Umzug: Test Verkabelung im neuen Haus-> reicht der Anschluss eines Analogtuners aus?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
356roadster
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2014, 21:45

Umzug: Test Verkabelung im neuen Haus-> reicht der Anschluss eines Analogtuners aus?

Beitrag von 356roadster »

Ich leider keinen passenden Thread gefunden, daher hier kurz eine Vertständnisfrage:
Ich habe derzeit Kabel digital und ziehe in zwei Monaten in ein neues Haus um. Das neue Haus hat ebenfalls einen Kabelanschluss im Keller; der entsprechende Nutzungsvertrag ist aber mW nicht mehr in Funktion. Um vor den Verputzarbeiten die Verkabelung im Haus zu prüfen, möchte ich gerne einen möglichst einfachen Test durchführen. Reicht es aus, wenn ich mit einem Analog-Radiotuner prüfe, ob ein Radiosignal an den Dosen anliegt oder muss ich einen Fernseher anschließen? Den "Radiotunertest" habe ich schon durchgeführt: das Ergebnis ist positiv; es kommt überall ein Radiosignal an. Wie gesagt; ich würde meinen Kabelvertrag dann mit "umziehen"; kurzfristig möchte ich nur ausschließen, dass ich alle Putz- und Malerarbeiten fertigmache und dann möglicherweise an den Dosen gar kein Signal anliegt.
Ganz vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Umzug: Test Verkabelung im neuen Haus-> reicht der Anschluss eines Analogtuners aus?

Beitrag von Besserwisser »

Analoges Radio nutzt nur den unteren Teil des Frequenzbereiches vom Kabel-TV-Band.
Kabelfehler treten aber auch bei hohen Frequenzen auf.
Besonders die Dämpfung ist dort größer als bei UKW.
Mit einem DVB-C-Tuner könntest du auch die Empfangsstärke und -qualität
im oberen Frequenzbereich beurteilen.

:fahne:
356roadster
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2014, 21:45

Re: Umzug: Test Verkabelung im neuen Haus-> reicht der Anschluss eines Analogtuners aus?

Beitrag von 356roadster »

Erstmal vielen Dank!

Ich müsste also meinen DVB-C Tuner und meinen Fernseher provisorisch ins neue Haus umziehen und anschließen. Funktioniert dieser Test auch, wenn gar kein KD-Vertrag mehr besteht? Oder gibt es noch eine andere technische Möglichkeit, das ganze auszutesten?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Umzug: Test Verkabelung im neuen Haus-> reicht der Anschluss eines Analogtuners aus?

Beitrag von Besserwisser »

Die öffentlich rechtlichen Sender funktionieren eigentlich immer, wenn nicht das ganze Haus abgeschaltet wurde.
Mit einem DVB-C-Empfangsgerät sieht man auch bei verschlüsselten Sendern die Empfangsstärke und -qualität.
Oft findet man diese Angaben (teils auch als Balkenanzeige) im Menü für manuelle Kanalsuche.
Dabei würde ich gezielt die Transponder auf 122, 610, 746 und 826 MHz absuchen und vergleichen.

:fahne:

Und sollte nicht das 7mm-Koaxkabel oder Kabel ohne Schirmungsfolie verbaut sein, dann machs gleich neu.
356roadster
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2014, 21:45

Re: Umzug: Test Verkabelung im neuen Haus-> reicht der Anschluss eines Analogtuners aus?

Beitrag von 356roadster »

OK, ich begreife es einigermaßen. Wenn ich Dich richtig verstehe, reicht es also auch nicht, die Qualität mit dem Analogfernseher zu checken; es muss also schon der DVB-C Tuner "dazwischengeschaltet" sein, um das Digitalsignal zu prüfen. Ich mache mich mal an die Arbeit....
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Umzug: Test Verkabelung im neuen Haus-> reicht der Anschluss eines Analogtuners aus?

Beitrag von Besserwisser »

Die analogen TV-Sender liegen auch nur bis zur Mitte des Frequenzbereiches.
Und manche Analog-TVs sind seeeehr genügsam.
Die machen auch noch Bild, wenn das Signal eigentlich schon zu schwach ist.

:fahne:
356roadster
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2014, 21:45

Re: Umzug: Test Verkabelung im neuen Haus-> reicht der Anschluss eines Analogtuners aus?

Beitrag von 356roadster »

verstehe! Ich geh jetzt mal testen.....
Danke!!!!
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Umzug: Test Verkabelung im neuen Haus-> reicht der Anschluss eines Analogtuners aus?

Beitrag von Bonzo »

356roadster hat geschrieben:Wie gesagt; ich würde meinen Kabelvertrag dann mit "umziehen"; kurzfristig möchte ich nur ausschließen, dass ich alle Putz- und Malerarbeiten fertigmache und dann möglicherweise an den Dosen gar kein Signal anliegt.
Wenn du dein Haus sowieso schon von innnen renovierst und verputzt, wieso holst du dir nicht gleich eine Sat-Schüssel? Nur mal so in den Raum gestellt die Frage. Wenn du jetzt nicht wechselst, wirst du es sicher nicht mehr machen wenn alles eingerichtet und tapeziert ist. Eine Schüssel hat zwar höhere Einmalkosten, aber ein Kabelanschluss kostet dich ja auch 20 Euro jedes Monat oder was VF/KDG aktuell auch immer verlangt. Das sind auch wieder 240 Euro im Jahr.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
356roadster
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2014, 21:45

Re: Umzug: Test Verkabelung im neuen Haus-> reicht der Anschluss eines Analogtuners aus?

Beitrag von 356roadster »

Besserwisser,
bin vom Testen zurück. Habe mit meinem DVB-C Receiver getestet. Der Empfang ist gut; auch die privaten Kanäle kamen gut rein. Die Leitungen sind alle 7mm. Somit wohl alles im grünen Bereich.... Vielen Dank für Deine Hilfe!
:anbet: :grin:
356roadster
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2014, 21:45

Re: Umzug: Test Verkabelung im neuen Haus-> reicht der Anschluss eines Analogtuners aus?

Beitrag von 356roadster »

Bonzo,
ai, das ist eine gute Frage. Das Haus ist ensemblegeschützt; ich müsste das also mit der Denkmalschutzbehörde abstimmen. Wie ist das eigentlich (jetzt wo Du mich neugierig gemacht hast)? Reicht eine Schüssel auf dem Dach und eine Verbindung mit der an oberster Stelle gelegenen "Antennendose" + ein Receiver pro Fernseher oder stelle ich mir das zu einfach vor? Ein oder maximal zwei verschiedene Programme, die gleichzeitig im Haus geschaut werden können, würden dicke ausreichen.
Klärst Du mich auf?