Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von spooky »

Kurzes Update:
Die Box läuft wunderbar.. ich werde jetzt demnächst noch die Kanäle sortieren um das schnelle Umschalten zu probieren.
Da nutze ich als Mac User iDreamX 3 Beta. Die habe ich schon früher bei anderen Enigma2 Boxen genutzt.
maex-la
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 25.05.2010, 14:24

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von maex-la »

spooky hat geschrieben:Kurzes Update:
Die Box läuft wunderbar.. ich werde jetzt demnächst noch die Kanäle sortieren um das schnelle Umschalten zu probieren.
Da nutze ich als Mac User iDreamX 3 Beta. Die habe ich schon früher bei anderen Enigma2 Boxen genutzt.
Und, wie läuft KD per Uno 4K nun in der Praxis? Alles wunderbar oder gibt es Kritikpunkte / Problemfelder?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von spooky »

Die Box läuft ohne Probleme. Mehr wie 3 Aufnahmen gleichzeitig habe ich aber noch nicht programmiert, da noch nicht soviel gleichzeitig lief.
Ich habe allerdings nur einen Full HD und keinen 4K TV, deswegen kann ich zur 4K Qualität nichts sagen.

Zum Thema CI+:
Wer ein Modul einsetzen möchte, kann das auch, der muß sich aber dessen bewusst sein, dass er nur 1 Aufnahme oder TV gucken kann, gleichzeitig... das betrifft alle Programme die mit CI+ entschlüsselt werden.

Aber wer sich solche Boxen kauft, nutzt ja keine Module ;)
maex-la
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 25.05.2010, 14:24

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von maex-la »

Danke!
Noch eine letzte Frage -quasi als Kaufberatung-: welche externe Festplatte verwendest Du?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von spooky »

maex-la hat geschrieben:Danke!
Noch eine letzte Frage -quasi als Kaufberatung-: welche externe Festplatte verwendest Du?
Zur Zeit noch eine 500 GB inateck.. die hatte ich noch rumfliegen.. werde mir aber demnächst eine 1 TB holen, z.b. die hier
Toshiba Canvio Basics 1 TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00KWHJY7Q/ref ... EybT23HNST
Wolfi-IN
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 27.06.2012, 18:47

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von Wolfi-IN »

@spooky:
Ich hatte bisher keine Aufnahmebox und habe den Fernseher mit CI-Modul und Karte benutzt. Diese Boxen sind aber doch recht komfortable Aufnahmemaschinen und ich bin auf den Geschmack gekommen. Ich werde die Giga Box bis Ende Juni beobachten und testen. Wenn sie softwaretechnisch nicht besser wird oder die Weiternutzung zu teuer ist, hole ich mir wohl auch den VU+ Uno 4k.
Kann man in der VU+ Uno auch den WLAN-Stick https://www.amazon.de/VU-Wireless-Adapt ... B00AFX847S neben der obligatorischen externen Festplatte betreiben? Ich möchte zusätzlich nicht noch ein langes LAN-Kabel ziehen oder DLAN installieren.

Die Ultimo hat das alles, ist mir mit nur einem DVB-C FBC Tuner (mehr brauche ich nicht) dann doch etwas zu teuer. Der kleine Bildschirm wäre schick, aber man braucht ihn wohl nicht wirklich.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von spooky »

Zum WLAN Stick kann ich jetzt nichts sagen, da ich noch von Entertain ein LAN Kabel da liegen habe und ich dieses nutze ;)
Aber da der UNO 4K 2x USB 3.0 hat, denke ich das der WLAN Stick auch funktioniert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von berlin69er »

Ich würde mal vorher im VU+ Support Forum nachfragen, welche Sticks geeignet sind.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
fazer1k
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.12.2016, 10:20

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von fazer1k »

DarkStar hat geschrieben:Wenn man plant von Receivern regelmässig was zu Streamen oder zu Kopieren, dann würde ich weder auf Wlan noch auf Dlan setzen.
Klar gebe ich dir recht, nichts geht über eine direkte und einwandfreie LAN-Verbindung. Doch nicht jeder kann/darf an dem Punkt seine Mietwohnung zerbohren.
Also warum gleich so Pauschal. WLAN ist nicht gleich WLAN und dLAN nicht gleich dLAN. Meine Giga 4K Beta ist aktuell per WLAN verbunden. Hier steht aktuell eine Bandbreite von immer min. 800MBit/s, meist soger 945 MBit/s an. Aber auch das dLAN liegt durchgehend mit einer Bandbreite von 485 MBit/s von 500 möglichen an. Da gibts selbst bei 4K keinen Stress.
dLAN 1200 hatte hier im Test knappe 950 MBit/s durchgehend.

Wo hast du also mit WLAN oder dLAN ein Problem?? Es ist wie bei allem in der Netzwerktechnik auch. Man muss es nur richtig Konzipieren und Implementieren, dann funktioniert das auch. :wink: :grin:
Kabelnetz: Voll ausgebaut mit Select Video und 1 GBit/s (ehem. 1. deutscher KabelTV-Teststrang der KabelCom)
Pakete: Internet & Phone 100/50, Komfort Vielfalt HD Kabel, Premium HD Plus, APV, Giga TV 4K
Hardware: AVM FRITZ!Box 6490 (eigene), AVM FritzRepeater 1750E, NETGEAR XAV5601/5602
TV-Hardware: KD-65XF8505 mit Vodafone Giga TV 4k Box
TV-Hardware: UE48D6200 mit SkyBox (Ci+) und FireTV-Stick 4k
TV-Hardware: LE40B530 mit KM8Pro TV Box
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Gibt es schon Alternativen zur Giga TV Box?

Beitrag von DarkStar »

Das schon das dein Wlan und Dlan diese Raten anzeigt, nur kommt das nicht im entferntesten in der Realität an.