Kleiner HD Receiver gesucht

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Gummihupe
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2016, 22:08

Kleiner HD Receiver gesucht

Beitrag von Gummihupe »

Hallo,

ich habe eine Vertragsumstellung hinter mit und noch alte SmartCards die mit CI Modulen laufen, welche aber nicht mehr von KD/Vodafone unterstützt werden. Da mein Fernseher auch keinen CI+ Schacht hat, brauche ich einen kleinen Receiver. Gibt es hierzu Empfehlungen? Er soll lediglich als Ersatz des nicht vorhandenen CI+ Schachtes dienen, daher möglichst klein sein und benötigt keinerlei Extras wie eine Festplatte oder multiple Tuner.
Aktuell habe ich noch eine K09 und D02 Karte, kann ich die ohne Probleme mit dem neuen Receiver nutzen oder muss die Karte ebenfalls getauscht werden?

MfG
Gummihupe
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kleiner HD Receiver gesucht

Beitrag von berlin69er »

Was heißt nicht mehr unterstützt? Und was ist auf den Karten gebucht?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Gummihupe
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2016, 22:08

Re: Kleiner HD Receiver gesucht

Beitrag von Gummihupe »

Laut Hotline werden keine CI Module unterstützt, es werden CI+ konforme Geräte gefordert.
Gebucht sind auf der G09/K09
Vodafone Basic TV Cable
Vodafone TV Cable
Select Video
Die D02 wird als Zweitkarte angegeben.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner HD Receiver gesucht

Beitrag von Peter65 »

Gummihupe hat geschrieben:Laut Hotline werden keine CI Module unterstützt,
Was richtig ist.
Gummihupe hat geschrieben: Gebucht sind auf der G09/K09
Vodafone Basic TV Cable
Vodafone TV Cable
Select Video
Die D02 wird als Zweitkarte angegeben.
Das geht so nicht.
G09 und K09 sind zwei verschiedene Karten, nicht kompatibel.
Auf einer K09 Select Video geht auch nicht.

Wenn du ne G09 hast, dann bestimmt auch das passende Gerät dazu, sei es Receiver/Recorder, sonst hättest du diese Karte nicht. Select Video gibt es auch nur wenn du eben einen KD HD Receiver/Recorder hast.
D02 als Zweitkarte, muß dann aber auch schon älter sein, was für eine Freischaltung hat die?

Unklarheiten ohne Ende.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Gummihupe
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2016, 22:08

Re: Kleiner HD Receiver gesucht

Beitrag von Gummihupe »

Die K09 und D02 sind seit Anfang der Verträge bei mir (2008). Die G09 ist seit ein paar Tagen mit dem Receiver gekommen.
Auf einem Zweitgerät (kein CI/CI+) möchte ich nun auch die HD Sender sehen können. Daher benötige ich einen passenden Receiver und vermutlich auch eine neue Karte.

Die K09 Nummer taucht leider nicht mehr in der Kartenübersicht auf der Vodafone Seite auf, scheint damit wohl tot zu sein. Die D02 inkl. Nummer wird dort nur als Zweitkarte ohne weitere Details angegeben.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner HD Receiver gesucht

Beitrag von Peter65 »

Gut, das ergibt etwas Sinn.
Die K09, kannste vergessen, vermutlich war das die Hauptkarte worauf du deine Vertragsumstellung durchgeführt hast.
Soweit ich weiß will VF/KD die auch nicht mehr zurückhaben.

Die D02 Zweitkarte, seit 2008, da dürfte die ehemalige Kabel Digital Freischschaltung drauf sein, für Sender die jetzt unverschlüsselt sind, z.B. die Privaten in nicht HD.
Das VF/KD da die Privaten in HD von sich aus auf der D02 freischaltet nach der Vertragsumgestaltung, eher ausgeschlossen.
Womöglich wurde da der Zweitvertrag sogar aufgehoben, anders gesagt durch die Umstellung, beendet.

Nach deiner Beschreibung "Vodafone Basic TV Cable" und "Vodafone TV Cable" und "Select Video" hast du einen HD Recorder erhalten mit der Freischaltung der Privaten in HD.
Und nun möchtest du die Privaten in HD auch an einem anderen TV sehen.
Die D02 ist dafür ungeeignet, die RTL-Gruppe in HD wird da nicht hell.
Also bleibt nur passender Receiver. Und die sind schwer zu finden.

Möglich wäre CI+Modul welches du in einen entsprechenden Receiver steckst um die Sender sehen zu können. Inklusive der dann notwendigen neuen Smartcard.
Ein in z.B. der Bucht erworbener KD HD Receiver (nicht HD Recorder!) könnte auch dafür funktionieren, ne Garantie dafür würde ich aber nicht übernehmen. Aber auch da ne neue Smartcard notwendig.

CI+Modul könnt ich empfehlen, Receiver wohl dafür auch, die Entscheidung liegt bei dir.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Gummihupe
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2016, 22:08

Re: Kleiner HD Receiver gesucht

Beitrag von Gummihupe »

Das klingt alles gut.
Ich würde mir dann einen zweiten Receiver und (sofern nötig) ein entsprechendes CI+ Modul beschaffen, bräuchte dafür aber einen Ratschlag da ich bisher oft gelesen hab, dass manche Kombinationen nicht sonderlich gut harmonieren. Einzig klein sollte alles sein, da nicht viel Platz um/am Zweitgerät vorhanden ist.
Was würdest Du dafür empfehlen?
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner HD Receiver gesucht

Beitrag von Peter65 »

Gummihupe hat geschrieben:Das klingt alles gut.
Ich würde mir dann einen zweiten Receiver und (sofern nötig) ein entsprechendes CI+ Modul beschaffen, ...
CI+Modul, dann der Receiver dazu, das scheint mir der vernünftigste Weg zu sein.
Weil es gibt eigentlich fast kein Gerät welches ohne weiteres die KD Smartcard unterstütz. Ausnahme die KD HD Geräte über z.B. die Bucht.

CI+Modul: https://www.amazon.de/Modul-Kabel-Deuts ... F9NJRCGPYF
Receiver: https://www.amazon.de/HRM-8760-CI-Kabel ... B00KBMGQ82
Möglich wäre auch noch der: https://www.amazon.de/Xoro-Digitaler-Ka ... B008HFCIXC
wenn du noch neu bekommst.
Gummihupe hat geschrieben:...bräuchte dafür aber einen Ratschlag da ich bisher oft gelesen hab, dass manche Kombinationen nicht sonderlich gut harmonieren...
Das ist ne Sache die man nie voraussehen kann.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Gummihupe
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2016, 22:08

Re: Kleiner HD Receiver gesucht

Beitrag von Gummihupe »

Super. Dann nehm ich das demnächst in Angriff.
Danke für die Hilfe!
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner HD Receiver gesucht

Beitrag von Peter65 »

Gummihupe hat geschrieben: Danke für die Hilfe!
Nichts zu danken.
Es wäre nicht schlecht wenn du mal berichtest, ob meine Idee funktioniert, oder auch nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U