Abschaltung des DVB-T Empfangs

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von berlin69er »

Also beim Receiverkauf auf das Freenet Logo achten... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Freenet
Da DVB-T2 weder "Free" noch "Nett" ist, übersehe ich dieses Logo immer ;-)

Und für die ÖR braucht er normalerweise diese Logo auch nicht.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von berlin69er »

Warum das so heißt, solltest du aber trotzdem wissen... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ChristianK.

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von ChristianK. »

Boba Fett hat geschrieben: Was ist daran so kompliziert?
Erstmal musst du gucken, wie du empfängst, also Kabel, Satellit oder Terrestrisch.
Wenn die Antwort nicht terrestrisch lautet, kannst du schon aufhören dir Sorgen zu machen, denn da ändert sich nichts.
Also via Sat empfangen wir nicht da in unserm Haus (8 Wohnungen) allesamt über die beliebte Kabelsteckdose mit Flachbild das digitale Kabelfernsehn (ca. 147 TV-Sender) empfangen. Dagegen die mit der alten Röhre nur (30 Sender via analog)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von DarkStar »

Dann ist es Kabel TV und es muss nichts geändert werden.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Boba Fett »

VBE-Berlin hat geschrieben:Dieses hast Du geschrieben!
Ja, und da steht Tuner, nicht Receiver.
VBE-Berlin hat geschrieben:Und mit einem DVB-T2 Tuner kann man eben GAR NICHTS schauen.
Erst, wenn er in einem Empfangsgerät (Receiver/Fernseher) eingebaut ist könnte man was sehen. Und eben nur dann, wenn es H.265 beherrscht.
Nun gut, um was (in Deutschland) SEHEN zu können braucht man einen DVB-T2 Tuner und einem H.265 Dekoder (und ein Display, bevor das jetzt wieder jemanden stört :roll: ). Das Bundle nennt sich dann DVB-T2 HD.
Ist aber andersrum genauso, selbst wenn ein Receiver einen H.256 Dekoder hat, aber keinen DVB-T2 Tuner, kann man auch nichts sehen.
VBE-Berlin hat geschrieben: Und für die ÖR braucht er normalerweise diese Logo auch nicht.
Ach jetzt doch wieder nicht? Ich dachte, ohne dieses Logo könnte es sein, dass der Receiver möglicherweise kein H.265 kann? Ohne das gibts aber dummerweise auch keine ÖR.
ChristianK.

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von ChristianK. »

DarkStar hat geschrieben:Dann ist es Kabel TV und es muss nichts geändert werden.
Danke :wink: ,dann muss ich mir auch beim neuen Flachbild kaufen(kleiner fürs Kinderzimmer) keine gedanken über DVB-T2 machen und extra ne Karte für 69€ jährlich kaufen sondern kann auch einen ohne grünen Aufkleber kaufen :party:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5877
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von GLS »

Luedenscheid hat geschrieben:
Boba Fett hat geschrieben: DVB-T2 HD ist der Marketingname unter dem das alles vermarktet und promoted wird, und über das wohl auch die Verschlüsselung der Privaten geregelt wird. Ähnlich wie das HD+ von Astra, was überhaupt gar nichts mit DVB-S(2) zu tun hat.
Der Sendestandard heisst DVB-T2 (ohne HD) und man braucht einen DVB-T2 Tuner (ohne HD) um das empfangen zu können.
Ich merke schon, du bist nicht nur Beratungsresistent, du hast auch 0-Ahnung wovon du schreibst. Für mich ist das hier beendet!
Er hat aber recht: Die Norm ist einzig und allein DVB-T2. Frag mal beim DVB-Project nach, ob die sowas wie "DVB-T2 HD" standardisiert haben. Würde mich sehr wundern. Nein, das ist nur der deutsche Marketingname. Überhaupt bitte ich, den Ton etwas zu mäßigen!
VBE-Berlin hat geschrieben:Nur nicht jeder DVB-T2-Tuner kommt mit h 265/hevc klar.
Ein Tuner hat nicht die Aufgabe, etwas zu dekodieren, denn das macht der Dekoder.
Boba Fett hat geschrieben:Nun gut, um was (in Deutschland) SEHEN zu können braucht man einen DVB-T2 Tuner und einem H.265 Dekoder (und ein Display, bevor das jetzt wieder jemanden stört :roll: ). Das Bundle nennt sich dann DVB-T2 HD.
Genau.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Peter65 »

VBE-Berlin hat geschrieben:Und mit einem DVB-T2 Tuner kann man eben GAR NICHTS schauen.
Was aber auch so nicht richtig ist.
Aktuell kann man mit einem DVB-T2 fähigen Gerät in dem ja der T-2 Tuner verbaut ist, die DVB-T Sender durchaus sehen.
Letzteres funktioniert aber auch mit einem DVB-T2 HD fähigen Gerät.

DVB-T2 HD, Marketing?
Wie bitte soll man den Unterschied zwischen DVB-T2 mit H.264 und DVB-T2 mit H.265 sonst deutlich machen?
Eben durch den Zusatz HD.
Ist wohl nicht allzu glücklich gewählt die Zusatzbezeichnung HD, aber da alles da mit H.265 codiert wird, dürfte da nur die alleinige Vermarktung der Privaten in HD nicht Ausschlag gebend sein.
Was jetzt freenet.tv drausmacht, welche ja erst später da eingestiegen sind, ist ne andere Sache.
Boba Fett hat geschrieben: Nun gut, um was (in Deutschland) SEHEN zu können braucht man einen DVB-T2 Tuner und einem H.265 Dekoder ....
Laut dem müßte ein DVB-T2 (H.264) fähiger Tuner die H.265 codierten Sender finden können, das sehen selber mangels HEVC Decoder ist dann ne andere Geschichte.
Für meinen DVB-T2 fähigen terrestrischen Empfänger kann ich das wohl verneinen, da passiert gar nichts.
Durchaus entscheidend können die Sendeparameter sein, es kann also durchaus sein das nur ein DVBV-T2 HD fähiges Gerät damit was anfangen kann.
Womit wir für meine Begriffe doch wieder beim Tuner wären.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Boba Fett »

Peter65 hat geschrieben: Laut dem müßte ein DVB-T2 (H.264) fähiger Tuner die H.265 codierten Sender finden können, das sehen selber mangels HEVC Decoder ist dann ne andere Geschichte.
Für meinen DVB-T2 fähigen terrestrischen Empfänger kann ich das wohl verneinen, da passiert gar nichts.
Kann er auch empfangen. Vielleicht ist der Receiver aber auch gleich so "schlau" und zeigt sie gar nicht erst an, weil er schon merkt, dass er keinen passenden Dekoder hat?
Peter65 hat geschrieben: Durchaus entscheidend können die Sendeparameter sein, es kann also durchaus sein das nur ein DVBV-T2 HD fähiges Gerät damit was anfangen kann.
Womit wir für meine Begriffe doch wieder beim Tuner wären.
Etwas damit anfangen, also bis zur Anzeige bringen, ja. Hat aber trotzallem halt einfach nichts mit dem Tuner zu tun, wenn das Gerät keinen passenden Dekoder hat.
Guck dir einen PC an. Steck eine DVB-T2 Karte rein. Die DVB-T2-Karte ist NUR ein Tuner. Damit empfängst du die Streams. Ob dein PC das Bild dazu anzeigen kann, hängt rein davon ab, ob du auf dem PC einen passenden Codec installiert hast. Der PC macht das Decoding halt mit dem passenden Codec zur Not sogar komplett in Software, kann also im Prinzip solange die Rechenleistung ausreicht (was bei H.265 ohne Hardwareunterstützung selbst auf modernen CPUs schon eng werden kann), alles decodieren.
Ich hab damals auch schon am PC mit DVB-S die Astra-HD-Testsender geguckt. Die konnte kein (mir bekannter) Receiver anzeigen, weil die halt schon in MPEG4 statt MPEG2 gesendet wurden. Das hat aber nichts mit dem DVB-Standard zu tun, die Receiver hatten schlicht und einfach keine MPEG4-Dekoder (die haben aber fast alle die Sender angezeigt, nur der Bildschirm blieb halt schwarz).