Abschaltung des DVB-T Empfangs

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Peter65 »

robert_s hat geschrieben:Nein, wie kommst Du auf die Idee?
Jetzt ne gute Frage.
Hab mir das Teil damals eigentlich nur wegen HDMI und der PVR-Funktion gekauft, das HDTV über Antenne zu dem Zeitpunkt noch ne Utopie war, das wußte ich.
Aber man weiß ja nie was sich noch so alles ergibt.
Und habs auch nicht bereut.
Vermutlich wegen dem H.264 Decoder, auch wie gegenwärtig DVB-T2 HD ausgestrahlt wird, passte alles irgendwie.
robert_s hat geschrieben: DVB-T2 ist übrigens in ETSI EN 302 755 spezifiziert (ETSI EN 300 744 ist DVB-T).
Gut, hab mir die mal angesehen, ne hätte mir nicht wirklich weiter geholfen.

Aber, in Ordnung, @robert_s, nun weiß ich Bescheid, betreffs T2 ist mit den Geräten (auch dem Stick) nichts zu löten, am besten wohl: :mussweg:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Pascal Weber
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 01.06.2014, 19:51

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Pascal Weber »

Die Abschaltung von DVB-T könnte auch eine Auswirkung auf das analoge Angebot haben. Z.B. in Niedersachsen sind durch DVB-T in H/BS auch Sender wie Bibel TV, Anixe oder die beiden Shoppingsender HSE24 und QVC gesetzlich vorgeschrieben. Wenn deren Verbreitung aber am 29.03. über DVB-T endet, könnte KDG problemlos die Sender analog abschalten um damit der kompletten Analogabschaltung näher zu kommen. Unitymedia schaltet ja am 30.06. analog komplett ab.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von berlin69er »

Peter65 hat geschrieben:Hab mir das Teil damals eigentlich nur wegen HDMI und der PVR-Funktion gekauft, das HDTV über Antenne zu dem Zeitpunkt noch ne Utopie war, das wußte ich.
Also Peter, was hat HDMI mit HDTV zu tun? HDMI ist einfach nur eine Verbindung, die eine HDTV Übertragung rein Digital und kopiergeschützt ermöglicht. Diese Schnittstelle haben aber auch z.B. DVD-Player und einige der letzten reinen SD-DVB-C Receiver. Also unabhängig von HDTV!
Vermutlich wegen dem H.264 Decoder, auch wie gegenwärtig DVB-T2 HD ausgestrahlt wird, passte alles irgendwie.
Wie meinst du das? DVB-T2 wird in Deutschland in HEVC, also H.265 ausgestrahlt! Vielleicht lässt der Receiver sich aber in Österreich nutzen, wo es DVB-T2 noch in H.264 gibt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von reneromann »

berlin69er hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Hab mir das Teil damals eigentlich nur wegen HDMI und der PVR-Funktion gekauft, das HDTV über Antenne zu dem Zeitpunkt noch ne Utopie war, das wußte ich.
Also Peter, was hat HDMI mit HDTV zu tun? HDMI ist einfach nur eine Verbindung, die eine HDTV Übertragung rein Digital und kopiergeschützt ermöglicht. Diese Schnittstelle haben aber auch z.B. DVD-Player und einige der letzten reinen SD-DVB-C Receiver. Also unabhängig von HDTV!
Vermutlich wegen dem H.264 Decoder, auch wie gegenwärtig DVB-T2 HD ausgestrahlt wird, passte alles irgendwie.
Wie meinst du das? DVB-T2 wird in Deutschland in HEVC, also H.265 ausgestrahlt! Vielleicht lässt der Receiver sich aber in Österreich nutzen, wo es DVB-T2 noch in H.264 gibt.
Nein, wird nicht funktionieren, weil der Tuner kein DVB-T2 unterstützt.
Die Spezifikation des Geräts verweist alleine auf DVB-T(1), ergo wird das Gerät zwar in Österreich und Südtirol, wo HD über DVB-T(1) (noch) ausgestrahlt wird, eben jene HD-Sender empfangen können - bei DVB-T2 ist aber ungeachtet der H.265-Problematik Schluss mit Lustig, weil der Tuner kein DVB-T2 kann.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben: Also Peter, was hat HDMI mit HDTV zu tun? HDMI ist einfach nur eine Verbindung, die eine HDTV Übertragung rein Digital und kopiergeschützt ermöglicht. Diese Schnittstelle haben aber auch z.B. DVD-Player und einige der letzten reinen SD-DVB-C Receiver. Also unabhängig von HDTV!
Ne, irgendwie falsch verstanden von dir, meine ich.
Hauptargument für den Receiverkauf war schon der HDMI Anschluß und die PVR Fähigkeit.
Mein damaliger DVB-T Empfänger hatte nur Scart und PVR, gar nicht dran zu denken.
Nicht die HD Fähigkeit des Gerätes, zumal es ja damals kein HD über Antenne gab und es auch unklar war wann und wie das kommen würde. Es wäre also Quatsch gewesen das Gerät wegen HDMI in Bezug auf HD über Antenne zu kaufen.
Allerdings, es schon durchaus sinnvoll HD über HDMI an den TV zu übertragen, insofern besteht da ja ein gewisser Zusammenhang.

Was den tatsächliche HD Empfang des Gerätes angeht, eigentlich nur da wo über DVB-T(1) HD (H.264 codiert) ausgestrahlt wird.
Ansonsten hat das Gerät dann nur noch Schrottwert, eigentlich Schade drum, aber so ist der techn. Fortschritt halt.
Interessieren würde es mich schon, ob das überhaupt funktioniert, werds wohl nie erfahren.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Felix_D
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2017, 15:45

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Felix_D »

ChristianK. hat geschrieben:
Boba Fett hat geschrieben: Was ist daran so kompliziert?
Erstmal musst du gucken, wie du empfängst, also Kabel, Satellit oder Terrestrisch.
Wenn die Antwort nicht terrestrisch lautet, kannst du schon aufhören dir Sorgen zu machen, denn da ändert sich nichts.
Also via Sat empfangen wir nicht da in unserm Haus (8 Wohnungen) allesamt über die beliebte Kabelsteckdose mit Flachbild das digitale Kabelfernsehn (ca. 147 TV-Sender) empfangen. Dagegen die mit der alten Röhre nur (30 Sender via analog)

Jap, genau. Dann brauchst dir keine Gedanken zu machen. :) Wenn du magst, kannst du über die DVB-T2 Umstellung hier nochmal alles nachlesen. Fand das ganz übersichtlich und es steht auch nochmal genau drin, wen die Umstellung betrifft usw. :) Es gibt nämlich sogar Regionen in Deutschland, in denen gar keine Sendemasten stehen und dementsprechend wird DVB-T2 dort gar nicht empfangen.. aber gibt ja auch ausreichend Alternativen :)
Sind befreundete Gummibärchen eigentlich Haribros?
ChristianK.

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von ChristianK. »

kauf demnächst fürs Kinderszimmer einen neuen Fernsehr mit DVB-T2 Empfang. Bin dabei am überlegen ob ich mir die 69€ Karte dazukaufen soll wen ich ja schon alle sender von Kabelanschluss reinbekomm.

Bringt mir ja dann nix ,hab dann nur die selben Programme wie jetzt auch oder ?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von DarkStar »

Welche Sender es dort gibt steht auf deren Seite.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von KDNewbie »

Was mich mal interessieren würde:

senden die ÖR ab dem DVB-T2 HD Start am 29.03.2017 dann eigentlich schon nativ in 1080p oder ist das immer noch hochskaliert?

Wäre nämlich interessant zu wissen ob die ÖR dann auch den Mux zu den Kabelnetzbetreibern entsprechend upgraden?

Nicht dass da die tollen super-duper ÖR Verschlimmbesserungs-Enkoder von VF aus dem Tritt kommen :naughty:

KDNewbie
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von DerSarde »

KDNewbie hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde:

senden die ÖR ab dem DVB-T2 HD Start am 29.03.2017 dann eigentlich schon nativ in 1080p oder ist das immer noch hochskaliert?
Soweit ich weiß, ist das alles erstmal nur hochskaliert auf 1080p.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)