Abschaltung des DVB-T Empfangs

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ChristianK.

Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von ChristianK. »

Hallo

Habe vor kürzem Erfahren das der DVB-T Empfang abgeschaltet wird.

Kenne mich da leider nicht aus und bin deshalb sehr verwirrt was das jetzt für unseren erst vor 1,5 Jahren gekauften Flachbildfernsehr (Kendo LED 40 FHD 146 Sat titan) bedeutet.

Dieser hat nämlich einen eingebauten Reciever für Kabel Digital ,Radio und Sat Empfang (Triple Tuner) Wir empfangen somit Sender über Kabel ,darunter : ZDF HD,RTL-Plus oder wie zuletzt die neuen Sky Sport News HD und Mega Radio. Sprich bundesweite HD und SD TV + Radio Sender unverschlüsselt. Neben diesen kann ich aber auch Sender von Sky oder per Satelit suchen diese sind dann aber verschlüsselt oder nur mit Schüssel oder Smartcard zu empfangen.

Sehe ich da etwa ab nächstes Jahr dann keine Programme mehr ? :confused:
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Boba Fett »

ChristianK. hat geschrieben: Dieser hat nämlich einen eingebauten Reciever für Kabel Digital ,Radio und Sat Empfang (Triple Tuner)
Du empfängst also über Kabel (DVB-C) und Sat (DVB-S), aber nicht terrestrisch (DVB-T), für dich wird sich also nichts ändern.

Abgesehen davon wird DVB-T zwar abgeschaltet, aber es wird von DVB-T2 abgelöst (was schon seit ein paar Jahren parallel läuft). Ein normaler DVB-T-Tuner kann das zwar nicht empfangen, aber mit einem entsprechenden DVB-T2-Tuner wäre weiterhin terrestrische Empfang möglich.

Eventuell ist in deinem TV mit "Radio" ein DVB-T-Tuner gemeint (weil Triple-Tuner), mir ist nämlich kein einziges TV-Gerät bekannt, dass einen integrierten Radioempfänger hätte (FM-Band). Radio kommt aber auf allen 3 Empfangswegen mit, du kannst also sowohl über DVB-C, als auch DVB-S Radio empfangen.
Der integrierte DVB-T Tuner in deinem TV-Gerät wird mit der Abschaltung der DVB-T Ausstrahlung natürlich nutzlos, sodern es kein DVB-T2-Tuner ist.
ChristianK.

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von ChristianK. »

Boba Fett hat geschrieben: Du empfängst also über Kabel (DVB-C) und Sat (DVB-S), aber nicht terrestrisch (DVB-T), für dich wird sich also nichts ändern.

Abgesehen davon wird DVB-T zwar abgeschaltet, aber es wird von DVB-T2 abgelöst (was schon seit ein paar Jahren parallel läuft). Ein normaler DVB-T-Tuner kann das zwar nicht empfangen, aber mit einem entsprechenden DVB-T2-Tuner wäre weiterhin terrestrische Empfang möglich.

Eventuell ist in deinem TV mit "Radio" ein DVB-T-Tuner gemeint (weil Triple-Tuner), mir ist nämlich kein einziges TV-Gerät bekannt, dass einen integrierten Radioempfänger hätte (FM-Band). Radio kommt aber auf allen 3 Empfangswegen mit, du kannst also sowohl über DVB-C, als auch DVB-S Radio empfangen.
Der integrierte DVB-T Tuner in deinem TV-Gerät wird mit der Abschaltung der DVB-T Ausstrahlung natürlich nutzlos, sodern es kein DVB-T2-Tuner ist.
Super danke . War nur sehr verwirrt weil meine Tante am Telefon sagte sie hat dafür jetzt neuen Fernsehr gekauft und muss 60€ im Jahr zahlen für das sehen der Sender .Keine ahnung was die hat :grin:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von GLS »

Boba Fett hat geschrieben:Eventuell ist in deinem TV mit "Radio" ein DVB-T-Tuner gemeint (weil Triple-Tuner), mir ist nämlich kein einziges TV-Gerät bekannt, dass einen integrierten Radioempfänger hätte (FM-Band).
Ältere Technisat-Geräte hatten auch FM (z. B. der). Ob das heute noch so ist, keine Ahnung. DAB wäre sinnvoller.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Amadeus63 »

Deine Tante wird dann wohl Freenet-TV nutzen. Ab Juli 2017 sind da die Privaten in HD kostenpflichtig (5,75 EUR/Monat). Einen neuen TV braucht man für DVB-T2 nicht, ein Receiver hätte gereicht....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Boba Fett »

ChristianK. hat geschrieben: Super danke . War nur sehr verwirrt weil meine Tante am Telefon sagte sie hat dafür jetzt neuen Fernsehr gekauft und muss 60€ im Jahr zahlen für das sehen der Sender .Keine ahnung was die hat :grin:
HD-Programme gibts auf allen Empfangswegen nur gegen Aufpreis, afaik bei allen rund 60€ Jahr.
Via DVB-C und DVB-S kann man auch SD ohne weitere Kosten empfangen. DVB-T2 sendet aber glaube ich nur noch HD-Programme, wenn man also via DVB-T2 die Privaten sehen will, muss man tatsächlich bezahlen. Die SD-Varianten werden/wurden dort über DVB-T gesendet, und das wird ja bald eingestellt.

Sofern deine Tante also wirklich terrestrisch empfängt, hat sie Recht, wenn sie in Zukunft weiter terrestrisch empfangen will, braucht sie in Zukunft einen DVB-T2-Empfänger, also einen TV mit integriertem DVB-T2 oder einen DVB-T2-Receiver und die Privaten gibts dann nur für die 60€ im Jahr.

Ein neuer TV wäre nicht nötig gewesen, aber so ist das halt, wenn man erst kauft und sich danach erst informiert. Über den Geldbeutel lernen viele Leute schneller, auch wenns dann meistens schon zu spät ist.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Luedenscheid »

Boba Fett hat geschrieben: Der integrierte DVB-T Tuner in deinem TV-Gerät wird mit der Abschaltung der DVB-T Ausstrahlung natürlich nutzlos, sodern es kein DVB-T2-Tuner ist.
Da im Moment viele Händler versuchen ihren alten Kram loszuwerden solltest du aber auf die genaue Bezeichnung achten! :wink:
http://www.dvb-t2hd.de/Das Ding nennt sich "DVB-T2 HD" (HEVC, auch bekannt als H.265), das "alte" DVB-T2 (H.264/MPEG-4) bzw. die in vielen Geräten
verbauten Tuner können mit dem neuen Signal nichts anfangen. :streber:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Gebby »

Boba Fett hat geschrieben:Abgesehen davon wird DVB-T zwar abgeschaltet, aber es wird von DVB-T2 abgelöst (was schon seit ein paar Jahren parallel läuft).
Wo hast du denn den Schwachsinn her? Quelle bitte. Es ist richtig, an der Entwicklung von DVB-T2 wird schon seit 2009 gearbeitet, aber es läuft nicht seit Jahren parallel zu DVB-T.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Peter65 »

Gebby hat geschrieben: Wo hast du denn den Schwachsinn her? Quelle bitte. Es ist richtig, an der Entwicklung von DVB-T2 wird schon seit 2009 gearbeitet, aber es läuft nicht seit Jahren parallel zu DVB-T.
Seit ein paar Jahren parallel, das ist nicht richtig, was aber stimmt es wird z.Z. noch als Test, parallel zu DVB-T ausgestrahlt.
Also jetzt schon empfangbar in einigen Regionen.

Der Link von @Luedenscheid ist da sehr hilfreich.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Abschaltung des DVB-T Empfangs

Beitrag von Boba Fett »

Gebby hat geschrieben: Wo hast du denn den Schwachsinn her? Quelle bitte. Es ist richtig, an der Entwicklung von DVB-T2 wird schon seit 2009 gearbeitet, aber es läuft nicht seit Jahren parallel zu DVB-T.
Ach, was war das dann für ein Gerät, was ich mir vor ca. einem halben Jahr gekauft habe, um extra mal DVB-T2 zu testen? Muss ich dann wohl geträumt haben.

DVB-T2 hat wohl noch nicht die Flächendeckung von DVB-T, es ist aber an vielen Orten schon seit einiger Zeit empfangbar.

Quelle: Ich selbst und http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck