Abschaltung des DVB-T Empfangs

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist das alles erstmal nur hochskaliert auf 1080p.
Das sowieso, aber die Frage ist, ob es vom Produktionsformat 1080i hochskaliert wird, oder vom Ausstrahlungsformat 720p...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Das sowieso, aber die Frage ist, ob es vom Produktionsformat 1080i hochskaliert wird, oder vom Ausstrahlungsformat 720p...
Gute Frage, ich hab nämlich auch schon mal wo gelesen, dass bei den ÖR zuerst von 1080i auf 720p skaliert wird, um dann wieder auf 1080p hochzurechnen, sprich zwei Schritte...
Ich hab aber keine Ahnung, ob das noch stimmt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von KDNewbie »

Es ist natürlich davon auszugehen dass die ÖR irgendwann den Sendebetrieb auf natives 1080i/1080p umstellen.

Mir ging es jetzt eher darum dass das Signal der ÖR im Zuge der Gleichbehandlung ja wahrscheinlich dann auf allen Verbreitungswegen (also auch im Kabel, über SAT und Internet) gleich sein muss?

Ansonsten hätte ja dann das Signal über DVB-T2 HD eine höhere Auflösung als im Kabel?

Ob VF ab 29.03.2017 die ÖR dann auch (im hochskalierten) 1080p übernimmt?

KDNewbie
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von DerSarde »

KDNewbie hat geschrieben:Ob VF ab 29.03.2017 die ÖR dann auch (im hochskalierten) 1080p übernimmt?
Glaub ich nicht. Viele aktuelle DVB-C-Empfangsgeräte können nämlich gar kein 1080p darstellen. Oft ist bei HD-Receivern / HD-Fernsehern bei 1080i Schluss.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von KDNewbie »

DerSarde hat geschrieben:
KDNewbie hat geschrieben:Ob VF ab 29.03.2017 die ÖR dann auch (im hochskalierten) 1080p übernimmt?
Glaub ich nicht. Viele aktuelle DVB-C-Empfangsgeräte können nämlich gar kein 1080p darstellen. Oft ist bei HD-Receivern / HD-Fernsehern bei 1080i Schluss.
Ich glaube es zwar auch nicht - aber die ÖR werden dann über DVB-T2 HD in höherer (wenn auch hochskalierter) Auflösung ausgestrahlt als über Kabel oder SAT.

Das verschweigt Vodafone natürlich gerne in seinen dreisten Kundenverunsicherungsschreiben die derzeit die Runde machen.

KDNewbie
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von spooky »

DerSarde hat geschrieben:
KDNewbie hat geschrieben:Ob VF ab 29.03.2017 die ÖR dann auch (im hochskalierten) 1080p übernimmt?
Glaub ich nicht. Viele aktuelle DVB-C-Empfangsgeräte können nämlich gar kein 1080p darstellen. Oft ist bei HD-Receivern / HD-Fernsehern bei 1080i Schluss.
Das ist aber echt übel wenn du eine BluRay guckst und dein Full HD TV kein 1080p ausgibt
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von KDNewbie »

spooky hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben: Glaub ich nicht. Viele aktuelle DVB-C-Empfangsgeräte können nämlich gar kein 1080p darstellen. Oft ist bei HD-Receivern / HD-Fernsehern bei 1080i Schluss.
Das ist aber echt übel wenn du eine BluRay guckst und dein Full HD TV kein 1080p ausgibt
Selbst mein fast 7 Jahre alter Sony TV kann 1080p...

KDNewbie
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von KDNewbie »

Ich habe mal beim ARD Zuschauerservice bzgl. der Auflösung nachgefragt - hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Programmen.

Über DVB-T2 wird grundsätzlich im Format 1080/50p ausgestrahlt.

Bei DVB-S und DVB-C sind keine Änderungen geplant, es bleibt bei 720/50p.

Freundliche Grüße
KDNewbie
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von spooky »

KDNewbie hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben: Glaub ich nicht. Viele aktuelle DVB-C-Empfangsgeräte können nämlich gar kein 1080p darstellen. Oft ist bei HD-Receivern / HD-Fernsehern bei 1080i Schluss.
Das ist aber echt übel wenn du eine BluRay guckst und dein Full HD TV kein 1080p ausgibt
Selbst mein fast 7 Jahre alter Sony TV kann 1080p...

KDNewbie
Ich persönlich habe den :D vergessen :wink:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von DerSarde »

spooky hat geschrieben:Ich persönlich habe den :D vergessen :wink:
Ich hätte nur HD-Receiver schreiben sollen. Die aktuellen HD-DVR können jedenfalls kein 1080p.

Andere Frage: Dass der Fernseher 1080p kann, wenn bei ner Blu-ray das Signal über den HDMI-Eingang reinkommt, ist klar. Die Frage ist eher, kann es auch der eingebaute DVB-C-Tuner? Das meinte ich eigentlich mit den HD-Fernsehern. ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)