Schlechten Empfang in Mietwohnung beseitigen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Schlechten Empfang in Mietwohnung beseitigen

Beitrag von reneromann »

Das passiert, wenn Leute, die von BK-Technik keine Ahnung haben, daran "rumspielen"...
cottec
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2014, 20:18

Re: Schlechten Empfang in Mietwohnung beseitigen

Beitrag von cottec »

wenn du mich da einschließt dann denke mal drüber nach, dass ich hier experten gefragt habe und nicht einfach "spiele"
und eine leitung korrekt abzuisolieren und aufzulegen werde ich als elektriker wohl so gerade eben noch schaffen ;)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Schlechten Empfang in Mietwohnung beseitigen

Beitrag von DarkStar »

Das einzige was an der Hausanlage okay ist, ist der Verstärker.
Ich denke mal da hat jemand Internet über VF im Haus.
Aber der Techniker der das Installiert hat hätte alles andere Tauschen bzw korrigieren müssen.
Die Verkabelung da unten ist wirklich Böse :D

Das mit den Erdungskabel hingegen ist so unüblich nicht (auch wenn es mittlerweile nicht mehr so gebaut werden darf).
Das hängt hier bei uns im Haus auch nur an einen Wasserrohr an der Decke, ich war aber froh das beim Einzug hier schon alles soweit Installiert war, sonst hätte das bei einer Neuinstallation wahrscheinlich Theater gegeben :)

Aber am besten war mal die Aussage eines Technikers der bei einer Störung bei mir war. Der hat mit seinen Messgerät sofort festgestellt, dass unten am HÜP 4 US Kanale mit einen Frequenzfilter gesperrt waren. Er meinte nur so trocken waren in den letzten 3 Jahren ja auch nur 10 Techniker im Haus und keiner hat es bemerkt :brüll:

Wer ist für die Verkabelung bei euch zuständig ? Die Hausverwaltung? Dann würde ich da mal mächtig Theater machen.
Ist natürlich nicht gesagt das es an der Verkabelung da unten liegt, aber unmöglich ist das nicht.

Da gehören mindestens der Verteiler und die ganzen F-Stecker getauscht.

Bzgl. der Empfangswerte bei der Dream ist das nicht die Signalstärke die dort angezeigt wird, sondern der SNR.
Optimalerweise sollte dieser bei Qam256 bei ca 40dB liegen und bei Qam64 bei ca 33dB.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Schlechten Empfang in Mietwohnung beseitigen

Beitrag von kabelhunter »

Die Hausverteilung ist eigentlich sauber montiert , nur eben alt (80er ? ) . Hier ist ein 8-fach Abzweiger und ein
1-fach Abzweiger verbaut worden . Der Techniker der den IT-Anschluss gelegt hat sollte nicht die Hausanlage erneuern .
Aber der HAV ist trotz seiner 35 dB Verstärkung etwas schwach . Der Abzweiger hat an den Taps eine AD von bis zu 18 dB .
Dazu noch die 14 dB der ESD 44 und die Kabeldämpfung . Dazu noch 2-fach Verteiler oder 1fach Abzweiger der wohl vor dem großen Abzweiger geschaltet ist .
Das sind schon 36 dB . Ich würde die ESD 44 durch eine ESD 84 oder eine billige axing BSD 4-00 ersetzen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Schlechten Empfang in Mietwohnung beseitigen

Beitrag von reneromann »

cottec hat geschrieben:wenn du mich da einschließt dann denke mal drüber nach, dass ich hier experten gefragt habe und nicht einfach "spiele"
und eine leitung korrekt abzuisolieren und aufzulegen werde ich als elektriker wohl so gerade eben noch schaffen ;)
Gerade als Elektriker solltest du aber auch wissen, dass ohne vernünftige Messgeräte und einem strukturierten Vorgehen eine vernünftige Problemlösung gar nicht möglich ist...
Es geht ja nicht darum einfach mal ein Kabel abzuisolieren und den Stecker zu tauschen, sondern erst einmal festzustellen, woran es überhaupt liegt. Da KANN die Dose ein Punkt sein, da KANN die Verkabelung auch ein Punkt sein, da KANN aber auch ein Defekt am Verstärker oder einer der Komponenten dazwischen vorliegen... Vielleicht ist auch das Signal von Außen bereits gestört.
All diese "Wenn"s und "Kann"s sind ohne vernünftige Messwerkzeuge jedoch nicht wirklich feststellbar.
cottec
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2014, 20:18

Re: Schlechten Empfang in Mietwohnung beseitigen

Beitrag von cottec »

wäre aber der weg des geringsten widerstandes. ich investiere 10€ und habe ruhe ohne ein mehrmonatiges geschiss mit hausverwaltung oder vermieter.
und das auch nur,weil mich die hohe dämpfung meiner einzigen dose in der wohnung mit nur einem kabel gewundert hat. und pauschal 4dB weniger dämpfung scheinen hier auch genau die schwelle zwischen empfang und kein empfang zu sein.

und warum ist es unstrukturiert wenn ich bei meiner box anfange, indem ich sie woanders teste, dann das kabel zur box erneuer und nun als letztes vor der dose stehe. hier sehe ich für eine stichdose eine hohe dämpfung und weiß, dass auch weniger geht. wenn das auch nichts bringt, dann ist für mich ganz klar feierabend. die dose werde ich aber wegen des starken knickes im kabel nun nicht anfassen, nachher bin ich schuld, obwohl ich nichts kaputt gemacht habe.


in der zeit zwischen superbowl und erstem nfl spieltag sind hier bestimmt 3 neue mieter eingezogen. wenn dann auch nur einer plötzlich internet per kabel haben will und dann aus der anlage das letzte rausgekitzelt wurde ist auch der plötzliche schlechtere empfang erklärbar, kann das sein?

wie sieht es denn mit dem totalausfall bei betätigung eines lichtschalters aus? spannungsspitzen im verstärker oder was kann sowas auslösen?

ich werde morgen aber mal beim vermieter anrufen, vielleicht ist es ja auch alles ganz easy und er kümmert sich sofort um nen techniker. wenn das problem in meiner wohnung ist kann es ja nur noch die dose sein, mehr gibts hier ja nicht.

wenn die werte zu schlecht sind, dann muss eben die hausverwaltung aktiv werden und den eigentümern geld rausleiern für ne überholung der anlage.

danke für eure vielen hintergrundinfos/analysen und auch gutgemeinte einbremser ;)
ich berichte sobald ich mehr weiß
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Schlechten Empfang in Mietwohnung beseitigen

Beitrag von reneromann »

Was die Geschichte bei I&P anbetrifft:
Wenn der Techniker nicht sauber gearbeitet hat, sondern nur den einen Anschluss im Sinn hatte (anstatt die Anlage selbst vernünftig einzustellen), kann das durchaus sein, dass er für vernünftige Werte an dem einen Anschluss die anderen Anschlüsse dadurch verschlechtert hat.

Was den Totalausfall bei Spannungsschwankungen anbetrifft:
Das könnten Streuungen in das Antennennetz sein - aber auch alles andere wäre denkbar.

Und zuletzt:
Bitte die 4 dB Signalstärke, die du beim Dosentausch gewinnst, nicht mit 4 dB Gewinn bei der SNR gleichsetzen!
cottec
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2014, 20:18

Re: Schlechten Empfang in Mietwohnung beseitigen

Beitrag von cottec »

ja das stimmt, aber eine verbesserung könnte es herbeiführen :)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Schlechten Empfang in Mietwohnung beseitigen

Beitrag von kabelhunter »

Warum 4 dB mehr Pegel ? Der Einsatz der von mir empfohlenen Dosen brigt ca. 10 dB . Statt der ESD 84 ist die
ESC 84 besser geeignet .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
cottec
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2014, 20:18

Re: Schlechten Empfang in Mietwohnung beseitigen

Beitrag von cottec »

soho, der techniker war da :)
hat zuerst am hüp gemessen und da schon festgestellt, dass nur 40dB ankommen, zu wenig.

die verteilung frisst ziemlich genau die verstärkerleistung und bei mir kommen an der dose 42dB an, das 10m Kabel zur Dreambox frisst weitere 2, aber alles im Rahmen. der verstärker war bereits absolut am limit.

ich werde jetzt auf einen anruf der technikerfirma warten und diese an die hausverwaltung verweisen zur weiteren problemlösung an der alten anlage. glücklicherweise haben wir wohl einen servicevertrag bis zur dose in der wohnung. ich hoffe in diesem zuge bekomme ich auch noch eine neue dose.

kann ich eigentlich, wenn das signal ausreichend stark ist, vor meine dreambox einen 2fach verteiler anschließen und in verbindung mit einem usb tuner einen twin-tuner betrieb an der box aufbauen?

gruß cottec