Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von Luedenscheid »

Obwohl ich sehr von den Vorzügen Linux basierter PVR`s überzeugt bin habe ich mich aus Interesse an der 4K Fähigkeit dieser Box zum Test angemeldet.
Ich will auch nicht sofort alles schlecht machen was uns VKD da präsentiert und vielleicht (hoffentlich?) verbessert!
Die neueste UHD Box von Dream ist für mich als Kabelkunde nicht brauchbar, da muss ich warten bis etwas ähnliches wie diese hier:
http://www.vuplus.de/produkt_ultimo4k.php entwickelt wird. Alle Tuner-Steckplätze frei verwendbar, so wie ich es will!
Klar werde ich da auf die online Angebote von VKD verzichten müssen, das wird mir aber Dank Netflix und APV nicht schwer fallen. :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von berlin69er »

Die Ultimo 4K ist doch schon verfügbar... ;)
FBC Tuner geht allerdings nur einer, sprich der andere Slot kann nur mit maximal einem Dual Tuner bestückt werden.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von spooky »

Die werde ich mir auch kaufen. MIt FBC Kabeltuner und einem SAT Tuner oder FBC SAT Tuner, dass weiß ich noch nicht.
Die PayTV Pakete inkl. Privat HD nehme ich von VFKD und die ÖR HD dann von SAT :D

Wenn ich von derTelekom VDSL bekommen würde, würde ich dort bleiben, aber somit werde ich dann Entertain auch wieder verlassen.
Ich hoffe ja, dass VFKD sich auch nochmal mit der RTL Gruppe zwecks deren Pay TV ( RTL Crime HD, Passion HD, evtl GEO und RTL Living in HD ) zusammen setzt, dann hat man im Pay TV Sektor eigentlich keine Wünsche mehr offen.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von Luedenscheid »

berlin69er hat geschrieben:Die Ultimo 4K ist doch schon verfügbar... ;)
FBC Tuner geht allerdings nur einer, sprich der andere Slot kann nur mit maximal einem Dual Tuner bestückt werden.
Die Verfügbarkeit wollte ich auch nicht in Abrede stellen, auch wenn es sie wirklich erst seit ein paar Tagen zu kaufen gibt! :wink:
Und insgesamt 9 Tuner dürften mehr als genug sein.
Es sind aber noch mehr Dinge aufgefallen, die ich für sehr nützlich halte.
HbbTV
HDMI 2.0 Ausgang
HDMI 2.0 Eingang
Gigabit LAN
DualBand WiFi (2,4 / 5 GHz)
Bluetooth 4.0 für z.B. Bluetooth Soundbars oder Kopfhörer
Und ganz wichtig,
2x DVB Common-Interface Einschub
2x Smartcard-Reader (Xcrypt)
Ich möchte die Karte einsetzen wo ich es will!
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von berlin69er »

Yepp! Über den HDMI Eingang funktionieren sogar Apple TV und Fire TV Stick inkl. Aufnahmen... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von Luedenscheid »

berlin69er hat geschrieben:Yepp! Über den HDMI Eingang funktionieren sogar Apple TV und Fire TV Stick inkl. Aufnahmen... ;)
Wenn es deine Zeit erlaubt könntest du mir dazu einen Link senden? Angemeldet hatte ich mich schon im Vu+ Forum.
LG
Christian
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von berlin69er »

Mach ich heute Abend...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
maex-la
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 25.05.2010, 14:24

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von maex-la »

Hallo allseits!
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich mich -parallel zum Test der Giga TV Box- mit der Frage eines alternativen Receivers beschäftige.

Hab ich Euch richtig verstanden, dass der FBC-Kabeltuner bis zu 4/8 (was wann gilt, hab ich nicht so recht verstanden) Aufnahmen gleichzeitig bei Kabelsignal erlaubt? Also jedenfalls nicht weniger als der bisherige Sagemcom DVR bisher; richtig?

Wenn das der eine FBC-Tuner leistet, dann erweitert der zusätzlich mögliche Plug-Tuner nur um ein weiteres Programm zum Ansehen bzw. zur Aufnahme, richtig?
Und wenn das so ist, dann wär für diesen Zweck doch auch der VU+® Uno 4K ausreichend? Aufnahmen dann per USB/externe Festplatte?

Ach ja, wie sieht es bei den beiden Receivern mit den Beschränkungen (Spulen in Aufnahmen Privater etc.) aus - ganz allgemein gefragt (klar, dass es hier keine Anleitungen oder Ähnliches geben kann)? Und funktioniert die KD-Smartcard aus dem Sagemcom?

Danke Euch!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von berlin69er »

Der FBC Tuner erlaubt gleichzeitige Aufnahmen auf 8 unterschiedlichen Frequenzen. Dabei kann immer die ganze Frequenz aufgenommen werden. Bei verschlüsselten ist aber bei insgesamt 8 Schluss, wenn sie nicht über ein Modul entschlüsselt werden. Mit CI+ Modul würde nur eine gehen.
Ein zusätzlicher Dual Tuner bringt dann noch 2 weitere Frequenzen.
Wenn du die richtige Karte hast (G0X), läuft diese auch ohne Modul in der VU+.
D03/05 laufen nicht ohne Modul.

Wie das genau mit der G0X im Cardreader läuft, wird hier aber nicht näher erläutert! Ich empfehle dafür das VU+ Support Forum!
Zuletzt geändert von berlin69er am 28.12.2016, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von DarkStar »

Es ist muss ja nicht gleich eine Ultimo 4K sein.
Wer nur Kabel nutzen möchte für den reicht eine Uno 4K völlig aus (hat auch 8 Virtuelle Tuner).