal eingelesen hat, ganz einfach.
Tja, wenn du das SMiT Modul direkt von KD als Maßstab nimmst, dann passt das so halbwegs.
Nur das bessere Neotion CI+Modul bekommst im Augenblick für unter 50€ bei Amazon, das SMiT-Modul ist da nur ein paar Euro teurer.
dukabel hat geschrieben: Wer noch CI ohne plus hat oder die totale Unabhängigkeit, z.B. mit einer TV-Karte sucht, kommt da eigentlich heute nicht mehr drum herum. Keine Restriktionen, keine PIN und Multi Transponder Decoding mit 4 bis 8 Transponder gleichzeitig, je nach dem, welche Revision das Modul hat und wie schnell die Smartcard ist. Ich kann nur sagen, das funktioniert Super zuverlässig mit TV-Karte und auch im TV direkt, ohne jede zickereien, sogar besser als mit AC(L). Da ich jetzt nicht noch weiter Werbung machen will, sag ich nur noch, das es noch ein paar Sachen mehr kann.
Überleg doch mal, ein Freak wie du, der wird wissen wie es geht, einen Normalverbraucher wird das wenig interessieren.
Ich jedenfalls bin zufrieden mit dem ACL der D02 im Technisat HD K2.
PIN Abfrage ist nicht, 2 Sender auf der gleichen Frequenz auch kein Problem, reicht mir.
juergen22 hat geschrieben:Ist jetzt technisch etwas zu hoch für mich :shock:
Kann ich verstehen.
juergen22 hat geschrieben: Aber zum Fernseher.
Ist schon ein wirklicher Twin-Tuner, 2 x 3 Tuner, konkret ist es der Panasonic TX-55CXW754.
Alternativ und eigentlich lieber, aber nicht als Twin-tuner, ist mir der LG 55UF8609.
Wenn ich tatsächlich weiterhin mit dem Sagem arbeite, wird es wohl der LG.
Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.
Naja, nein nicht so richtig, du möchtest ja an dem anderen TV auch wieder einen Receiver/Recorder.
Sag doch mal was der so können sollte, sei es Aufnehmen, Private Sender u.ä..
Womöglich kann dir der eine oder andere da einen Tipp geben was machbar ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten