Abschaltung des DVB-T Empfangs

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von reneromann »

ChristianK. hat geschrieben:
Boba Fett hat geschrieben: Was ist daran so kompliziert?
Erstmal musst du gucken, wie du empfängst, also Kabel, Satellit oder Terrestrisch.
Wenn die Antwort nicht terrestrisch lautet, kannst du schon aufhören dir Sorgen zu machen, denn da ändert sich nichts.
Also via Sat empfangen wir nicht da in unserm Haus (8 Wohnungen) allesamt über die beliebte Kabelsteckdose mit Flachbild das digitale Kabelfernsehn (ca. 147 TV-Sender) empfangen. Dagegen die mit der alten Röhre nur (30 Sender via analog)
Dann ist es Kabel-TV mit eigenem DVB-S(2) -> DVB-C-Umsetzer bzw. DVB-S(2)->analog-Umsetzer. Da braucht ihr solange nichts machen, solange eure Hausverwaltung nicht das Signal abdreht.

Im Netz von KD sollten ~ 350 TV-Sender digital, ~30 TV-Sender analog und ~100 Radiosender digital empfangbar sein. Sprich bei einem digitalen Sendersuchlauf sollte das Gerät ungefähr 440 Sender (TV+Radio) finden. Und auch da muss nichts gemacht werden.

Interessant wird's erst, wenn man bisher per Dach- oder Zimmerantenne seine 8..30 Programme digital per DVB-T empfangen hat - denn das wird ab Mitte 2017 erst auf ein Rumpfprogramm heruntergefahren (im Zuge der Aufnahme des DVB-T2-Regelbetriebs) und schließlich komplett deaktiviert. Diese Kunden -und auch wirklich nur DIESE Kunden- schauen ab 2017 Jahr in die Röhre.

Und noch etwas generelles:
Bei Sat-Empfang als auch beim Kabelempfang kann man derzeit noch (und auch in näherer Zukunft, sofern die Pläne mit der SD-Abschaltung stimmen) die Privaten kostenlos in SD empfangen. Auf JEDEM Empfangsweg, egal ob Kabel, Sat oder Terrestrisch hingegen muss man für die Privaten in HD bezahlen!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Peter65 »

Boba Fett hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben: Laut dem müßte ein DVB-T2 (H.264) fähiger Tuner die H.265 codierten Sender finden können, das sehen selber mangels HEVC Decoder ist dann ne andere Geschichte.
Für meinen DVB-T2 fähigen terrestrischen Empfänger kann ich das wohl verneinen, da passiert gar nichts.
Kann er auch empfangen. Vielleicht ist der Receiver aber auch gleich so "schlau" und zeigt sie gar nicht erst an, weil er schon merkt, dass er keinen passenden Dekoder hat?
Ich glaube eher dem Empfänger ist es egal ob da der entsprechende Dekoder vorhanden ist oder nicht.
Der Empfang an sich und die Darstellung, ja gehört zusammen, wenn aber der Empfang nicht funktioniert, dann nützt ein installierter Decoder wenig. Siehe unten.
Boba Fett hat geschrieben: Etwas damit anfangen, also bis zur Anzeige bringen, ja. Hat aber trotzallem halt einfach nichts mit dem Tuner zu tun, wenn das Gerät keinen passenden Dekoder hat.
Guck dir einen PC an. Steck eine DVB-T2 Karte rein. Die DVB-T2-Karte ist NUR ein Tuner. Damit empfängst du die Streams. Ob dein PC das Bild dazu anzeigen kann, hängt rein davon ab, ob du auf dem PC einen passenden Codec installiert hast. Der PC macht das Decoding halt mit dem passenden Codec zur Not sogar komplett in Software, kann also im Prinzip solange die Rechenleistung ausreicht (was bei H.265 ohne Hardwareunterstützung selbst auf modernen CPUs schon eng werden kann), alles decodieren.
Ich hab damals auch schon am PC mit DVB-S die Astra-HD-Testsender geguckt. Die konnte kein (mir bekannter) Receiver anzeigen, weil die halt schon in MPEG4 statt MPEG2 gesendet wurden. Das hat aber nichts mit dem DVB-Standard zu tun, die Receiver hatten schlicht und einfach keine MPEG4-Dekoder (die haben aber fast alle die Sender angezeigt, nur der Bildschirm blieb halt schwarz).
Ich weiß was du sagen willst, nur glaube ich eben nicht daran das jeder DVB-T2 fähige Tuner mit dem HEVC Stream was anfangen kann.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, Laptop, HEVC Decoder installiert, funktioniert auch, aber mein H.264 fähiger DVB-C/T Stick, ne nicht mit den Testsendern die der noch nicht mal findet, bei einem DVB-T2 HD fähigen Stick, fast ohne Probleme was den Empfang angeht, HEVC läuft nicht so optimal.
Ich hab einen SD Receiver, der auch die HD Sender findet, übers Kabel, vermutlich nutzt der aber nur den Audio-Stream, weil der die Sender in Radio-Abteilung packt.
Ist ne andere Geschichte, aber manchmal funktionieren eben fast unmögliche Sachen, manchmal die normalen eben nicht.
Warum weshalb, nicht wirklich ne Ahnung, um DVB-T2 HD nutzen zu können, bedarf es eben der beiden Sachen, sonst bleibt es dunkel.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ChristianK.

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von ChristianK. »

reneromann hat geschrieben: Dann ist es Kabel-TV mit eigenem DVB-S(2) -> DVB-C-Umsetzer bzw. DVB-S(2)->analog-Umsetzer. Da braucht ihr solange nichts machen, solange eure Hausverwaltung nicht das Signal abdreht.

Im Netz von KD sollten ~ 350 TV-Sender digital, ~30 TV-Sender analog und ~100 Radiosender digital empfangbar sein. Sprich bei einem digitalen Sendersuchlauf sollte das Gerät ungefähr 440 Sender (TV+Radio) finden. Und auch da muss nichts gemacht werden.
ja genau das hab ich bei einen Sendersuchlauf findet mein Gerät 440 Sender (teils auch verschlüsselt wen ich es nicht abschalte) . Allerdings warte ich weiterhin auf France 5 im Augsburger Netz :grin:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von reneromann »

ChristianK. hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: Dann ist es Kabel-TV mit eigenem DVB-S(2) -> DVB-C-Umsetzer bzw. DVB-S(2)->analog-Umsetzer. Da braucht ihr solange nichts machen, solange eure Hausverwaltung nicht das Signal abdreht.

Im Netz von KD sollten ~ 350 TV-Sender digital, ~30 TV-Sender analog und ~100 Radiosender digital empfangbar sein. Sprich bei einem digitalen Sendersuchlauf sollte das Gerät ungefähr 440 Sender (TV+Radio) finden. Und auch da muss nichts gemacht werden.
ja genau das hab ich bei einen Sendersuchlauf findet mein Gerät 440 Sender (teils auch verschlüsselt wen ich es nicht abschalte) . Allerdings warte ich weiterhin auf France 5 im Augsburger Netz :grin:
Dann hängt ihr aber ziemlich sicher am Kabelnetz von KD und habt keine eigene Einspeisung.
Wobei die Einschränkung mit "solange eure Hausverwaltung..." bleibt...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von DerSarde »

ChristianK. hat geschrieben:Allerdings warte ich weiterhin auf France 5 im Augsburger Netz :grin:
Zu France 5 kann ich sagen, dass der wohl nicht wieder kommen wird. Am 1.12. wurde der Sender in ganz Bayern dauerhaft ausgespeist.
Davon bin auch ich betroffen, hänge ja auch an Augsburg (siehe mein Profil). :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von GLS »

Peter65 hat geschrieben:DVB-T2 HD, Marketing?
Wie bitte soll man den Unterschied zwischen DVB-T2 mit H.264 und DVB-T2 mit H.265 sonst deutlich machen?
Na, z. B. mit "DVB-T2 (mit) H.265" oder "DVB-T2 (mit) HEVC". Es gibt wohl auch ein HEVC-Logo, das man dann neben das DVB-T2-Logo auf die Geräte pappen könnte.
Laut dem müßte ein DVB-T2 (H.264) fähiger Tuner die H.265 codierten Sender finden können, das sehen selber mangels HEVC Decoder ist dann ne andere Geschichte.
Für meinen DVB-T2 fähigen terrestrischen Empfänger kann ich das wohl verneinen, da passiert gar nichts.
Durchaus entscheidend können die Sendeparameter sein, es kann also durchaus sein das nur ein DVBV-T2 HD fähiges Gerät damit was anfangen kann.
Womit wir für meine Begriffe doch wieder beim Tuner wären.
Was ist das für ein Gerät und was zeigt es an, wenn du auf einem DVB-T2-Kanal manuell zu tunen versuchst? Wie gesagt, mit dem gesendeten Inhalt des Kanals kann es nichts zu tun haben, wenn dein Gerät keine Signalqualität empfangen sollte. Es gibt aber in der Tat unterschiedliche Revisionen von DVB-T2 (hardwareseitig!) und da sind wir dann beim Tuner. Ist irre fies, weil ich bisher auch immer dachte, ein Standard wie DVB-x1/2 sei immer einheitlich. Anscheinend wurde bei den Revisionen an den Parametern herumjustiert, sodass ältere Geräte da keinen Lock (?) bekommen können. Wäre mal interessant, was bei deinem Gerät vorliegt (auch in den technischen Daten der Bedienungsanleitung).
Peter65 hat geschrieben:
Boba Fett hat geschrieben: Etwas damit anfangen, also bis zur Anzeige bringen, ja. Hat aber trotzallem halt einfach nichts mit dem Tuner zu tun, wenn das Gerät keinen passenden Dekoder hat.
Guck dir einen PC an. Steck eine DVB-T2 Karte rein. Die DVB-T2-Karte ist NUR ein Tuner. Damit empfängst du die Streams. Ob dein PC das Bild dazu anzeigen kann, hängt rein davon ab, ob du auf dem PC einen passenden Codec installiert hast. Der PC macht das Decoding halt mit dem passenden Codec zur Not sogar komplett in Software, kann also im Prinzip solange die Rechenleistung ausreicht (was bei H.265 ohne Hardwareunterstützung selbst auf modernen CPUs schon eng werden kann), alles decodieren.
Ich hab damals auch schon am PC mit DVB-S die Astra-HD-Testsender geguckt. Die konnte kein (mir bekannter) Receiver anzeigen, weil die halt schon in MPEG4 statt MPEG2 gesendet wurden. Das hat aber nichts mit dem DVB-Standard zu tun, die Receiver hatten schlicht und einfach keine MPEG4-Dekoder (die haben aber fast alle die Sender angezeigt, nur der Bildschirm blieb halt schwarz).
Ich weiß was du sagen willst, nur glaube ich eben nicht daran das jeder DVB-T2 fähige Tuner mit dem HEVC Stream was anfangen kann.
Muss er auch nicht, denn das ist nicht seine Aufgabe, zu analysieren, was mit den Daten dargestellt werden soll, sondern nur, dass er diese Daten aus der Hochfrequenz sauber herausfiltert und weiterleitet. Boba hat das perfekt erklärt: Tuner und Dekoder sind zwei ganz verschiedene Bauteile.

Ich versuche ein anderes Beispiel: Mit einem DVD-ROM-Laufwerk kann ich alle Daten von DVDs auslesen (also z. B. auf Festplatte kopieren), egal ob darauf VOB-Dateien, MP3s, Fotos, Software oder Dokumente gespeichert sind. Das Laufwerk denkt ja nicht: "Huch, da ist eine MP4-Datei auf der Scheibe und die kopiere ich nicht, weil auf dem Rechner kein passender Filter/Codec installiert ist." Der Tuner entspricht in dem Beispiel freilich dem Laufwerk.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, Laptop, HEVC Decoder installiert, funktioniert auch, aber mein H.264 fähiger DVB-C/T Stick, ne nicht mit den Testsendern die der noch nicht mal findet, bei einem DVB-T2 HD fähigen Stick, fast ohne Probleme was den Empfang angeht, HEVC läuft nicht so optimal.
Die Sticks haben alle keinen Hardwaredekoder, nehme ich an, sondern es erledigt alles die Software. Wenn ja, ist die Bezeichnung "H.26x-fähiger Stick" Unsinn. Die Probleme, die du beschreibst, liegen wohl alleine an der DVB-T2-Revision (s. o.) des Tuners.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Samchen »

DerSarde hat geschrieben:
ChristianK. hat geschrieben:Allerdings warte ich weiterhin auf France 5 im Augsburger Netz :grin:
Zu France 5 kann ich sagen, dass der wohl nicht wieder kommen wird. Am 1.12. wurde der Sender in ganz Bayern dauerhaft ausgespeist.
Davon bin auch ich betroffen, hänge ja auch an Augsburg (siehe mein Profil). :wink:
Ihr könnt ruhig meinen haben, ich brauche ihn nicht! :brüll: :mussweg:
ChristianK.

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von ChristianK. »

andreasabaad hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben:
ChristianK. hat geschrieben:Allerdings warte ich weiterhin auf France 5 im Augsburger Netz :grin:
Zu France 5 kann ich sagen, dass der wohl nicht wieder kommen wird. Am 1.12. wurde der Sender in ganz Bayern dauerhaft ausgespeist.
Davon bin auch ich betroffen, hänge ja auch an Augsburg (siehe mein Profil). :wink:
Ihr könnt ruhig meinen haben, ich brauche ihn nicht! :brüll: :mussweg:
:wink2: dann mal schauen welche Sender sie uns 2017 noch im Kabel Tv einspreisen. Hoffentlich keine Dokus-,Werbe- oder Nachrichtensender mehr :roll:
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Peter65 »

GLS hat geschrieben: Na, z. B. mit "DVB-T2 (mit) H.265" oder "DVB-T2 (mit) HEVC". Es gibt wohl auch ein HEVC-Logo, das man dann neben das DVB-T2-Logo auf die Geräte pappen könnte.
Sicher gäbe es mehrere Möglichkeiten, aber HD in der Bezeichnung sagt für meine Begriffe dem einfachen Nutzer vielleicht mehr als HEVC oder H.265.
Was ist das für ein Gerät und was zeigt es an, wenn du auf einem DVB-T2-Kanal manuell zu tunen versuchst? Wie gesagt, mit dem gesendeten Inhalt des Kanals kann es nichts zu tun haben, wenn dein Gerät keine Signalqualität empfangen sollte. Es gibt aber in der Tat unterschiedliche Revisionen von DVB-T2 (hardwareseitig!) und da sind wir dann beim Tuner. Ist irre fies, weil ich bisher auch immer dachte, ein Standard wie DVB-x1/2 sei immer einheitlich. Anscheinend wurde bei den Revisionen an den Parametern herumjustiert, sodass ältere Geräte da keinen Lock (?) bekommen können. Wäre mal interessant, was bei deinem Gerät vorliegt (auch in den technischen Daten der Bedienungsanleitung).
Es ist das Gerät: https://www.technisat.com/de_DE/Downloa ... uctID=1793

Technische Daten:
DVB-T-Tuner:
RF reception: Low, Mid and High Band: including VHFI (48,25-82,25 MHz),
VHFIII (177,5-227,5) and UHF (474-858 MHz)
Tuner Eingang: IEC-Buchse
Ein-/Ausgangsimpedanz: 75 Ohm
Tuner Ausgang: IEC-Stecker
Constellation: QPSK, 16-QAM, 64-QAM
Code rate: 1/2, 2/3, 3/4, 5/6, 7/8
Guard interval: 1/4, 1/8, 1/16, 1/32
Transmission mode: 2K, 8K
Active RF loop through
Antennenspeisung: 5V/0,03A (kurzschlussfest, schaltbar)

Terrestrial Frontend: Compliant according to EN 300 744 (DVB Framing structure, channel coding & modulation for DTT) Meets Nordig requirements

Transport Stream Demultiplexing: 100 Mbit/s 1394 data output (maximum) 48 general-purpose SI/PSI filters

Decoders: MPEG4/AVC video decoder high profile level 4.1
MPEG2 video decoder MP@HL 4:3 and 16:9 in PAL, letterbox and pan-scan.
MPEG1 & 2 audio decoder layer I, and II with support for all standardized
bitrates and normal sampling frequencies (32, 44.1 and 48 kHz). Supports Dolby Digital and MPEG2 layer III as an Option (under licence).

Ich denk mal das dürfte reichen.
Sollte eigentlich passen oder?

Problem, aktuell ist der Receiver A.D., müßte also den noch rauskramen und testen.
Der DVB-T empfang ist bei mir zwar nicht optimal, aber wenn der DVB-T2 HD fähige Receiver/USB-Stick das packt, müßte beim Technisat ja auch was ankommen.
GLS hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben: Ich weiß was du sagen willst, nur glaube ich eben nicht daran das jeder DVB-T2 fähige Tuner mit dem HEVC Stream was anfangen kann.
Muss er auch nicht, denn das ist nicht seine Aufgabe, zu analysieren, was mit den Daten dargestellt werden soll, sondern nur, dass er diese Daten aus der Hochfrequenz sauber herausfiltert und weiterleitet. Boba hat das perfekt erklärt: Tuner und Dekoder sind zwei ganz verschiedene Bauteile.
Der Begriff HEVC Stream ist etwas unglücklich gewählt, klar es ist wie der H.264 Stream ein digitaler Stream, dessen Daten eigentlich vom Tuner erkannt werden sollten.
Die Sticks haben alle keinen Hardwaredekoder, nehme ich an, sondern es erledigt alles die Software. Wenn ja, ist die Bezeichnung "H.26x-fähiger Stick" Unsinn.
Richtig, Decodierung über Softwaredecoder.
Mit "H.26x fähig", wollt ich einfach nur sagen, das es möglich ist H.264 codierte Sender zu sehen.
Nicht das die Frage auftaucht, ja ist über den Stick überhaupt ...........
Hauppauge WinTV HDR 930C, dieser Stick ist gemeint.
Die Probleme, die du beschreibst, liegen wohl alleine an der DVB-T2-Revision (s. o.) des Tuners.
Eben, du sagst es.
Theoretisch ja, praktisch ist es wohl aber so das eben nicht jeder Tuner damit klar kommt.
Einfach ausgedrückt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von robert_s »

Peter65 hat geschrieben:Es ist das Gerät: https://www.technisat.com/de_DE/Downloa ... uctID=1793

Technische Daten:
DVB-T-Tuner:
RF reception: Low, Mid and High Band: including VHFI (48,25-82,25 MHz),
VHFIII (177,5-227,5) and UHF (474-858 MHz)
Tuner Eingang: IEC-Buchse
Ein-/Ausgangsimpedanz: 75 Ohm
Tuner Ausgang: IEC-Stecker
Constellation: QPSK, 16-QAM, 64-QAM
Code rate: 1/2, 2/3, 3/4, 5/6, 7/8
Guard interval: 1/4, 1/8, 1/16, 1/32
Transmission mode: 2K, 8K
Active RF loop through
Antennenspeisung: 5V/0,03A (kurzschlussfest, schaltbar)

Terrestrial Frontend: Compliant according to EN 300 744 (DVB Framing structure, channel coding & modulation for DTT) Meets Nordig requirements

Ich denk mal das dürfte reichen.
Sollte eigentlich passen oder?
Nein, wie kommst Du auf die Idee? Das Gerät beherrscht nur DVB-T. Da kannst Du lange nach DVB-T2 Kanälen surchen, der kann die gar nicht finden.

DVB-T2 ist übrigens in ETSI EN 302 755 spezifiziert (ETSI EN 300 744 ist DVB-T). Also wenn das nicht in den technischen Daten steht, kann der Empfänger kein DVB-T2.
Antworten