Dämpfungswerte für Kabeldosen selbst berechnen?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Crix1990
Fortgeschrittener
Beiträge: 121
Registriert: 18.04.2011, 20:01

Dämpfungswerte für Kabeldosen selbst berechnen?

Beitrag von Crix1990 »

Da ich in der ungünstigen Situation bin, dass ich nur Samstags / Sonntags zu Hause bin (direkt nach dem Umzug...) muss ich mir gerad überlegen, wie ich meine Verkabelung ändere.

Was ich hab:
Dachgeschosswohnung mit kleinem Dachboden (zugänglich) über den meisten Räumen.
Im Wohnzimmer ist eine Multimediadose, die über den Dachboden angeschlossen wird.
Signal ist laut Cableway ausgezeichnet.
Internet wird über Kabel geliefert

Was ich will:
Das Kabel oben auf dem Dachboten auftrennen und ein Y-Stück einsetzen (Wohnzimmer wieder anschließen).
Von da aus dann via Dachboden bis in meinen Flur Kabeln und da ne Multimediadose setzen.
Von da aus dann weiter ins Schlafzimmer (leider kein Dachboden drüber) und ne normalte TV Dose dran.

Fragen:
Lege ich vom Y-Stück besser ein Kabel zur Dose im Flur und nutze sie als Durchgangsdose zum Schlafzimmer oder Kabel ich das Schlafzimmer nativ an das Y-Stück an (verlege also bis zum Flur zwei Kabel parallel)?
Kann ich einen Mantelstromfilter gleich beim Y-Stück setzen (also nur einen für die die ganze Woh nung nutzen), oder hole ich mir damit Internetprobleme?
(Ich hab gerad keine Ahnung, welchen ich in der alten Wohnung genutzt habe, er wurde mir aber als besser als der Axing TZU 10-02 angepriesen (meiner wird auch nicht mehr verkauft).
Wie kann ich auch nur Ansatzweise die Dämpfung berechnen?
Das einzige, was mir einfällt ist, ans Kabel nen F-Stecker setzen, ICE Adapter drauf und das Kabel mit der Dreambox messen.
Reicht das?

Alternativ (was mir lieber wär): Wo krieg ich am SA in Hamburg jemanden her, der das messen kann?
Die nackten Kabel (135db) wollte ich dieses WE schonmal verlegen, da ich am Kabel-Kanal setzen bin.

Danke und Grüße,
Felix
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Dämpfungswerte für Kabeldosen selbst berechnen?

Beitrag von kabelhunter »

Ausgezeichneter Pegel ist etwas ungenau . Kannst du ma die Modemwerte und den Typ der MMD posten ? Auch die Kabellängen sind wichtig .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Crix1990
Fortgeschrittener
Beiträge: 121
Registriert: 18.04.2011, 20:01

Re: Dämpfungswerte für Kabeldosen selbst berechnen?

Beitrag von Crix1990 »

Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Dämpfungswerte für Kabeldosen selbst berechnen?

Beitrag von kabelhunter »

Den Typ der MMD ist noch nötig und die Kabellängen . Dann kann ich das ma durchrechnen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Crix1990
Fortgeschrittener
Beiträge: 121
Registriert: 18.04.2011, 20:01

Re: Dämpfungswerte für Kabeldosen selbst berechnen?

Beitrag von Crix1990 »

Die bisherige Dose kann ich dir am Freitag sagen (meine Freundin traut sich nicht die Dose aufzuschrauben und ich bin nicht zu Hause).

Kabellänge wird wohl so 15m bis zur ersten Dose (abzweigung ca. 3m vor der bisherigen) und von da aus nochmal ca. 15-20m zur letzten.

Wegen den Kabeln (da ich am WEN schon mal die Kabel verlegen will), welches ist besser (wurden mir alle empfohlen):
http://www.ebay.de/itm/Koaxialkabel-KOA ... SwaB5XtWkr
http://www.ebay.de/itm/322104974372?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/152286814099?_tr ... EBIDX%3AIT

Das Delta wäre etwas knapp zu bekommen (ohne PayPal).
Lassen die sich alle gleich gut verlegen (ich muss Aufputzkanäle auf den Fußleisten nutzen).
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Dämpfungswerte für Kabeldosen selbst berechnen?

Beitrag von DarkStar »

Das Kathrein nehmen.
Crix1990
Fortgeschrittener
Beiträge: 121
Registriert: 18.04.2011, 20:01

Re: Dämpfungswerte für Kabeldosen selbst berechnen?

Beitrag von Crix1990 »

So, auf der Dose steht:
braun teleCom
btv 1265 DATA-IM
AD: 3x 12dB
DD: 2,5dB

Es ist nur ein Kabel angeschlossen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Dämpfungswerte für Kabeldosen selbst berechnen?

Beitrag von kabelhunter »

Ich mache morgen einen Vorschlag .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Dämpfungswerte für Kabeldosen selbst berechnen?

Beitrag von kabelhunter »

Ich mache mal folgenden Vorschlag . Auf dem Dachboden einen 2-fach Verteiler einschleifen . Zum Beispiel einen axing BVB 2-01 . Eine Leitung zu alten Dose ,
die andere zum Flur . Im Flur kommt eine durchgans MMD mit 12-13 dB AD . Zum Beispiel Astro GUT MMD 13 F , axing BSD 963-12 . Ins SZ eine 10 dB Enddose
wie Astro GUT MMD 10 F oder axing BSD 961-11 . Damit ergeben sich an allen Dosen Pegel von 61-63 dB(µV) . Das sollte reichen .
Ein galvanisches Trennglied ist in der neuen Wohnung vielleicht garnicht erforderlich .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Crix1990
Fortgeschrittener
Beiträge: 121
Registriert: 18.04.2011, 20:01

Re: Dämpfungswerte für Kabeldosen selbst berechnen?

Beitrag von Crix1990 »

Hey,
Danke für die Antwort!

Den axing BVB 2-01 finde ich nicht. Meinst du vielleicht BVE 2-01?

Die axing BSD 961-11 wird mir als 12db Enddsoe angezeigt?

Was würdest du als Patchkabel / ICE Stecker zum selbstkonfektionieren empfehlen?
Und was brauch ich alles, um an einen Dataport einen TV-Tuner zu hängen?