Abschaltung des DVB-T Empfangs

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von spooky »

Mit aktuell meinst du die, die von KD gestellt werden?
Es gibt nämlich DVB C Receiver mit 1080p Einstellung... auch gibt die neue Giga TV 1080p aus ( hat sie bei mir manchmal gemacht).
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von DerSarde »

spooky hat geschrieben:Mit aktuell meinst du die, die von KD gestellt werden?
Es gibt nämlich DVB C Receiver mit 1080p Einstellung... auch gibt die neue Giga TV 1080p aus ( hat sie bei mir manchmal gemacht).
Genau, mit aktuell meine ich die HD-DVR von Sagemcom, Humax, Samsung...

EDIT: Hab deinen Beitrag aus Versehen bearbeitet anstatt ihn zu zitieren... :oops: weiß auch leider nicht mehr, wie er vorher ausgesehen hat...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von DarkStar »

KDNewbie hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben:
KDNewbie hat geschrieben:Ob VF ab 29.03.2017 die ÖR dann auch (im hochskalierten) 1080p übernimmt?
Glaub ich nicht. Viele aktuelle DVB-C-Empfangsgeräte können nämlich gar kein 1080p darstellen. Oft ist bei HD-Receivern / HD-Fernsehern bei 1080i Schluss.
Ich glaube es zwar auch nicht - aber die ÖR werden dann über DVB-T2 HD in höherer (wenn auch hochskalierter) Auflösung ausgestrahlt als über Kabel oder SAT.

Das verschweigt Vodafone natürlich gerne in seinen dreisten Kundenverunsicherungsschreiben die derzeit die Runde machen.

KDNewbie
Die Bildqualität über DVB-T2 ist kein bisschen besser als über SAT oder KCC Mux.
Auflösung ist nicht alles wenn man es a:) durch Skalierung wieder kaputtmacht und b:) durch absolute niedrig Bitraten verschlechtert (2 Mbit/s durchschnitt / was auch für HEVC fast zu wenig ist bei HD).
Aber das verschweigt Freenet.TV ja gerne (wo wir wieder bei Werbelügen wären).
ChristianK.

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von ChristianK. »

Im Augsburger Netz kommt der freenet TV Ausbau erst 2018
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Abschaltung des DVB-T Empfang

Beitrag von KDNewbie »

ChristianK. hat geschrieben:Im Augsburger Netz kommt der freenet TV Ausbau erst 2018
Hast Du Deine PLZ schon im DVB-T2 HD Empfangscheck geprüft?

Ich habe mal ein paar Augsburger PLZ zwischen 86150 und 86199 durchprobiert, DVB-T2 HD sollte eigentlich verfügbar sein.

KDNewbie
ChristianK.

Re: Abschaltung des DVB-T Empfang

Beitrag von ChristianK. »

KDNewbie hat geschrieben:
ChristianK. hat geschrieben:Im Augsburger Netz kommt der freenet TV Ausbau erst 2018
Hast Du Deine PLZ schon im DVB-T2 HD Empfangscheck geprüft?

Ich habe mal ein paar Augsburger PLZ zwischen 86150 und 86199 durchprobiert, DVB-T2 HD sollte eigentlich verfügbar sein.

KDNewbie
Na toll da bauen sie in Augsburg wieder wie sie wollen :kater: :nein:

weil bei PLZ mit 893.. z.B. Aletshausen, Burgau, Deisenhausen, Günzburg, Ichenhausen, Jettingen-Scheppach, Krumbach, Leipheim, Röfingen kommt immer das :

freenet TV befindet sich noch im Ausbau. In Ihrem Postleitzahlengebiet ist der Ausbau zum Frühling/Herbst 2018 geplant :confused: :suspekt:
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Abschaltung des DVB-T Empfang

Beitrag von Boba Fett »

ChristianK. hat geschrieben: Na toll da bauen sie in Augsburg wieder wie sie wollen :kater: :nein:

freenet TV befindet sich noch im Ausbau. In Ihrem Postleitzahlengebiet ist der Ausbau zum Frühling/Herbst 2018 geplant :confused: :suspekt:
Betrifft dich doch gar nicht, du hast doch Kabelanschluss...
ChristianK.

Re: Abschaltung des DVB-T Empfang

Beitrag von ChristianK. »

Boba Fett hat geschrieben:
ChristianK. hat geschrieben: Na toll da bauen sie in Augsburg wieder wie sie wollen :kater: :nein:

freenet TV befindet sich noch im Ausbau. In Ihrem Postleitzahlengebiet ist der Ausbau zum Frühling/Herbst 2018 geplant :confused: :suspekt:
Betrifft dich doch gar nicht, du hast doch Kabelanschluss...
zum Glück ansonsten ärgerlich für die wo es nicht haben
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Bonzo »

KDNewbie hat geschrieben:Ich glaube es zwar auch nicht - aber die ÖR werden dann über DVB-T2 HD in höherer (wenn auch hochskalierter) Auflösung ausgestrahlt als über Kabel oder SAT.
Dass da noch kein Werbemanager von Vodafone Kabel Deutschland draufgekommen ist? Einfach die Programme hochskalieren. ARD und ZDF jetzt in Ultra HD empfangbar über das Kabel Glasfaser Quarknetz powered by Gigamüll :D
DarkStar hat geschrieben:Die Bildqualität über DVB-T2 ist kein bisschen besser als über SAT oder KCC Mux.
Auflösung ist nicht alles wenn man es a:) durch Skalierung wieder kaputtmacht und b:) durch absolute niedrig Bitraten verschlechtert (2 Mbit/s durchschnitt / was auch für HEVC fast zu wenig ist bei HD).
Aber das verschweigt Freenet.TV ja gerne (wo wir wieder bei Werbelügen wären).
Werbung ist immer manipulativ. Aber Freenet macht nichts anderes als was sonst der Upscaler in deinem TV machen würde. Ein 720p Signal wird auf 1080p hochskaliert. Wer es macht ist prinzipiell egal. Ich persönlich glaube, dass Freenet die besseren Upscaler haben dürfte, im Vergleich zu denen die in den TV-Geräten verbaut sind. Auf der anderen Seite ist es natürlich Unsinn die Datenmenge erst künstlich aufzublasen und dann zu übertragen. Dass 2 Mbps selbst für HEVC zu niedrig sind ist klar, aber du darfst nicht vergessen, es ist ein Kompromiss zwischen verfügbarer Bandbreite, attraktives Senderangebot und Bildqualität. Was die DVB-T2 Technik herzaubert finde ich beachtlich.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Boba Fett »

Bonzo hat geschrieben: Werbung ist immer manipulativ.
Ja, und die DVB-T2 "Freenet" zu nennen ist die Krone dazu. Wenn selbst für die WERBEFINANZIERTEN Sender eine Grundgebühr anfällt! Für die ÖR zahlen wir ja ohnehin alle schon viel zu viel.
Bonzo hat geschrieben:Aber Freenet macht nichts anderes als was sonst der Upscaler in deinem TV machen würde. Ein 720p Signal wird auf 1080p hochskaliert. Wer es macht ist prinzipiell egal. Ich persönlich glaube, dass Freenet die besseren Upscaler haben dürfte, im Vergleich zu denen die in den TV-Geräten verbaut sind. Auf der anderen Seite ist es natürlich Unsinn die Datenmenge erst künstlich aufzublasen und dann zu übertragen.
Das widerspricht sich jetzt selbst. Entweder es ist egal, ODER Furznet kann es besser. Rein theoretisch kann es aber ein TV genausogut können wie Fakenet.
Ob es Verschwendung ist die Datenrate vor der Übertragung "besser" hochzuskalieren ist wiederrum eine Energiefrage. Fucknet muss das Signal nur einmal unter Aufwand von Rechenleistung hochskalieren, im Gegensatz zu Millionen TVs die dann Rechenleistung und damit zwangsläufig Stromverbrauch (wenn auch minimal) aufwenden müssen um das selbe (oder schlechteres) zu erreichen. Vorallem wenn eh genug Bandbreite da ist, um es direkt hochskaliert zu senden.
Bonzo hat geschrieben:Was die DVB-T2 Technik herzaubert finde ich beachtlich.
Die "zaubert" nichts. Mit dem Standard ist einfach Bandbreite da und der Codec komprimiert recht gut.

Ich jedenfalls werde sicher nicht für private, werbefinanzierte Sender, die die Werbung andauend mit Filmfetzen unterbrechen, eine Grundgebühr bezahlen, auch wenn es "nur" 50€/Jahr sind. Dann gehts auch ohne, selbst wenn die SD abstellen. Tat ich im Kabel nie, und werde ich auch für DVB-T2 oder Sat nie tun. Sollen die von mir aus sterben gehen. Nur leider gibt es genug werbesüchtige Schäfchen, die denen für Werbung auch noch Geld zahlen.
Antworten